bastuck gruppe a zu leise was tun???
- Neusser-Tigra
- Senior
Da kann nur zustimmen.
Die Novus Gr. A wird auch nach ein paar tkm sehr sehr laut.
Naja ich hoffe das ich einfach nur die ABE vorzeigen muss.
Gibt es denn Endschalldämfer bei ner Gr A die die Lautstärke reduzieren oder evtl den Sound ändern?
Die Novus Gr. A wird auch nach ein paar tkm sehr sehr laut.
Naja ich hoffe das ich einfach nur die ABE vorzeigen muss.
Gibt es denn Endschalldämfer bei ner Gr A die die Lautstärke reduzieren oder evtl den Sound ändern?
Re: bastuck gruppe a zu leise was tun???
Schau mal was in deiner ABE drin steht Normalerweisse nix anderes wie bei einer Eintragung bloß das es nicht in den Schein übernommen wird 

- Neusser-Tigra
- Senior
Zero hat geschrieben:Schau mal was in deiner ABE drin steht Normalerweisse nix anderes wie bei einer Eintragung bloß das es nicht in den Schein übernommen wird![]()
Ja , ist mir schon klar , das ne ABE nix anderes ist...
Aber es kommt halt rüber , wenn man sagt , sieh her , das ist so , das ist vom Hersteller so freigegeben.
Und wenn man das im Fahrzeugbrief drin stehen hat , dann sehen das die Prüfer was ernster.
Also natürlich habt ihr recht , zu laut ist zu laut und ich möchte keine halbwahrheiten erzählen , nur eben erfahrungen wenn man ne ABE zeigt.
Aber kann mir zur obigen Frage von mir niemand eine Antwort geben?
Also was ich weiss, das normalerweise keine 74db db eingetragen sind, bei meiner Freundin sind das viel mehr und so stand es auch bei ihrer anlage im gutachten, wenn ich zeit und lust hab, kram ich das gern mal raus
VeNoM hat geschrieben:Also was ich weiss, das normalerweise keine 74db db eingetragen sind, bei meiner Freundin sind das viel mehr und so stand es auch bei ihrer anlage im gutachten, wenn ich zeit und lust hab, kram ich das gern mal raus
fahrgeräusch!! Nicht Standgeräusch!
Standgeräusch ist NUR ein Wert für die Polizei um eine "Schnelle" Vergleichsmessung auf Offener Strasse Durchzuführen!
Gesetzlich bindend ist dagegen das Fahrgeräusch von 74db ab 10.1995 vorher sind es 77db jeweils +1db Toleranz
Wichtig auch die Typengenehmigungen ob 84/424/ EWG oder 92/97/EWG etc
@Zero
Gibt's das schwarz auf weiß?
Meiner ist EZ vor 10/95 und es stehen 75 dB drin beim Fahrgeräusch...
Ich dürfte ja aber 77dB haben...
Hat das wer zwischenzeitlich geändert?
mfg
mfg
ice tiger hat geschrieben:@Zero
mfg
wenn er schon vor diesem datum eine bessere abgasnorm hatte dann wurden die db schon herabgesetzt da diese ein teil der besseren abgasnorm sind
Wenn du nur EURO2 eingetragen hast kannste das Normalerweisse Hochschlüsseln Lassen auf die 77dbice tiger hat geschrieben:@Zero
mfg
Hmm...nö...Hab ne D3 eingetragen...Gut dann liegt es wohl daran...
Ähm...Wie würde sich das jetzt verhalten, wenn man nen XE einträgt?
Wenn ohne Abgasgutachten, dann geht ja eh nur noch Euro 1...(wegen dieser lustigen Geschichte mit den ABEs von Nachrüstkats)
Wenn mit Abgasgutachten und Nachrüstkat, ginge theoretisch Euro 2...
Würde unabhängig davon die dB-Grenze wieder auf 77dB angehoben werden können? (zwecks Lautstärtke Gr.A)
Beim Tigra vor Bj. 96 war ja eh nur Euro 1 Pflicht....und von daher müssten beide Eintragungen mit ner niedrigeren Abgasnorm ja möglich sein...
mfg
Ähm...Wie würde sich das jetzt verhalten, wenn man nen XE einträgt?
Wenn ohne Abgasgutachten, dann geht ja eh nur noch Euro 1...(wegen dieser lustigen Geschichte mit den ABEs von Nachrüstkats)
Wenn mit Abgasgutachten und Nachrüstkat, ginge theoretisch Euro 2...
Würde unabhängig davon die dB-Grenze wieder auf 77dB angehoben werden können? (zwecks Lautstärtke Gr.A)
Beim Tigra vor Bj. 96 war ja eh nur Euro 1 Pflicht....und von daher müssten beide Eintragungen mit ner niedrigeren Abgasnorm ja möglich sein...
mfg
wenn dir opel was ausstellt das dein tigra euro 1 tauglich ist,ist es machbar,ansonsten nicht,denn ohne abe/typbezogene gutachten geht keinen abgasschlüsselnummer änderung mehr