Ministerium für Verkehr sperrt 3-stellige Kennzeichen!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
cheeky_devil
Senior
Re: Ministerium für Verkehr sperrt 3-stellige Kennzeichen!!

Beitrag von cheeky_devil »

du ich muss sagen ich lieb mein kleenes 46er mitlerweile...
deshalb wart ick auch schon seit 1,5 jahren bis die "selbstleuchtende-kennzeichen" firma endlich mal macht wat die aufder inet seite schreiben...." demnächst auch elumix kennzeichen in kurzer version"<-- steht da wirklich seit 1,5 jahren und ne antwort auf mails bekommt man auch nich...
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Raser16V hat geschrieben:Falsch..
Kollege hatte es ja, das Auto war übern winter abgemedlet ca. 6 Monate, das ist nach neuem Recht ne Vorübergehende Stillegung.

Und die Kennzeichen werden nach 24 Std. wieder frei. Nicht mehr nach 6 Monaten.

Da er aber eins hatte was nicht für ein Auto ist, 3 Stellig, war es weg.

MFG Bernd

Nabend,

nun ja, ich sagte, nach neuestem Infostand ungeprüft.
Aber Zuteilung ist Zuteilung, das dürfte so einfach nicht gehen.

Grundlage ist hierfür der Gesetzespassus, daß einem Bürger für eine Änderung der Bestimmungen keine Unkosten entstehen dürfen, wenn er eine Zuteilung bereits hat.
Wer für die Urkunde bezahlt hat, hat einen Anspruch darauf, dies auszukosten, bis sie erlischt. Erlöschen täte sie aber nur bei "Abmelden".

Somit hat der Kollege gepennt, denn wenn man seit Start der neuen Zulassungspapiere sein Fahrzeug in der alten Begrifflichkeit "vorübergehend stillegt", hätte er sich sein Kennzeichen gleich bei Stillegung reservieren lassen müssen. Das ist eine seit ca. 3 Jahren bekannte Eigenheit, die man halt dann wissen muß.

So aber taucht der praktisch mit neuem Kennzeichenanspruch im Frühjahr wieder auf und das Kennzeichen ist weg.
In dem Fall ist er selber schuld.

Ich mache die An- und Abmelderei nun seit 23 Jahren, weil ich schon so lange immer ein Sommer- und ein Winterauto fahre.
Und ich habe meine Kennzeichen noch.

Grüße
Jürgen
Crazy-Corsa
Senior

Beitrag von Crazy-Corsa »

Ja wie gut das ich heut mein Corsa angemeldet hab :juhu: und nur drei stellen hab plus Kuchenblech

und keine Angst die Reflektoren sind schon ab :freak:
Chriss

Beitrag von Chriss »

Ich war heut Nachmittag auch den neuen Wagen anmelden den alten abmelden, was kam dabei heraus. Die Typen haben mein 3-stelliges eingezogen (war nicht reserviert) und sagten das dürfen sie nicht mehr haben (war ein 38cm glaub ich) und mußte mir ne neue Nummer suchen.Obwohl ich gern das alte Übernommen hätte.

Sage nur Abzocke: 1. Neue Schilder 30 Euro
2. Wunschkennzeichen 10 Euro extra
3. 5 Euro extra wegen größerer Unterlagen

Totale Abzocke was die bei uns betreiben. Wunschkennzeichen aussuchen, was ist das denn für ein Mehraufwand in dem Rechner nachzuschauen ob die Nummer frei ist und dafür 10 Euro?
Fasziniert mich auch immer wieder, das mancher ein Kuchenblech für nen PKW bekommt. Bei uns kriegst du nicht mal ein kleines US-Kennzeichen ,da die nachschauen ob das Serienmäßig verbaut ist .Selbst wenn du nachrüstest und der TüV das auch abnimmt, bekommste keine Kennzeichen hat der Fuzzi vom Amt gesagt.
Echt der Knaller. :vogel:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Bill hat geschrieben:
Grundlage ist hierfür der Gesetzespassus, daß einem Bürger für eine Änderung der Bestimmungen keine Unkosten entstehen dürfen, wenn er eine Zuteilung bereits hat.
Wer für die Urkunde bezahlt hat, hat einen Anspruch darauf, dies auszukosten, bis sie erlischt. Erlöschen täte sie aber nur bei "Abmelden".

Somit hat der Kollege gepennt, denn wenn man seit Start der neuen Zulassungspapiere sein Fahrzeug in der alten Begrifflichkeit "vorübergehend stillegt", hätte er sich sein Kennzeichen gleich bei Stillegung reservieren lassen müssen. Das ist eine seit ca. 3 Jahren bekannte Eigenheit, die man halt dann wissen muß.
Er wollte es reservieren, nur das durften sie nicht, wenn man die Kennzeichen entsiegelt am Amt mußt du dir dann ein neues holen da die das 3 stellige nicht mehr rausgeben dürfen..

aber Thema ist erledigt..
nur was mich wundert selbst am Motrrad/Quad geben die keine 3 stelligen mehr aus.. das ist scheiße..

@Crazy-Corsa

dahste wohl Glück gehabt oder einen beim Amt der Null Plan hatte.. aber das kuchenblech sieht irgendwie komisch aus.. ich mag das nicht am Auto..

MFG Bernd
Crazy-Corsa
Senior

ja wollte eigentlich nen Trecker Moped Kennzeichen haben aber da hat er gestreikt
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Raser16V hat geschrieben:Er wollte es reservieren, nur das durften sie nicht, wenn man die Kennzeichen entsiegelt am Amt mußt du dir dann ein neues holen da die das 3 stellige nicht mehr rausgeben dürfen..

...MFG Bernd

Nabend,

dann hätte ich erstmal nicht stillgelegt, weil da sicher die Regeln wieder mal überzogen wurden und Fehler im Punkt Bestandsschutz gemacht wurden.

Grundregel ist sinngemäß, daß dem Bürger durch Änderungen der Bestimmungen keine Nachteile (in diesem Fall Kosten) entstehen dürfen, wenn die Regel zu seinen Ungunsten geändert wird.

Ich habe nach wie vor mein 32 cm Kennzeichen, einzeilig, fette Engschrift, ohne Euro-Feld und das sogar mit "XXX-XX 1" (6stellig).

Grüße
Jürgen
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Bill hat geschrieben:Nabend

Wir haben kurz nach 10.00 Uhr..... :D
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Crazy-Corsa hat geschrieben:ja wollte eigentlich nen Trecker Moped Kennzeichen haben aber da hat er gestreikt
Weil das nach dem Gesetz auch nicht zulässig ist eigentlich. Denn, du musst bei einem KFZ vorne und hinten die gleich Schriftgröße haben.

Mal so generell abgesehen von dieser Regel darf sich jeder die Schildergröße und Form raussuchen die er will. Wenn das Amt natürlich sagt, es gibt keine 3-stelligen Nummern mehr für PKW ist das ihr Ding. Das einzige was ich nicht weiß ob es gesetzlich geregelt ist, ob man enge Schrift haben darf oder nicht.

Gruß Frank
Crazy-Corsa
Senior

Also mir haben sie gesagt bla Engschrift wäre nur noch für Ami Kennzeichen naja ich hab welche
Antworten