Sitz gerissen Corsa B
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Sitz gerissen Corsa B
Hallo,
An meinem Corsa ist heute Mittag der Sitz kaputt gegangen. Und zwar wenn ich von vorne rechts drauf gucke da ist so eine kleine Metallplatte und die ist in der Mitte über. Jetzt möchte ich den Sitz ausbauen, einzigste Problem ist nur die Seitenairbags...möchte den Sitz ausbauen um die Platte zu schweißen...hat einer eine idee wie ich den Sitz raus kriege und wie ich das mit den Airbags mache?
Danke gruß Tobias
An meinem Corsa ist heute Mittag der Sitz kaputt gegangen. Und zwar wenn ich von vorne rechts drauf gucke da ist so eine kleine Metallplatte und die ist in der Mitte über. Jetzt möchte ich den Sitz ausbauen, einzigste Problem ist nur die Seitenairbags...möchte den Sitz ausbauen um die Platte zu schweißen...hat einer eine idee wie ich den Sitz raus kriege und wie ich das mit den Airbags mache?
Danke gruß Tobias
Re: Sitz gerissen Corsa B
Wegen den Seitenairbags musst du erst ma die Batterie abklemmen und dann ca 5 Minuten warten, damit die STG auch alle abgeschaltet sind und kein Reststrom drauf ist! Dann machst du neben dem Sitz die Plastikverkleidung ab und dann siehst du hinten 2 Torx Schrauben (Größe 40). Die machst du dann raus, dann kippst du den Sitz etwas nach vorne und machst dann unten den Airbagstecker lose und dann kippst den Sitz mit der Konsole weiter hoch und schiebst ihn vorne aus der führung raus! Fertig
Einbau dann andersherum

Einbau dann andersherum

hmmm wenn er airbags hat hat er dann keinen Gurtstraffer? (ich hab nur den und weis des nicht) ...
... wenn ja dort nach batterie abklemmen noch den sicherungsstift nicht vergessen dafür klebt ne anleitung auf dem ding.
ansonsten so wie mein vortexter
... wenn ja dort nach batterie abklemmen noch den sicherungsstift nicht vergessen dafür klebt ne anleitung auf dem ding.
ansonsten so wie mein vortexter

zitat:
hmmm wenn er airbags hat hat er dann keinen Gurtstraffer? (ich hab nur den und weis des nicht) ...
die Gurtstraffer sind fest mit der konsole verbunden
und bei Ausbau des ganzen Sitzes hängt dieser mit an der konsolle
die Gurtstraffer sind fest mit der konsole verbunden

und bei Ausbau des ganzen Sitzes hängt dieser mit an der konsolle

Hey, Danke für die schnelle Antwort..
Problem ist ja nur noch der Gurtstraffer...kann ich das gelbe Kabel denn einfach abklemmen?Dachte nämlich das die Steckverbindung vom Gurtstraffer nur eine Einmal-verbindung ist da der Stecker ja verriegelt wird oder?
Problem ist ja nur noch der Gurtstraffer...kann ich das gelbe Kabel denn einfach abklemmen?Dachte nämlich das die Steckverbindung vom Gurtstraffer nur eine Einmal-verbindung ist da der Stecker ja verriegelt wird oder?
also ne einmalverbindung kanns nicht sein hab hier nen Kleinen Autohändler bei mir auf den Garagenhof wenn der die Corsas aufbereitet baut der immer die Sitze aus um die in seinem Keller zu waschen denke nicht das der das machen würd wenn der immer den stecker ersetzten könnt ...
.... schrotti gehn und in ner ruhigen ecke einfach mal ausprobiern
(Batterie vorher schauen, normal nehmen die die ja immer raus)
.... schrotti gehn und in ner ruhigen ecke einfach mal ausprobiern

unterm Sitz ist ein orangefarbener Stecker, der muss getrennt werden..den kann man trennen und zusammenstecken bis der Arzt kommt
Aber vor dem schrauben am Sitz bitte drauf achten, das seitlich am Gurtstraffer die ROTE AUSLÖSESPERRE eingesteckt ist. Die Klammer ist hinten im Zylinder eingerastet..ist selbsterklärend.
Zur Info: Es gibt Gurtstraffer über Bowdenzug, sowie bei neueren Modellen mit einer kleinen Sprengkapsel..die gab es so ab Bj. ca 1999
Aber vor dem schrauben am Sitz bitte drauf achten, das seitlich am Gurtstraffer die ROTE AUSLÖSESPERRE eingesteckt ist. Die Klammer ist hinten im Zylinder eingerastet..ist selbsterklärend.
Zur Info: Es gibt Gurtstraffer über Bowdenzug, sowie bei neueren Modellen mit einer kleinen Sprengkapsel..die gab es so ab Bj. ca 1999
Also meiner ist bj. 2000... Verstehe das nicht ganz mit der Roten Platte..also ich hab die noch nicht entdeckt?Was ist damit gemeint bzw. wo finde ich die?
Gruß
Gruß
also kann nur sagen wies bei mir ist ob das bei Airbagsitzen anders ist kann ich leider nicht sagen neben dem sitz ist ein rohr mit dem gurtstraffer am ende von dem gurtstraffer ist außen ein roter plastikclip den man abmachen kann und in ein loch in unmittelbarer nähe stecken muss um den straffer zu sichern....
normal ist auf dem straffer auch ein kleines bild mit ner anleitung... wie gesagt zumindest bei mir ist des so 98er x12xe ...
normal ist auf dem straffer auch ein kleines bild mit ner anleitung... wie gesagt zumindest bei mir ist des so 98er x12xe ...
Hmm..also habe bei mir nix entdeckt..hat vlt einer ein foto oder so?