Stossstangenpfusch GSI, miserable Passgenauigkeit, unfähiges Personal?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

X12XE CBW

Stossstangenpfusch GSI, miserable Passgenauigkeit, unfähiges Personal?

Beitrag von X12XE CBW »

Hallo zusammen.

Zur Vorgeschichte, wer's überspringen möchte, bitte direkt weiter unten ab >>> weiter lesen.

Mir ist jemand an meinen geliebten Corsa (B, 5 Türer, Model WorldCup) gefahren und ich dachte mir, nutze die Gunst der Stunde und lass' dir endlich eine GSI Stoßstange und Nebelz verpassen, musst ja "nur" die Differenz zur originalen bezahlen.

Das Dingen sitzt aber verhältnismäßig schlecht, vor allem an den Scheinwerfern sieht man das.
Außerdem hat Opel (Holz in Landau) die Stoßstange scheinbar einfach schwarz überlackiert, d.h. man sieht diese Noppen bzw. gepunktete Oberfläche wie an allen Kunsstoffteilen beim Corsa B und anderen Opels üblich.
So sieht es einfach nur schei.....bescheiden aus und wirkt matt.
Ich bin da Laie, aber hätte man das nicht Schleifen, Grundieren und Füllern müssen, bevor da auch nur eine Schicht Lack drauf' kommt?

Zusatz: Wenn ich mir aber z.B. den GSI von ihm hier anschaue, siehts mit der Passgenauigkeit ähnlich bescheiden aus.
http://corsakombi.iphpbb3.com/.../...6-16v-c16xe-109ps-bj-94-t133.html

Am Montag (15.06) wird nachgebessert, d.h. Stossstange anpassen, schleifen, füllern und neu lackieren. Wobei das Schleifen und Füllern (ca. 150 Euro) zu meinen Lasten geht. Aber das ist in Ordnung, da diese Arbeitsgänge bei der Standardstossstange (kommt schon grundiert) nicht nötig gewesen wären.
Hätte man doch gleich machen können.

>>>
The horror continues...

Ich hätte mein Auto am Donnerstag (18.06.) abholen sollen. Vorsichthalber hab' ich noch mal voher angerufen. Aussage des Sachbearbeiters es wird wohl Freitag Nachmittag, da die Stoßstange noch mal ?? geschliffen und lackiert werden müsste. Na gut allerhop...
Freitag wieder angerufen. Aussage eines Mitarbeiters, der Sachbearbeiter wäre in einer Schulung und zwischen 17:00 und 17:30 zurück dann solle ich vorbei kommen.
17:20 steh' ich im Autohaus, der Sachbearbeiter musste unerwartet früher gehen und hätte sich montags bei mir melden wollen, von der Rechnung bzw. fachmännicher Übergabe keine Spur, aber mein Auto könne ich mitnehmen...

Jetzt wurde die Katastrophe einfach "verschoben". Die Lücken, die ich mit den Fingern auf den Bildern verdeutlich habe sind minimal kleiner, dafür habe ich jetzt "Schächte" unter den Scheinwerfern, die vorher nicht da waren. Auf der Fahrerseite sieht man auch, dass die Stossstange unter dem Scheinwerfer bearbeitet wurde. Sieht aus als wäre etwas herausgeschnitten worden. Durch die Lücke sieht das natürlich wieder extrem sch..... bescheiden aus. :/

Außerdem wurden die Kunststoffblenden ein Stück gekürzt, scheinbar um die Stossstange höher zu bekommen. Zu diesem Zweck offensichtlich in einen Schraubstock oder ähnliches eingeklemmt, jedenfalls ist die neue Kunststoffblende jetzt schön verkratzt.

Ich hab' meinen geliebten Corsa gleich auf dem Hof stehen lassen. Bild

Was kann ich in so einem Fall machen?
Mein Vorschlag wäre jetzt, da mir das einfach zuviel Nerven und Zeit in Anspruch nimmt und die offensichtlich kein fähiges Personal haben, dass er mir
- eine neue GSI Stosstange
- 2 neue Kunstoffblenden für die Radläufe beschafft,
ich im Gegenzug die bisherigen Arbeiten bezahle und das ganze beim Karosseriebauer meines Vertrauens (Hinkel; Grünstadt) ordentlich machen lasse, der bereits beim ersten Versuch der Vertragsverstatt den Kopf geschüttelt hat.
*Corsa_Freak*

Re: Stossstangenpfusch GSI, miserable Passgenauigkeit, unfähiges Personal?

Beitrag von *Corsa_Freak* »

Wegen der Passegenauigkeit, hasst du mal geguckt ob die Stoßstange richtig in der Haterung ist??? Weil wenn das nicht der fall ist steht sie so ab, an meinem war es auch das Problem. Oder hat sich das Plastick durch die Lagerung/ Sonneneinstrahlung veformt???

Wegen der Lakeirung, zur Zeit der Corsa B hatte Opel es nicht so mit der Qualität, desswegen rosten die so gut. Und die Lacke sind/ waren richtig mies, jedenfalls das Magmarot ist das letzte vom Fass. Und die GSI's wurden mit richtig mies gelackten Stoßstangen ausgeliefert, sie wurde nicht grundert oder so, es wurde der Lack direct auf die Stoßstange gesprait, desswegen die miese Optik.

Wieviel hasst du für die Stoßstange gezahlt???

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg, Dennis
X12XE CBW

Beitrag von X12XE CBW »

Die Stossstange wurde neu von Opel bzw. von der Werkstatt bestellt, also sollten da eigentlich keine Lagerungsschaden vorliegen.

Gelackt ist sie mittlerweile richtig (Schleifen, Grundieren Füllern usw.) Aber wie gesagt, die Passgenauigkeit ist unter aller Kanone. Von daher hätte man's garnicht lacken dürfen...

Gezahlt habe ich noch garnichts und werde ich nicht, solange das nicht in Ordnung ist bzw. mein Vorschlag von oben vielleicht angenommen wird.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Hast du mal ein Bild von der Gesamtansicht?

Normal steht die nur so weg wenn die Kotflügel gezogen sind oder wenn die Haltenasen nicht richtig eingeschnappt sind!
X12XE CBW

Beitrag von X12XE CBW »

Nein hab' ich leider nicht. Aber die Kotflügel sind nicht gezogen und naja wenn die schon ein zweites Mal dran waren sollten sie spätestens dann gemerkt haben, wenn die Haltenasen nicht drin sind... aber denen trau' ich mittlerweile alles zu. :vogel:
christian0812

Beitrag von christian0812 »

Naja..so richtig gelackt sieht die auch nicht aus...

wirkt im gegensatz zum Kotflügel immer noch total matt
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

das die gsi richtig gepaßt hat hab bis jetzt noch nie gesehn.. bei mir paßte die auch nich richtig an den sw konnt man auchn kleinen finger bei der ecke da reinstecken..

aber gut lackiert is die ^^ :freak:
Don-c20xe

Beitrag von Don-c20xe »

Selbe Problem habe ich auch!Werd es nochmal meinem Karosseriebauer zeigen!Ich denke vl bei mir da ich sie gebraucht gekauft habe das sie falsch gelagert wurde und dadurch verzogen hat!Oder das sie eine nachbau GSI ist
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

das selbe problem wird jeder haben der sich ne gsi ranbaut..
hat nix mit verzug oder so zu tun..

liegt nur an den ollen haltedingern da
X12XE CBW

Beitrag von X12XE CBW »

Sry Leute, aber lest doch bitte alles. ;)
(Siehe mein 2. Post)

Die Stossstange auf den Bildern ist der erste Versuch, da war sie noch matt und hatte die großen Ausbuchtungen an der Seite.

Jetzt ist sie zwar richtig lackiert (Hochglanz schwarz) und die Ausbuchtungen sind minimal kleiner, dafür sind die Lücken jetzt unter den Scheinwerfern und davon gibt's leider noch keine Bilder, da ich keine Kamera dabei hatte. Da sieht man dann auch, dass auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer ein Stück der Stossstange abgeschnitten wurde. Das stammt wohl noch vom ersten Montageversuch, weil da die Stossstange lückenlos/regelrecht gespannt unter den Scheinwerfern angebracht war. Das sieht man auf den Bildern sehr schön.

Das GSI-Schürzen von einem Fachmann nicht korrekt montiert werden können, halte ich für ein Gerücht. Siehe Beispielbilder von denen ich weitere liefern könnte.
Und das sind alles GSI Schürzen ohne das zusätzlich etwas rangebastelt wurde, einfach sauber angepasst. Teils ab Werk, teils nachträglich verbaut (schwarzer Corsa)
Zoomt mal ran. :blink:
Antworten