motorumbau

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

babyblauer Corsake
Senior
Re: motorumbau

Beitrag von babyblauer Corsake »

Aber ehrlich wenn du keine Ahnung hast lass es lieber, das kann auch gut nach hinten los gehen.
Corsanine

Beitrag von Corsanine »

Ich bau den Motor ja auch nicht um.. *gg* ich helf nur...
..na ja egal.. Sonntag holen wir den Unfallwagen und dann wollen wir eh erstmal sehen ob der 1,8 ok ist. Wenn nicht hat sich das eh erledigt =)
Skillor

Corsa 1.2 umbau auf gsi Motor vom Corsa C

Beitrag von Skillor »

Wollte mal fragen was ich alles brauche und beachten muss wenn ich nen Corsa C von '02 auf den Corsa C Gsi Motor umbauen will.

Motor und Kabelbaum is ja klar aber wie siehts aus mit Bremsen, Getriebe usw., würde gerne das vom 1.2'er drinne lassen. Weis jemand ob das passt und auch hält?

Was is eig. mit der Motorhalterrung? Aufm Schrott holen oder was kostet sie bei Opel, oder passt vielleicht sogar die vom 1.2?

Hoffe auf schnelle und gute Hilfe.

mfG Julian/Skillor
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Skillor hat geschrieben:Wollte mal fragen was ich alles brauche und beachten muss wenn ich nen Corsa C von '02 auf den Corsa C Gsi Motor umbauen will.

Motor und Kabelbaum is ja klar aber wie siehts aus mit Bremsen, Getriebe usw., würde gerne das vom 1.2'er drinne lassen. Weis jemand ob das passt und auch hält?

Was is eig. mit der Motorhalterrung? Aufm Schrott holen oder was kostet sie bei Opel, oder passt vielleicht sogar die vom 1.2?

Hoffe auf schnelle und gute Hilfe.

mfG Julian/Skillor
Dein F13 sollte auch so an den Z18XE passen. Das F13 und F17 sind ja vom Aufbau identisch.
Den Motorhalter Beifahrerseite brauchst du eben vom Z18XE und die vordere Drehmomentstütze. Entweder schweisst du dir die Gegenstücke dafür an den Hilfsrahmen oder du besorgst dir nen Neuen mit den Haltern.
Bremsen müssen vorne min 260mm und hinten 240mm Scheiben sein.
Also kannst du da nichts vom 1,2er lassen.
babyblauer Corsake
Senior

Motorhalterung ist die selben den Rest musst du tausche. Bremsanlage, Hinterachse, Fahwerk etc. steht aber alles schon mehrfach hier in dem Tread und in anderen Treads wenn du mal ein bischen die Suchfunktion benutzt.
babyblauer Corsake
Senior

@connectab: ich denke nicht das des F13 ausreicht weil der z18xe hat schon nen starken drehmoment. Zumindest stärker als der vom xev das darfste net ausser acht lassen.
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

babyblauer Corsake hat geschrieben:@connectab: ich denke nicht das des F13 ausreicht weil der z18xe hat schon nen starken drehmoment. Zumindest stärker als der vom xev das darfste net ausser acht lassen.
Der Z18XE hat 165nm und der X20XEV hat 188nm.
Aber so robust sind die F17 auch nicht. Ich würde den Aufwand nicht betreiben und das F13 behalten. Mehr als kaputt gehen kann es auch nicht. ;)
babyblauer Corsake
Senior

oh dann hab ich es falsch in erinerung
R4MP

Beitrag von R4MP »

das F17 hält dennoch gut was aus! Wenn man bedenkt das die 1,3 CDTi mit Leistungssteigerung auch keine Probleme haben bis 250nm!
Skillor

Beitrag von Skillor »

Ok danke für die Hilfe, könnt ihr mir sagen wo ich am besten nach nem Motor und dem Rest an Teilen suchen kann? Ich habe schon 4 Schrottplätze und Teilehändler abtelefoniert aber ohne erfolg und ebay möchste ich net so gerne weil die alle net aus der gegend sind und ich die somit nicht mal ebend anschauen kann.

mfG Julian/Skillor
Antworten