Zwiespalt Bremse VA 256er leichte oder 284 aber schwerer

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Zwiespalt Bremse VA 256er leichte oder 284 aber schwerer

Beitrag von Corsa A »

Zero hat geschrieben:So Schlimm ist das nun auch nicht immerhin hab ich ja von der 256er auf die 284er gewechselt und die ist auch immer noch drauf ;)
Du bist ja auch langsam ;)
Capu

Beitrag von Capu »

freakrn hat geschrieben: Vorallem, kurz zuvor Bremsflüssigkeit gewechselt... Frag mich immer noch wie das passieren konnte, weil die war neu, daran lag es nicht. Durchtreten und nix kommt, außer dass die extrem gestunken haben... danach hab ich erstmal neue Beläge und Scheiben spendiert... hoffe die halten jetzt bis nächstes Jahr
Bremse nicht richtig entlüftet?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Corsa A hat geschrieben:Du bist ja auch langsam ;)
ich geb dir gleich langsam :p
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Was in puncto Fading auch noch was ausmacht sind, sofern das hier in unserer Diskussion nicht sowieso Grundvorraussetzung ist, Sportkomponenten in Form von Scheiben und Belägen.
Wo serienmäßige Bremsbeläge oder massive serienmäßige Scheiben schon die Arbeit verweigern, legen einige Sportkomponenten vom Reibwert Koeffizient nochmal zu...
Die Erfahrung macht man schon wenn man von verschlissener Serie auf gute Sportscheiben samt Sportbelägen umtauscht: Das Bremspedal wird unter einer bestimmten Beanspruchung auf einmal härter und die Bremse beisst noch gut zu, wobei es im Serienzustand eher schon weich wurde und die Bremsleistung nachzulassen beginnt.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die Bremsflüssigkeit. Normale Dot4 hat einen relativ niedrigen Siedepunkt, und sobald sich da mal Dampfblasen gebildet haben, ist die Flüssigkeit auch umso anfälliger im Laufe der Zeit Wasser zu ziehen. Die hygroskopischen Eigenschaften werden dadurch sicherlich nicht besser...
Abhilfe könnten so Sachen wie die ATE Racing blue oder die Ferodo dot 5.1 Flüssigkeit darstellen, die einen erhöhten Siedepunkt haben.
Nach 2 Jahren ist da eh langsam Feierabend, gerade mit der normalen dot4 Flüssigkeit. Gerade im Winter zieht die zuenehmend Feuchtigkeit und wird immer empfindlicher für Dampfblasenbildung, mit der Folge des Fadings.

Bremsenbelüftung sollte man auch nicht vernachlässigen. Ließt man sich mal durchs Nordschleifen Touristenfahrer Forum, so ist Bremsbelüftung eines der häufigsten Themen. Nicht umsonst haben waschechte Sportwagen Ein- und Abluftkiemen teils nur für die Bremse. Man könnte sich also mal Gedanken machen ob man nicht zumindest sinnig mit Aluflex Schläuchen eine Belüftung basteln könnte. Sowas kann schon gut was ausmachen.

Zur Frage 256 oder 284... nunja, wenn man die 284 schonmal hat spricht nicht viel dagegen. Mehr Material und mehr Durchmesser sind ja im Prinzip nicht verkehrt für mehr Hitzeresistenz und Bremsleistung.
Ungefederte Massen sind ein interessantes Thema, aber es handelt sich nach wie vor um einen Corsa... der nicht im Renneinsatz bewegt wird. Um 4 Kilo ungefederte Massen würde ich mir da glaube ich nicht den Kopf machen.
Man kann ja schauen das man an der Felge spart... ich persönlich finde 15 zoll für Fahrdynamik am Corsa eh am besten und 16 zoll eher nur optisch schön, aber das ist 'ne andere Geschichte...
Da gibts ja schöne Sachen von OZ, ATS, BBS und anderen Herstellern um ggf Gewicht zu sparen, und an sich sollte man sich da auch nicht zu arg drum sorgen.
Beim Corsa würde ich da eher versuchen den Schwerpunkt und das Fahrwerk sowie die generelle Steifigkeit zu verbessern...
Insofern, wenn die 284er schonmal da ist würd ich die auch verwenden.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

@Capu Liegt nicht immer an Luft im System. Dann hättest ja keinen Druck im Pedal. Beim fading haste noch relativ Druck, aber irgendwie wird das Auto dann nicht langsamer, obwohl Du Dir schon fast den Fuß brichst. :D

@freakrn Bei mir wars damals mit 180 durchs Schwedenkreuz und dann schön spät in die Arembergkurve reinbremsen. Pustekuchen. Ging einfach geradeaus. Zum Glück ist Aremberg eine der wenigen Kurven die auf der Nordschleife ein Kiesbett hat. :D
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

da 2 beiträge weiter oben die DOT 5.1 erwähnt wurde, wollte ich mal fragen, ob man die ohne weiteres im Corsa verwenden kann, oder ob die zu aggressiv ist.
Habe halt mal gehört, dass die merh aggressive substanzen enthält, die halt den höheren siedepunkt möglich machen, diese aber dichtungen und schläuche angreifen können.
red erna

Beitrag von red erna »

Morgen Zusammen,
Die Bremse sollte auch einfach zum gewicht des Autos passen.
Ich fahre jetzt seit 4Jahren Nordschleife und habe die 256*24 Bremsen verbaut und auf der Hinterachse die Scheibenbremse vom Astra f. alles in verbindung mit dem Bremskraftverstärker und Zylinder vom Kadett gsi. Das ganze mit 168ps laut Prüfstant und knapp 750 Kilo auf der Waage
Alles passt wunderbar aufeinander und ich hatte noch nie in irgend einer weise probleme.
Natürlich hängt das auch ab von Scheiben und Beläge.
Das was immer Topen kann ist nur eine festsattelanlage.
Nur mal als erfahrung von mir.
Und alls kleine Anmerkung ATE typ 200 oder für ganz harte ATE blue racing Bremsflüssigkeit verwenden. Die Siedepunkte liegen sehr hoch
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

kann man z.b. die blue racing denn einfach so verwenden? die soll halt doch sehr aggressiv sein?
aloha_89
Senior

Beitrag von aloha_89 »

nabend
Wie sieht das denn aus mit den Brembo Max Scheiben und dazu ATE Beläge? Sind die ihr Geld wert oder doch eher nicht?
Da ich mir anfang nächsten Jahres nen (vlt schon gemachten) c20xe reinhängen will und eh neue Bremsen brauchen kann, überleg ich mir jetz schon ne größere Bremsanlage zu holen. Die Sättel habe ich schon...
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Jojo81 hat geschrieben:kann man z.b. die blue racing denn einfach so verwenden? die soll halt doch sehr aggressiv sein?

In einem anderen Thread von Blitzcrieg meinte der "VaxuhallCorsa" dass z.b Dot 5.1 kein Problem darstellt (fährt er selber auch)

Da hat glaube ich Blitzcrieg nach gefragt oder so ... :confused: ;)
Antworten