Sport/GSI Federn einbauen - lohnt/lohnt nicht?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

elprof3103

Sport/GSI Federn einbauen - lohnt/lohnt nicht?

Beitrag von elprof3103 »

Da ich einen Elegance (1.2) habe, der doch recht hochbeinig durch die Gegend fährt habe ich mir gedacht ihn ein wenig tiefer zu legen. Ein Komplettfahrwerk kann ich mir nicht leisten und nur andere Federn zu nehmen soll sich ja nicht unbedingt positiv auf die Fahreigenschaften auswirken.
Da ich auch noch ein wenig Restkomfort behalten möchte hab ich mir gedacht, ein Sport/GSI Fahrwerk (sind da nur die Federn anders?) einzubauen, dass wahrscheinlich sowieso noch jemand von euch in der Garage rumliegen hat.
Was denkt ihr - lohnt sich das?

Gibt es jemand im 2h-Umkreis von Ingolstadt der noch eines da hat und vielleicht sogar an das entsprechende Werkzeug kommen kann?

Gruß, JOH!
reddevil

Re: Sport/GSI Federn einbauen - lohnt/lohnt nicht?

Beitrag von reddevil »

Hi, das vom GSI ist schon nicht schlecht aber ich würde lieber auf ein anständiges Fahrwerk sparen muste nicht zweimal kaufen :wink:

MfG.reddevil
Skar

Beitrag von Skar »

*hust*
hab noch n GSI Fahrwerk zu verkaufen.
*hust*
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

@ Skar:

du weißt nicht zufällig, ob ich nur die Federn ändern muss?
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

Der 1.0, 1.2, 1.7DT haben meines Wissens eine andere HA (modifiziert vom B, die anderen Modelle modifizierte HA vom Astra G). Vielleicht auch andere Stabis??
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber kauf dir lieber ein vernünftiges Fahrwerk... --> Irmscher?

Reloaded
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Die Irmscherfedern scheinen alle gleich zu sein (insbesondere für die Hinterachse), nur die vorderen gibts für verschiedene Achslasten...
Corsa

Beitrag von Corsa »

Ja, der 1.2er hat die modifizierte Hinterachse vom B-Corsa. Aber ich würde auch sagen spar lieber für ein vernünftiges Fahrwerk.
Der 1.2er hat ne Vorderachslast von 790 KG der GSI hat irgendwas mit 800 KG. 860 oder so was?

mfg

Corsa
Skar

Beitrag von Skar »

Nee, kann ich Dir genau auch nich sagen...
Garri

Beitrag von Garri »

Also der 1.0 und der 1.2 haben die leicht modifizierte Verbundlenker Hinterachse des Corsa B der 1.4 und der der 1.8 sowie die Diesel basieren auf der Konstruktion der Astra F Hinterachse.

Zulässige Achslasten sind beim
1.0er VA 725kg HA 705kg
1.2er VA 745kg HA 705Kg

1.4er VA 790kg HA 760kg
1.8er VA 820kg HA 760kg

Ausserdem hat der GSI nicht nur andere Federn sondern auch andere(straffere) Stossdämpfer.

All diese "Weisheiten" sind aus "Jetzt mache ichs mir selber":mrgreen: bzw dem technischen Datenblatt der ADAM OPEL AG zu finden auf http://www.opel.de

Gruss
Garri
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

Ist zwar jetzt etwas Haarspalterei, aber der 1.7DI hat die gleiche HA wie der 1.0
Bei den derzeitigen Dieselmotoren wird das wohl wieder anders sein.

Schon wegen der geringeren Achslast der Vorderachse machen die GSI Federn wenig Sinn.

Federn von Eibach gibt es doch auch schon für 150 Euro! Und die GSI Federn wirst du bestimmt nicht geschenkt bekommen!?
Antworten