Getriebe - Macke > Tachoantrieb
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Getriebe - Macke > Tachoantrieb
Hallo ,
vor einiger Zeit viel plötzlich mein Tacho (W-1150) (Gescwindigkeitsanzeige & Gesamtkilometerzähler) bei meinem Corsa B (X12SZ mit 150.000km)) plötzlich während der fahrt aus ... ich dachte zuerst das es sich dabei um das allseits bekannte Problem mit der gerissenen Tachowelle handelt also hab ich funktionierenden Ersatz besorgt .
Mit der Ersatz-Tachowelle funktionierte der Tacho aber auch nicht , also weiter gesucht nach Fehlern... der Austausch des Gebers (Plastikteil das zwischen Welle und im Getriebe steckt) brachte auch keine Abhilfe und der Tacho geht (in einem anderem Corsa/Tigra getzestet) sonst auch ohne Probleme .
Nun glaube ich das der Fehler/Defekt im Getriebe selbst liegt , zumal dieses beim Fahren so drehzahlabhängige Surr-Geräusche (ähnlich wie Kompressor-Surren) von sich gibt . Schalten lässt sich´s normal und auch sonst fehlt nichts .
Wer weiß Rat ???
Soll ich das Getriebe austauschen lassen ? Ich hätte dazu ja sogar noch ein F10 - Getriebe hier liegen vom "Schlachter" .
Grüße: Mike
vor einiger Zeit viel plötzlich mein Tacho (W-1150) (Gescwindigkeitsanzeige & Gesamtkilometerzähler) bei meinem Corsa B (X12SZ mit 150.000km)) plötzlich während der fahrt aus ... ich dachte zuerst das es sich dabei um das allseits bekannte Problem mit der gerissenen Tachowelle handelt also hab ich funktionierenden Ersatz besorgt .
Mit der Ersatz-Tachowelle funktionierte der Tacho aber auch nicht , also weiter gesucht nach Fehlern... der Austausch des Gebers (Plastikteil das zwischen Welle und im Getriebe steckt) brachte auch keine Abhilfe und der Tacho geht (in einem anderem Corsa/Tigra getzestet) sonst auch ohne Probleme .
Nun glaube ich das der Fehler/Defekt im Getriebe selbst liegt , zumal dieses beim Fahren so drehzahlabhängige Surr-Geräusche (ähnlich wie Kompressor-Surren) von sich gibt . Schalten lässt sich´s normal und auch sonst fehlt nichts .
Wer weiß Rat ???
Soll ich das Getriebe austauschen lassen ? Ich hätte dazu ja sogar noch ein F10 - Getriebe hier liegen vom "Schlachter" .
Grüße: Mike
Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
Tiefflieger hat geschrieben:Hallo ,
vor einiger Zeit viel plötzlich mein Tacho (W-1150) (Gescwindigkeitsanzeige & Gesamtkilometerzähler) bei meinem Corsa B (X12SZ mit 150.000km)) plötzlich während der fahrt aus ... ich dachte zuerst das es sich dabei um das allseits bekannte Problem mit der gerissenen Tachowelle handelt also hab ich funktionierenden Ersatz besorgt .
Mit der Ersatz-Tachowelle funktionierte der Tacho aber auch nicht , also weiter gesucht nach Fehlern... der Austausch des Gebers (Plastikteil das zwischen Welle und im Getriebe steckt) brachte auch keine Abhilfe und der Tacho geht (in einem anderem Corsa/Tigra getzestet) sonst auch ohne Probleme .
Nun glaube ich das der Fehler/Defekt im Getriebe selbst liegt , zumal dieses beim Fahren so drehzahlabhängige Surr-Geräusche (ähnlich wie Kompressor-Surren) von sich gibt . Schalten lässt sich´s normal und auch sonst fehlt nichts .
Wer weiß Rat ???
Soll ich das Getriebe austauschen lassen ? Ich hätte dazu ja sogar noch ein F10 - Getriebe hier liegen vom "Schlachter" .
Grüße: Mike
aslo ich geh mal davon aus, das das zahnrad was im ausgleichsgetriebe sitzt wo der impulsgeber von der welle drangeht kaputt is. Dies ist ein 26 oder 28 zähne zahnrad aus kuststoff. ich hatte dies letztens auch getauscht weil da vorher ein hallgeber drin war. Also wenn du das selber machen willst musst du von unten am getriebe die ölwannendeckel abschrauben (GETRIEBE) danach die Gelenkwellen raus. Dan haste da so eine hülse (mehrzahnig) dafür brauchst du aber vom FOH ein speziall schlüssel. Den abschrauben und dann fällt auch schon das Ausgleichsgetriebe runter... Zahnrad ersetzten und auf die rollenlager achten ob die was abbekommen haben die gehen ganz fix kaputt... und dann wieder alles zusammbauen ...
gruß tiggi



Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
Hi tiggi ,
DANKE erstmal für die ausführliche Anleitung zur Reperatur/Tausch dieses Teil`s .
Ich hoffe nun das es das wirklich ist und nicht noch mehr fehlt , wobei mein Corsa jetzt sowieso erstmal kurzzeitig abgemeldet wird und Tüv-fertig gemacht wird , außerdem gibts noch ein paar Änderungen
Wer ansonsten noch Ideen & Vorschläge hat bitte hier melden .
Grüße: Mike
DANKE erstmal für die ausführliche Anleitung zur Reperatur/Tausch dieses Teil`s .
Ich hoffe nun das es das wirklich ist und nicht noch mehr fehlt , wobei mein Corsa jetzt sowieso erstmal kurzzeitig abgemeldet wird und Tüv-fertig gemacht wird , außerdem gibts noch ein paar Änderungen

Wer ansonsten noch Ideen & Vorschläge hat bitte hier melden .
Grüße: Mike
Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
du kannst auch vorher kontollieren ob das zahnrad kaputt is brauchst aber einen mit dünnen fingernTiefflieger hat geschrieben:Hi tiggi ,
DANKE erstmal für die ausführliche Anleitung zur Reperatur/Tausch dieses Teil`s .
Ich hoffe nun das es das wirklich ist und nicht noch mehr fehlt , wobei mein Corsa jetzt sowieso erstmal kurzzeitig abgemeldet wird und Tüv-fertig gemacht wird , außerdem gibts noch ein paar Änderungen
Wer ansonsten noch Ideen & Vorschläge hat bitte hier melden .
Grüße: Mike

2te variante> alles so lassen nur den tacho im cockpit rausnehmen und ein paar meter fahren und schauen ob sich die welle dreht,
musst aber schneller als 20kmh fahren
Gruß Tiggi


Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
TiGGiiii16V hat geschrieben:...2te variante> alles so lassen nur den tacho im cockpit rausnehmen und ein paar meter fahren und schauen ob sich die welle dreht,
musst aber schneller als 20kmh fahren
Hi ,
das hab ich schon gemacht und da dreht sich die Welle leider nicht .
Eventuell kann ich das ganze ja sogar auf einem Bild sehen wenn ich mit der Digi-Cam ein Foto mache wenn der Geber nicht im Getriebe steckt ... wie gesagt ein zweites F10 inkl. neuen Getriebe-Dichtungssatz liegt sogar noch hier rum

EDIT:
Laut *** heisst das Zahnrad im Getriebe "Schraubenrad Treibende-Tachometerantrieb 26 Zähne , Teilnr: 90086219 - Katalog 3 71 007 " hat da zufällig jemand ein Bild/Zeichnung davon ???
Grüße: Mike
Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
ja genau das mein ich....Tiefflieger hat geschrieben:Hi ,
das hab ich schon gemacht und da dreht sich die Welle leider nicht .
Eventuell kann ich das ganze ja sogar auf einem Bild sehen wenn ich mit der Digi-Cam ein Foto mache wenn der Geber nicht im Getriebe steckt ... wie gesagt ein zweites F10 inkl. neuen Getriebe-Dichtungssatz liegt sogar noch hier rum
EDIT:
Laut *** heisst das Zahnrad im Getriebe "Schraubenrad Treibende-Tachometerantrieb 26 Zähne , Teilnr: 90086219 - Katalog 3 71 007 " hat da zufällig jemand ein Bild/Zeichnung davon ???
Grüße: Mike


also neues getriebe ode reparieren???? ist beides wohl arbeit.. gruß tiggi
Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
Ich werde wohl das Zahnrädchen ersetzte/austauschen , zumal das andere Getriebe 100tkm mehr auf dem Buckel hat .
Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
joar würd ich dann auch machen, aber mach erst ein foto wenn der geber raus ist.... und stell das mal rein.. also das foto.. wenn du rat brauchst dann schreib ne pn.. gruß tiggiTiefflieger hat geschrieben:Ich werde wohl das Zahnrädchen ersetzte/austauschen , zumal das andere Getriebe 100tkm mehr auf dem Buckel hat .




Re: Getriebe - Macke > Tachoantrieb
So hier mal ein Foto von der Öffnung im Getriebe (wo sonst der Geber drin steckt , ich hoffe man erkennt etwas .
leider nichts zu sehen
HHmmmmm leider sehe ich da net so viel ... ich weis is zwar schei*en eng dort, aber bekommt du das net direkt überm loch hin???
gruß Tiggi

gruß Tiggi



