Gebläseschalter (Neues Problem / mit Bildern)
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Gebläseschalter (Neues Problem / mit Bildern)
Die Mittelkonsolenabdeckung ist an den Rest festgeclipst, einmal an der Rückseite direkt unter dem Lüftungstrakt (2 oder 3 Clips) und ganz oben!
Hinten sind keine Schrauben mehr. Hab alles mehrmals abgesucht. Vielleichts liegts daran, dass mein Corsa BJ 2000 ist?Stephan hat geschrieben:über den knöppen und unter den düsen .. da sind nochmal 2 schrauben die das weisse mit dem schwarzen fixieren .. haste die auch gefunden??? (ich hatte se erst übersehen)
@MichiC: Da sind zwei "Dinger" die ich eindrücken kann, direkt unter dem Lüftungstrakt, mehr habe ich aber nicht gefunden, und durch drücken der beiden ist auch nix abgegangen.
upsi .. falsches ding gemeint *g*
jo .. is da "nur festgeklipst" .. bei mir wars aba teils echt sauhart raus zu bekommen ... hab mir da n paar klipse bei zerdeppert
jo .. is da "nur festgeklipst" .. bei mir wars aba teils echt sauhart raus zu bekommen ... hab mir da n paar klipse bei zerdeppert
Habs immer noch nicht raus gekriegt. Meint ihr diese 5-6 "Dinger" mit denen der Lüftungstrakt mit der Abdeckung verbunden ist? Die krieg ich nämlich sicher nicht raus ohne irgendwas zu zerstören 

Nimm nen Schraubenzieher und hebels auseinander, auch wenn du so ein bissel das Plastik verschrammst. Die Abdeckung hält auch danach noch
Wo gehobelt wird, fallen Späne!
Man muss auch ma bereit sein, was kaputt zu machen
Oder sind (wie ich an der URL deiner Bilder erkenne) Wrestlingran totale Weicheier :twisted:
Man muss auch ma bereit sein, was kaputt zu machen
Oder sind (wie ich an der URL deiner Bilder erkenne) Wrestlingran totale Weicheier :twisted:
Nö, aber da ich etwas mehr Kraft besitze bin ich mit dem Einsatz dieser eher vorsichtig, denn ich hab schon mehr Dinge verschrottet, bei denen man nicht glaubt, dass die so einfach kaputt gehenMichiC hat geschrieben:Nimm nen Schraubenzieher und hebels auseinander, auch wenn du so ein bissel das Plastik verschrammst. Die Abdeckung hält auch danach noch![]()
Man muss auch ma bereit sein, was kaputt zu machen![]()

Toll, nächstes Problem. Bin grad mit meinem Kumpel beim Löten, aber wir kriegen den Gebläseschalter nicht auf um dort die LED reinzusetzen. Diese 3 "Haken" sind auf jeden Fall nicht mehr eingerastet, aber trotzdem scheint der noch festzusitzen. Wie mach ich das am besten?
Hat sich erledigt. Habe ihn allein aufgebracht. Doch nun stehen wir vor dem nächsten Problem: Im Schalter ist weder eine Diode noch ein Widerstand vorhanden (so wies im Workshop ja steht). Wie soll ich das jetzt anstellen. Einfach lämpchen abzwicken und LED plus Widerstand rein? In den nächsten Minuten folgt noch ein Bild.
EDIT: Hier die Pics:

EDIT: Hier die Pics:

Außerdem finde ich auf der Leiterbahn, an der die LEDs angelötet werden müssen Plus und Minus nicht. Hab sogar die Batterie wieder angeschlossen und den Schalter aufs Anschlusskabel gesteckt, leider lief aber da garkein Strom :?: :?: :?:
10.3. Gebläseschalter
Nun ist der Gebläseschalter ja noch gelb beleuchtet, da er über eine eigene Beleuchtung verfügt. Dieses Lämpchen wird durch eine Trenndiode mit zwei verschiedenen Spannungen (über Widerstand) versorgt, so dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung das Lämpchen heller leuchtet.
Ich habe hier mit mehreren Widerständen usw. experimentiert, eine ähnliches Verhalten bei der LED konnte ich jedoch nicht hinbekommen. Ich bin daher einen anderen Weg gegangen:
Öffnen des Gebläseschalters:
Hier helfe euch mal wieder Gott (oder Allah oder sonst wer), denn das Öffnen des Schalters ist wieder etwas nervig. Man muss eben wieder 5 Laschen auf einmal öffnen. Auch hier kann einem beim Öffnen was entgegenkommen, also gut die Hände offenhalten :-)
Entfernen der Diode und des originalen Widerstandes:
Die Diode möglichst weit oben und unten austrennen. Gleiches gilt für den Widerstand. Anstelle der Schalterbeleuchtung jetzt einfach eine rote/blaue LED mit Vorwiderstand einsetzen. Auch hier gilt, sich den Platz für den Widerstand durch kurzes Angucken der Konstellation auszusuchen, gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Angeschlossen wird die LED einmal an den Punkt, wo vorher der originale Widerstand saß. Bei der Positionierung der LED darauf achten, dass Sie genau wie das Glühlämpchen nach oben leuchtet. Dadurch leuchtet Sie nicht in den Schalter rein, das transparente Plastik leitet so nur wenig Licht nach vorne, so dass der Schalter trotz voller LED-Stärke nur schwach leuchtet.
Um jetzt die hellere Beleuchtung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung zu realisieren, setzen wir einfach eine zweite LED in den Schalter. Spannung greifen wir hier an dem Pluspol ab, den die Diode vorher vom anderen getrennt hat. der Widerstand findet mit etwas geschicktem hin- und herbiegen da Platz, wo vorher der Diode und Widerstand waren. Die zweite LED setzen wir vor den Aufbau, in dem oben die erste LED sitzt, Halt findet die LED einfach durch Ihre Anschlussbeinchen, durch geschicktes Setzen kann man die LED gut 45° nach vorne anwinkeln, so dass sie relativ gut in den "Lichtleiter" reinleuchtet.
Wenn das alles klappt, sieht's nachher aus wie vorher: Ohne Heckscheibenheizung leuchtet der Schalter schwach, bei eingeschalteter Heizung stark.
Jetzt den Schalter wieder vorsichtig zusammensetzen.
http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s5.html
Nun ist der Gebläseschalter ja noch gelb beleuchtet, da er über eine eigene Beleuchtung verfügt. Dieses Lämpchen wird durch eine Trenndiode mit zwei verschiedenen Spannungen (über Widerstand) versorgt, so dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung das Lämpchen heller leuchtet.
Ich habe hier mit mehreren Widerständen usw. experimentiert, eine ähnliches Verhalten bei der LED konnte ich jedoch nicht hinbekommen. Ich bin daher einen anderen Weg gegangen:
Öffnen des Gebläseschalters:
Hier helfe euch mal wieder Gott (oder Allah oder sonst wer), denn das Öffnen des Schalters ist wieder etwas nervig. Man muss eben wieder 5 Laschen auf einmal öffnen. Auch hier kann einem beim Öffnen was entgegenkommen, also gut die Hände offenhalten :-)
Entfernen der Diode und des originalen Widerstandes:
Die Diode möglichst weit oben und unten austrennen. Gleiches gilt für den Widerstand. Anstelle der Schalterbeleuchtung jetzt einfach eine rote/blaue LED mit Vorwiderstand einsetzen. Auch hier gilt, sich den Platz für den Widerstand durch kurzes Angucken der Konstellation auszusuchen, gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Angeschlossen wird die LED einmal an den Punkt, wo vorher der originale Widerstand saß. Bei der Positionierung der LED darauf achten, dass Sie genau wie das Glühlämpchen nach oben leuchtet. Dadurch leuchtet Sie nicht in den Schalter rein, das transparente Plastik leitet so nur wenig Licht nach vorne, so dass der Schalter trotz voller LED-Stärke nur schwach leuchtet.
Um jetzt die hellere Beleuchtung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung zu realisieren, setzen wir einfach eine zweite LED in den Schalter. Spannung greifen wir hier an dem Pluspol ab, den die Diode vorher vom anderen getrennt hat. der Widerstand findet mit etwas geschicktem hin- und herbiegen da Platz, wo vorher der Diode und Widerstand waren. Die zweite LED setzen wir vor den Aufbau, in dem oben die erste LED sitzt, Halt findet die LED einfach durch Ihre Anschlussbeinchen, durch geschicktes Setzen kann man die LED gut 45° nach vorne anwinkeln, so dass sie relativ gut in den "Lichtleiter" reinleuchtet.
Wenn das alles klappt, sieht's nachher aus wie vorher: Ohne Heckscheibenheizung leuchtet der Schalter schwach, bei eingeschalteter Heizung stark.
Jetzt den Schalter wieder vorsichtig zusammensetzen.
http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s5.html