Zum ursprünglichen Thema an sich...
Einige Reserven bietet beim x14xe/x16xe das serienmäßige Saugrohr. Dieses ist sehr lang und, ich sag es mal plump, auf Hausfrauen-Fahrweise ausgelegt. Spricht mögichst viel Komfort und Drehmoment aus dem kleinen Hubraum rausholen...
Dementsprechend viel im Verhältnis bringen Saugrorh Modifikationen wie Lexmaul Ram, oder konsequenter aber auch teurer und schwieriger umzusetzen, Powerbox, Flowtec, Risse, Kreis usw... Saugrohre.
Auspuffanlage ist immer gut, kann nicht schaden.
Darauf achten dass de Querschnitt auch wirklich größer ist als serie (45mm) und dass der Auspuff mit Absorptionsdämpfung arbeitet ( Gruppe-A Bauweise, gelochte Rohre, dahinter Stahlwolle ). Ich denke gute Adressen sind da Novus, DSOP, Fox, und eingie andere... gibt da viel gutes. Mehrleistung könnte man so zwischen 3-5ps erwarten.
Filter...
Die offenen wurden ja schon thematisiert. Die saugen, gerade in dem enge Motorraum im Corsa/Tigra, zuviel warme Luft an.
Sinnvoller wäre ein Ersatz für den Serienfilter in Sportbauweise, also die üblichen Stahl/Baumwollwaben wie zb von JR, K+N, Green oder Sandtler...
Zusätzlich nimmt man die Resonanzrohre aus dem Filterkasten im Ober- und Unterteil, und man hat schon etwas mehr Luftdurchsatz und auch Sound
Fächer...
Is ne Maßnahme, aber an sich ist der Serienkrümmer garnicht so schlecht. Immerhin hat der schon ein doppeltes Hosenrohr. Ein Fächer mag noch 3-4ps zusätzlich bringen und ist ein Muss für vollständig reduzierten Abgasgegendruck, aber vom Preis- Leistungsverhältnis her gibts sicherich bessere Geschichten.
Wenn der Serienkrümmer kaputt ist oder so ist es aber sicherlich ne Maßnahme...
Ich persönlich habe einen Lexmaul Fächer rumliegen der auf etwas Fürsorge und dem darauf folgenden Einbau wartet. Hab ich für 135€ gebraucht bekommen. Also immer mal wieder die Augen offen halten...
Wie die Ebay Krümmer für 250€ so sind weiss ich selbst nicht.
Ein Budget Setup für den x14xe wäre für mich:
Lexmaul Ram
Filterkasten Mod + Sportfilter Matte
Gruppe-A Anlage
anständiges Chip Tuning (dbilas, risse, kreis, rüddel...)
ggf noch den Fächerkrümmer dazu
ein Drehorgel Setup wäre so wie ich es fahre, geht aber auch schon ins Geld:
kurzes Saugrohr ( powerbox, flowtec, usw.. als alternative zur lexmaul ram)
Filterkasten Mod + Sportfilter Matte
Gruppe-A Anlage
200-400 Zellen Metallkat
256-264° Sport Nockenwellen (Risse/Schrick, Dbilas...)
dazu ein angepasstes Chip-Tuning bzw STG Anpassung ( Dbilas, Rüddel, usw...)
Sportkat
@Threadersteller
Wenn dir was an der Haltbarkeit des Motors liegt, dann achte auf das Öl. Die Erfahrung musste ich mit dem Ecotec machen, und ich hab nun seit 7 Jahren Erfahrung damit gesammelt...
Fahr gutes Teilsynthetik Öl in 5w40, oder Vollsynthetik 5w40 oder 0w40. Da der Motor in dem Motorraum sehr heiß wird, dazu nur 3,25/3,5 liter Ölmenge aufweist und keinen Ölkühler besitzt, sollte das Öl Hitze aushalten. Dies ist insbesondere wichtig für sportliche Ausfahrten im Sommer oder AB Verkehr mit hohem Volllast Anteil.
Ich bin der Meinung, lieber mal das Wechsel Intervall mit gutem Öl überziehen, als Mineral, HC oder schlechteres Teilsynthetik fahren...
Das Thema Zahnriemen Wechselintervall sollte dir auch nicht unbekannt sein wenn du lange was davon haben willst. Sprich alle 60.000 oder nach 4 Jahren den Riemen + alle relevanten umliegenden Teile wechseln.
@ Thema Abmagern
Ich denke ich kann hier an beiden "Fronten" was beitragen

Ich bin jahrelang einen x14xe mit nur Powerbox und ohne Chip Anpassung gefahren.
Resultat: Er hat gehalten... wenn Kolben und Ventil einen Schaden genommen hätten, schätze ich mal, dass ich dies schon stark an der mangelnden Leistung gemerkt hätte...
Während der Zeit wurde der Motor auch ab und an Vollgas bewegt.
Allerdings muss man dazusagen, dass man das Abmagern teilweise förmlich gespürt hat. Zu der Zeit bin ich das ganze mit Gruppe-A und zeitweise offenem Filter gefahren.
Es war zwar mehr Leistung und Drehfreude gegenüber der Serie da, aber der Leistungsunterschied zwischen 3/4 Gas und Vollgas bei Vmax Fahrten auf der AB war kaum spürbar. Ein Indiz dafür, dass unter Volllast einfach das "Futter" in Form von Sprit gefehlt hat, um einen spürbaren Unterschied zu verursachen.
Nunmehr mit geändertem STG und einige Wochen zuvor um 0,3bar angehobenem Benzindruck macht sich dieser Unterschied schon spürbar stärker bemerkbar. Man kann den Motor auf der AB mit weniger Gaspedalstellung auf Geschwindigkeit halten, und der Unterschied bei 160 kmh zwischen 3/4Gas und Vollgas ist, verglichen mit dem Serien STG, relativ deutlich spürbar.
Vauxhall Corsa hat es schon erwähnt. Zwar regelt das STG von Haus aus auf auch stöchiometrisches Gemischverhältnis von Lambda 1,0, und bietet eine Volllastanreicherung, diese reicht aber nicht komplett aus um die erhöhte Zylinderfüllung mit Luft auch mit Sprit zu füttern.
Richtig Leistung hat man so bei einem Lambdaverhältnis von 0,86-0,88 oder so, sprich etwas fetter.
Dafür reichen die serienmäßigen Kennfelder nicht mehr aus. Bei einem Motor mit kürzerem Saugrohr und ggf Nocken usw...sind die Widerstände für die Strömung im Ansaugtrakt deutlich geringer. Die größeren Querschnitte und/oder kürzeren Ansaugwege sorgen dafür, dass im unteren Drehzahlbereich die Strömungssäule weniger schnell fließt ( dadurch der Drehmoment- und Leistungsabfall "untenrum") und die Zylinderfüllung dementsprechend schwach bzw unregelmäßig ist, während die Strömung bei erhöhten Drehzahlen deutlich besser funktioniert und der Zylinder aufgrund der verminderten Widerstände besser gefüllt werden kann(Leistugnszuwachs "obenrum").
Während die Volllastanreicherung ( Lambda Angleichung findet nicht mehr statt ) für den Serienmotor relativ leistungsoptimiert ausfällt, reicht dieses Kennfeld für eine erhöhte Zylinderfüllung in hohen Drehzahlbereichen nicht mehr aus. Das Potenzial des Tunings welches die Strömungsverhältnisse optimiert bleibt somit noch etwas außen vor, in den schlimmsten Fällen kommt es sogar zum Abmagern.
Beheben kann man dies relativ plump aber auch wenig wirksam, durch erhöhten Benzindruck durch einen einstellbaren Benzindruckregler. Zumindest unter Volllast geht so mehr Benzin ins Gemisch, da die Einspritzventile für einen bestimmten Zeitraum öffnen, und der erhöhte Druck in diesem Fall für mehr Druchsatz sorgt. Das funktioniert aber nur für den absoluten Volllast Bereich, da sonst die Lamda Regelung die Einspritzzeiten zurückregeln würde.
Besser ist da schon die individuelle Chip Anpassung, welche die Zündzeitpunkte und Einspritzzeiten an bestimmte Drehzahlbereiche und Füllungsgrade anpasst.
Ich fahre selbst noch nicht einmal ein individuelles STG, sondern nur eines dass auf einen anderen Motor einst auf Powerbox und Nocken abgestimmt wurde.
Aber ich finde den Unterschied zum Serien STG schon gravierend... gut, ich fahre auch Nocken, Auspuff + Kat und so...
Die Powerbox hat sich wie gesagt auch so bemerkbar gemacht, aber ihr volles Potenzial, das gleiche gilt übrigens für Nockenwellen, wurde erst durch die angepasste Elektronik freigesetzt.
Aber hier hat auch Capu wiederum Recht: Einen durchaus erheblichen Teil des Gesamteindrucks macht der erhöhte Begrenzer aus, der es erlaubt, dass durch's Tuning ermöglichte, höher angesiedelte Drehzahlband zu nutzen.
Ich persönlich finde dass bei Lexmaul Ram, Auspuff und Filter noch kein Chiptuning/Anpassung erforderlich ist, sinnvoll kann es aber schon sein, zumal auch allein durch die Anpassung noch Leistungsreserven freigesetzt werden und der Motor optimiert wird.
Bei Kurzem Saugrohr in Verbindung mit anderen Maßnahmen halte ich es zumindest für erforderlich um das Tunign Potenzial richtig auszunutzen, in Extremfällen auch um das Abmagern und einen eventuellen Motorschaden zu verhindern.