X10XE Blauchrauch und 1 Zylinder weniger beim Kaltstart, Warmstart i.O.

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bob21

X10XE Blauchrauch und 1 Zylinder weniger beim Kaltstart, Warmstart i.O.

Beitrag von bob21 »

Moin!

Wir haben am WE Schaftdichtungen gewechselt, an dem kleinen X10XE mit der Annahme, das der Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 km (Gasfahrzeug mit Flashlube) zurückgeht und beim Kaltstart nicht immer Blauchrauch, fehlzündungen und kaum Gasannahme die ersten 30 Sekunden da sind.

Nach 500 m fahrt läuft er dann...

Nix wars. Problem immer noch vorhanden.

Aber:

Da wir mit Druckluft gearbeitet haben, viel mir folgende Besonderheit bei dem Motor auf.

Zylinder 1 hielt den Druck für ein paar Minuten (6 Bar)und dann ging der Kompressor erst wieder an.
Zylinder 2 hielt den Druck irgendwie nicht richtig, es pfeifte hörbar irgendwo hin.
Zylinder 3 kam noch nicht mal mehr auf 6 Bar und der Kompressor war im Dauerlauf...blies also auch ab...

Vermutung meines Kumpels: ZKD zwischen Zyli 2 + 3 durchgebrannt.

Aber: Kompression gemessen, alle Zylinder auf 13,5 Bar.
Beim Kompressionsmessen haben wir jedoch immer nur die Zündkerze des betreffenden Zylinders rausgeschraubt, alle anderen waren drin.

Beim VSD Wechsel waren jedoch alle Kerzen draußen und nur der jeweils bearbeitete Zylinder wurde unter Druck gesetzt.

Was mein Ihr?

Gruß
Lars
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TBX
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Re: X10XE Blauchrauch und 1 Zylinder weniger beim Kaltstart, Warmstart i.O.

Beitrag von TBX »

waren bei eurem kompressortest denn die ventile auch wirklich alle zu?
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bob21

Re: X10XE Blauchrauch und 1 Zylinder weniger beim Kaltstart, Warmstart i.O.

Beitrag von bob21 »

Moin!

Jo. NW waren ja beide demontiert, jedes Ventil wurde einzeln von feder und Ventilschaftdichtung befreit, Neuteil VSD eingesetzt und Feder ect. wieder auf Spannung gebracht.

Ergo ohne Nockenwellen sind alle Ventile oben.

Gruß
Lars
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