Kaufempfehlung bei Opel Corsa B...

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Der Pero
Senior
Re: Kaufempfehlung bei Opel Corsa B...

Beitrag von Der Pero »

Der 1.0 ist halt nen sparmotor.Verbrauch,unterhalt,leistung.Wenn du im flachland wohnst,dürfte es so gehen.Aber bei knapp über 160 is ende,bei gegenwind weit vorher.Der 1.4 hat guten durchzug und auf der bahn
läuft der auch ganz gut,wesentlich besser als ein KA.schluckt dann natürlich auch einiges mehr.Ist es mir aber wert :)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Beim 54iger habe ich halt ne recht große Auswahl, was ich beim 60er nicht so habe.

Also ist der 45 PS anscheinend gar nichts, k.

Hab hier 2 Opel Händler in der Nähe, aber die haben ziemlich überzoge Preise im Vergleich zum I-Net.
Bei anderen Gebrauchtwagenhändlern sind entweder auch die Preise recht hoch (z.B. bei einem ein metallic schwarzer 96er mit 106tkm, 60 PS und Klima für 4600 €...) oder sind recht ausgelutscht was Laufleistung und Aussehen angeht.
corsaxxx

Beitrag von corsaxxx »

Komisch, meiner braucht sogut wie kein öl, aber kaltstart haste bei minusgraden schon recht...beschissen, vor allem säuft meiner in der ersten kurve mit getretener kupplung bei kälte öfters ab...

Dennis
noam

Beitrag von noam »

aus erfahrung sprech:

45 PS sind für den Anfang ausreichend aber nach nem halben Jahr wirst de nach mehr Leistnug schreien! Der 1,0er zieht relativ gut im Stadtverkehr mit, damit kannst de einige Autos mit weitaus mehr leistung ganz schon alt aussehen lassen. die 3 Zylindertechnik ist auch net schlecht, der einzige Nachteil is dass de hier aufgezogen wirst weil dir nen Zylinder fehlt *g*. Aber alles halb so wild.

Also wenn de wirklich zwischen dem 1,2 45PS und dem 1,0 54PS entscheiden sollst dann nimm den 1l! Ist besser glaubs mir bin beide gefahren.

Der 1l ist, wenn jetzt auch wieder viele schreien. Im Stadtverkehr total ausreichend bis 50 lass ich damit uch meinen 320 BMW stehen. Über land ist er auch in Ordnung. Nur du musst dich halt damit abfinden, dass de auf der BAB bei 160 -170 an die Leistungsgrenze stößt. Und wenn de viel BAB fährst dann hängt dir das nach ner Zeit zum Hals raus.

Wenn de schon in nem Tuningforum fragst dann willst de bestimmt auch tunen:
1. bei Bj 98 ist noch nen Umbau auf c20xe tüvgerecht möglich um mal hier klartext zu reden.
2. Karroserieverändernugen stehem dem 1l genausogut wie jedem anderen Corsa.
3. Lass dich net verrückt machen wegen mangelnder Leistung. Wer wirklich fahren kann ist auch mit nem untermotorisiertem Auto schnell genug!
4. Frag Mama nach mehr Budget und hol dir nen 1,4l 90PS oder 1,2l 65PS. Das sind die modernsten Motoren in der Corsa Palette! Ob es für oder gegen sie spricht sei mal dahingestellt!

Und zu guter letzt:
Sei dir immer Bewusst, dass du Fahranfänger bist und somit nicht gleich die Hammerkiste fahren musst! Zur Not hat Papa bestimmt nen großes Auto mit ordentlich WUMS.
Der Corsa ist zum KA auf jeden Fall die bessere Alternative, da der KA einfach BÄH ist und übrigens:
Er fuhr FORD und kam nie wieder! (<- auch Erfahrung; meine Eltern fahren Mondeo und nix als ärger mit der Karre)

Schönen Gruß und willkommen im Forum und ich hoffe du machst nen Schnäppchen!

Und zu aller letzt:
Fall nicht auf Betrüger rein ;-) und nimm beim Autokauf nen KFZetti mit oder fahr bei der Probefahrt beim TÜV rum. Dann machst de auf keinen Fall ne Bauchlandung! Das vermeintliche Schnäppchen entpupt sich nämlich gerne mal als teuerer Spaß!
Shaft

Beitrag von Shaft »

z.B. bei einem ein metallic schwarzer 96er mit 106tkm, 60 PS und Klima für 4600 €...
Klima ist was feines. Aber sie raubt doch ganz schön Leistung. Und dieser Wagen ist doch etwas überteuert. Mehr als 3500 würde ich dafür nicht mehr bezahlen, trotz Klima.

Wegen der Laufleistung - muss kein Problem sein. Gibt hier schon Corsas mit mehr als 200tkm auf dem Buckel.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Naja,beim kaltstart ruckelt der.Verbrauch so knapp 8bei flotter fahrt.
Fahre als ausgleich sonst schaltfaul ab 45 im 4.,ab 65 im 5.Gang.
Komme aber auch mit 6,5 aus
CorsaGSI

Beitrag von CorsaGSI »

Also ich würde dir auch zum 1,4 8V mit 60PS raten, fahr selbst einen 60PS Corsa b Bauj. 96 als Winterauto und hatte wirklich noch nie Probleme damit. Hab bis jetzt schon viel schlechtes über den 3 Zylinder gehört!!! Und ein Kumpel von mir hatte den auch mal und hatte viele Probleme mit dem guten stück. Aber ich denke mal für 3500€ wirst du nen guten 60PS finden.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[quote="noam"]
Wenn de schon in nem Tuningforum fragst dann willst de bestimmt auch tunen:
...
4. Frag Mama nach mehr Budget und hol dir nen 1,4l 90PS oder 1,2l 65PS. Das sind die modernsten Motoren in der Corsa Palette! Ob es für oder gegen sie spricht sei mal dahingestellt!

...

Und zu aller letzt:
Fall nicht auf Betrüger rein ]

Ach reines Tuningforum?
Ne ich hatte das bis jetzt aufm ersten Blick fürn "belebtes", normales Opel Forum gehalten, wo auch der Corsa B speziell behandelt wird. :)

Also deine genannten Modelle fallen leider schonmal ausm Rahmen, da se die Unterhaltsgrenze sprengen... :(

Also KFZler hab ich schon zum mitnehmen im Familien- / Bekanntenkreis beim Kauf.

Also wär die 54 PS Variante in meinem Fall die bessere Wahl, wenn noch 45 PS auch zur Auswahl stehen.
Hat denn hier noch jemand nen 54er oder 45er, der darüber ein bisschen berichten könnte?

BTW: Vielen Dank schonmal für die bisher gegeben Antworten, echt nett hier.
madmax16v
Senior

Beitrag von madmax16v »

hehe überteuert.... wisst ihr wie diese karren zur zeit im kurs liegen?! ist der hammer, weil jedes schwein will einen sparsamen, preisgünstigen flitzer haben und die großen blechwannen werden billig rausgehauen... bei unserem händler steht ein weißer 93er B 1.2i mit 90tkm für 4399 ;-) ! da geht man absolut kaputt, aber das teil steht trotzdem nicht lange beim händler....
im übrigen würde ich immer versuchen ein auto vom händler zu bekommen - schon wegen 1 jahr gebrauchtwagengarantie..
und wenn es ein echt guter fachhändler ist, kauft man da auch keinen schrott...
aber bei solchen ominösen autogärten etc. wäre ich mega- vorsichtig...

ach ja und zum thema motor...da gebe ich noam recht, versuch einen 1.0 12v oder 1.2 16v zu bekommen, weil diese motoren entsprechen der dezeitig modernen technik (schadstoffklasse, spritverbrauch, laufkultur...) ... diese 8v motoren sind natürlich sehr solide (merke ich ja in meinen winterauto) aber trotzdem eben nicht mehr ganz so der stand...
madmax16v
Senior

Beitrag von madmax16v »

naja was heißt "reines" tuning froum... ganz so ist es doch auch nicht, es neigt sich bloß ganz stark in diese richtung *ggggg*!

ja also mitch hatte einen 54 pser der hatte am ende mehr öl als sprit auf 100km gefressen - das lag aber sicher am fahrzeugführer ;-) !
ansonsten hat eigentlich noam schon viel dazu gesagt... also als langsteckenauto ist der 1.0 nicht so sehr geeignet - es sei denn man begnügt sich mit 134- 140 und freut sich das man sprit spart ;-) !
aber ansonsten voll ok, das ding - pflege des motors vorausgesetzt (kaltstarts, ölwechsel..)

ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen... der 1.2 16v geht schon sehr gut, und ordentlich wirds dann schon beim 1.4 16v (das wird dann aber sicher zu teuer..) !
also... entscheide du selbst, kannst ja auch nen 1.2i kaufen und in 2 jahren einen turbo reinhängen (wenn wir dich dann mit tuning- wahnsinn angesteckt haben *G*)
Antworten