Corsa B 90PS Tuning Fächer und Co

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Re: Corsa B 90PS Tuning Fächer und Co

Beitrag von Vauxhall corsa »

blackdevil2k1 hat geschrieben:dann wüsste ich gern mal was sone lambdasonde macht ? das der motor viel zu mager läuft ist blödsinn durch die lambda wird das gemisch nachgeregelt
hi!
Ah Blödsinn ok..

Natürlich regelt das STG in einem gewissen Rahmen über Lamdawert etc nach beim SERIENmotor.Sobald du was gravierend veränderst wie etwas Ansaugweg verkürzen etc ist schluss damit.
Du must überlegen der Ansaugweg wird mit einem schlag ca 80cm kürzer und der motor bekommt ne ganze Menge mehr Luft,aber nicht passend dazu mehr Sprit.

Als mein Motor auf dem Prüfstand zum abstimmen war sagte der Rüddel sofort läuft viel zu mager mit nockenwellen und flow tec.
Dbilas empfhielt aus haltbarkeitsgründen zb immer das Flow Tec nur mit angepasten chip zu fahrn,warum wohl?

Aber wenn du auch mal mit nehm gemachten 1400-16V auf dem prüfstand warst mit powerbox oder ähnlichen und er gesund lief,ist das ja schön dann brauch sich ja keiner Sorgen machen und die Tuner erzählen halt gern einen :D
Komisch das der Rüddel alleine schon 3 Fälle von Kolbenschäden kennt die auf den verbau eines anderen Ansaugrohres zurück zuführen waren,welches ohne anpassung gefahrn wurde und einfach zu heiß geworden sind..
Capu

Beitrag von Capu »

Vauxhall corsa hat geschrieben:...der motor bekommt ne ganze Menge mehr Luft,aber nicht passend dazu mehr Sprit.
Ähhh... Also wenn ich in Physik damals richtig aufgepasst hab, stimmt das nicht. Durch ein verkürztes Saugrohr bekommst du nicht wesentlich mehr Luft in den Zylinder. Man verschiebt im Drehzahlbereich lediglich den Bereich des optimalen Füllgrades. Langes Saugrohr sorgt für einen hohen Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen, ein kurzes Saugrohr mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich... Das ganze natürlich sehr allgemein und verständlich ausgedrückt. Dazu hat man dann noch nen Luftmengen/Luftmassen-messer bzw. nen Saugrohrdrucksensor... Mit Hilfe dieser Dinge berechnet dir dein Stg die optimale Kraftstoffmenge. Dazu noch die Lambdaregelung (ausser bei Volllast).
Es ist egal bei welcher Drehzahl der optimale Füllgrad erreicht wird, das muß das Stg ausgleichen können.
Nebeneffekte wie Resonanzaufladung lassen wir da besser mal aussen vor, das müsste dann auch noch berücksichtigt werden.
Eine Anpassung des Stg´s in Verbindung mit einer PB oder einem Flowtec macht aber dennoch Sinn da durch den kurzen Ansaugweg deine maximale Motorleistung nämlich in den Bereich verschoben wird in dem du sonst schon in den Begrenzer rauschst. Die maximale Leistung ist abhängig von Drehzahl und anliegendem Drehmoment (s.o. wegen verschieben des max. Drehmoments). Daher die Mehrleistung. Bei bei verbauter PB (als Beispiel) ohne Stg Anpassung rauchen dir Kolben und/oder Ventile deshalb nicht wirklich ab.
Sonst würden Mantzel und dbilas solche Dinge nicht ohne Anpassung verkaufen (und mit "keine verringerung der Lebensdauer" werben)

Wenn´s nicht 100% stimmt sondern nur zu 95% dann nicht steinigen, Physik ist lange lange her... ;-)
Vauxhall corsa
Senior

Saugrohr

HI!
Jupp hast Recht Capu hab mich in dem Satz etwas schlecht und undeutlich ausgedrückt :D

Ich hab wie gesagt mit verschieden Tuner über das Thema damals gesprochen als es bei mir soweit war.
Rüddel sagte damals am telefon sei vorsichtig und fahr ohne abstimmung wenn es sich vermeiden läst keine vollast,vorallem nicht längere Strecken.
Dbilas sagte quasi dassselbe.

Mit einem Flow Tec Saugrohr zb bekommt der Motor schneller und mehr luft das hängt vorallem auch mit dem strömungsverhalten in dem Saugrohr zusammen gepaart mit dem kürzen ansaugweg.
Auf 80cm geht einiges an Geschwindigkeit verloren und dem endsprechend kommt der motor dann nicht so leicht und schnell an Luft wie mit einem saugrohr zb.
ein Flow Tec zb bringt im oberen Drehzahlbereich gut PS mehr am kaum Drehmoment.

Und wie gesagt ich hab es bei meinem motor ja selbst schwarz auf weiß gesehen auf dem prüfstand bei der eingangsmessung.er lief viel zu mager,wenn ich da noch an die CO Kurve denke oha..da bekommt man schon angst.
Das erste was da nach der Eingangsmessung gemacht wurde war erstmal anfetten und damit nichts passiert und dann gings ans abstimmen.
Rüddel hat früher auch viel für mantzel die abstimmarbeit gemacht und in seinen Tunerjahren schon Schäden gehabt die auf die Kappe verbauter Tuningsaugrohre gingen,also das kommt schon alles nicht von ungefair..

Weil wie gesagt das STG kann nur in einem gewissen Rahmen anfetten.Geht es über diesen Rahmen hinaus muss das STG angepast werden,der Benzindruck passend eingestellt werden usw..
Und wenn du wie gesagt so was gravierendes wie das Saugrohr extrem verkürtzt bist du aus dem Rahmen raus.Das STG weiß nicht was los ist fettet so gut an wie es kann,aber es reicht wie gesagt nicht 100%.
Der Motor kann man sowas Schaden nehmen muss aber nicht..

Dbilas empfhielt immer das saugrohr nur mit passenden chip zu verbaun.Möchte es doch einer ohne verbaun auch gut.Soll dbilas dann sagen nein gibts nicht?
Die machen die Kunden halt auf das Riskio aufmerksam und wer dann nicht hören will muss fühlen :D

Es muss nichts passieren aber es kann.Darüber sollte man sich halt im klaren sein..

Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht oder fährt und was nicht.Ich kann nur sagen die abstimmung lohnt sich auf jeden Fall und ist eine Lebensversicherung für den Motor.Ist sehr gut investiertes Geld sowas..
Capu

Beitrag von Capu »

Kann ich nicht wirklich verstehn, denn ein Motor-Stg sollte auf optimalen Füllgrad programmiert sein. Zu welcher Drehzahl dieser dann anliegt (verändert durch das Saugrohr) muss theoretisch total egal sein.
Das Massenverhältniss Kraftstoff / Luft muss immer für eine s.g. stöchiometrische Reaktion ausreichen und sollte diesen Wert auch nicht überschreiten (sonst wirds zu fett).
Dieses kann das Stg auch für den normalen Drehzahlbereich imho gewährleisten. Problematisch wird es dann aber wenn "Profituner" dann als einzige Anpassung den Begrenzer rausnehmen bzw. einfach um 1000 U/min erhöhen. Der Gedanke ist klar, Pmax liegt viel höher im Drehzahlband, also Begrenzer hoch. Nur das schafft das Stg mit dem anfetten natürlich nicht mehr. Für die Drehzahlen ist das Kennfeld nicht gemacht.

Das man mit einem kurzen Saugrohr nicht "mehr" Drehmoment obenrum hat is klar, die Kurve fällt nur nicht so stark ab bzw. bleibt länger auf einem hohen Wert.
Und da Leistung (in kW) = Drehmoment*Drehzahl/9550 (stimmt nicht 100%, da gibts kleine Rundungsfehler) hat man mehr eben mehr Leistung.
Vauxhall corsa
Senior

HI!
Moment du must ja erstmal den Füllgrad der Zylinder erhöhen etc um mehr Leistung zu erzielen.Einfach das Drehzahlband ändern durch kurze und lange Ansaugwege bzw verschieben des Drezahlbandes ist schon richtig nur bringt diese Geschichte keine Mehrleistung. :D

Ein Flowtec Saugrohr zb erzeugt etwa 14-16PS mehr ohne weitere Veränderungen am motor.Die Mehrleistung liegt ab etwa 4000 Umdrehungen bis zum Begrenzer hin an.Und um diese 14-16PS mehr überhaupt zu erreichen braucht der Motor mehr Gemisch bzw Luft um den Füllgrad der Zylinder zu erhöhen.
Und diese mehr Luft kommt daher das der Motor schneller und leichter an mehr Luft kommt bzw ansaugen kann durch die kurzen Wege und das bessere Strömungsverhalten des Tuningsaugrohres gegenüber dem Seriensaugrohr.

So nun bekommt der Motor mehr und schneller Luft was schon mal die Leistung steigert.Das STG fettet dann an so gut es kann.Aber das Saugrohr ist halt kein Serienteil und das SerienSTG kann nur in einem gewissen Rahmen nähmlich den Rahmen den ein Serienmotor bietet reagieren bzw nachstellen.
Gehst du dann hin und stimmt das Erpom ab erzielst du Mehrleistung als wenn du zb einfach nur eine Chip verbaust.
deshalb bringt chiptuning ja am gemachten motor mehr als bei nehm Serienmotor da der gemachte schon mal mehr Luft und die Zylinder einen ganz anderen Füllgrad bekommen.
Läst du das STG nicht anpassen und gibst dem Motor richtig gas wird durch das magere Gemisch die Ventile zu heiß oder die Kolben und dann wirds teuer..

Kann muss aber nicht!

Wie gesagt so sieht die Praxis aus,Theorie mag da leicht von abweichen.

In der Praxis lief mein Motor mit sportnockenwellen und flow tec deutlich zu mager und mein 1200er damals mit großer Drosselklappe,sportnocke usw. ebenfalls..Also mein Wissen und das der Tuner kommt nicht von ungefair.. :D
Ich weiß noch wie Dieter Mantzel zu mir sagte das es mutig wäre eine große Drosselklappe usw zuverbaun und dann mit so einen mageren Gemisch über die AB zu fahrn :D

Da fällt mir grad noch ein hier im Forum war doch auch mal was mit Lexmaul Ram und maherlauf und Ventil oder Kolbenschaden?
Capu

Beitrag von Capu »

Durch das verändern der Saugrohrlänge verschiebst du den Zeitpunkt (die Drehzahl) wo der Motor in der Kombi den optimalen Füllgrad erreicht...
Langes Saugrohr höheres Drehmoment untenrum, kurzes Saugrohr mehr Leistung obenrum (durch nen anderen Drehmomentverlauf + Drehzahl || siehe Formel)...
Je nach Werkskonfig erreicht man einen annähernd maximalen Füllgrad des Zylinders auch so... nur bei ner anderen Drehzahl. Der Hersteller legt halt mehr wert auf Drehmoment untenrum, damit Papa den Karren an der Ampel ned abwürgt.
Besonders gewiefte verbauen ein s.g. Schaltsaugrohr... Bis Drehzahl x langer Ansaugweg - ab Drehzahl x kurzer Ansaugweg!

Nachtrag:
Würd auch nie behaupten das du kein Wissen hast... Btw... den 1200er kannst damit eh nicht Vergleichen, das war imho eh nen 8V, oder? Da ist eh wieder alles anders...
Vauxhall corsa
Senior

motor

HI!
Vollkommen richtig das stimmt.Sehr schön erklärt.

Ich ging vom Straßenmotor aus wo es wichtig ist das man ein möglichst breites Drehzahlband hat und die max Leistung nicht zu hoch liegt..
Sprich ist so wie du schon sagtest..

Aber mal zu deiner Formel usw..Es wird ja immer die Meinung vertretten die PS steigen mit dem Drehmoment an richtig?
Sprich steigt das drehmoment steigt auch die PS?

Jupp der gute alte 1200er war ein OHC,sollte nur allgemein ein Beispiell sein..
Capu

Beitrag von Capu »

Nen Formel-1 Motor hat gar nicht mal so ein hohes Drehmoment...

Vergleich doch mal nen F1-Motor mit sagen wir 900 PS bei 18.000 U/min mit nem kleinen Schiffsdiesel mit gleicher Leistung bei (geschätzten) 1500 U/min... Wer hat den höheren Drehmoment?
Da kann man prima zeigen wir das mit Drehzahl und Drehmoment zusammenhängt... ;-)
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Zum ursprünglichen Thema an sich...

Einige Reserven bietet beim x14xe/x16xe das serienmäßige Saugrohr. Dieses ist sehr lang und, ich sag es mal plump, auf Hausfrauen-Fahrweise ausgelegt. Spricht mögichst viel Komfort und Drehmoment aus dem kleinen Hubraum rausholen...
Dementsprechend viel im Verhältnis bringen Saugrorh Modifikationen wie Lexmaul Ram, oder konsequenter aber auch teurer und schwieriger umzusetzen, Powerbox, Flowtec, Risse, Kreis usw... Saugrohre.

Auspuffanlage ist immer gut, kann nicht schaden.
Darauf achten dass de Querschnitt auch wirklich größer ist als serie (45mm) und dass der Auspuff mit Absorptionsdämpfung arbeitet ( Gruppe-A Bauweise, gelochte Rohre, dahinter Stahlwolle ). Ich denke gute Adressen sind da Novus, DSOP, Fox, und eingie andere... gibt da viel gutes. Mehrleistung könnte man so zwischen 3-5ps erwarten.

Filter...
Die offenen wurden ja schon thematisiert. Die saugen, gerade in dem enge Motorraum im Corsa/Tigra, zuviel warme Luft an.
Sinnvoller wäre ein Ersatz für den Serienfilter in Sportbauweise, also die üblichen Stahl/Baumwollwaben wie zb von JR, K+N, Green oder Sandtler...
Zusätzlich nimmt man die Resonanzrohre aus dem Filterkasten im Ober- und Unterteil, und man hat schon etwas mehr Luftdurchsatz und auch Sound :)

Fächer...
Is ne Maßnahme, aber an sich ist der Serienkrümmer garnicht so schlecht. Immerhin hat der schon ein doppeltes Hosenrohr. Ein Fächer mag noch 3-4ps zusätzlich bringen und ist ein Muss für vollständig reduzierten Abgasgegendruck, aber vom Preis- Leistungsverhältnis her gibts sicherich bessere Geschichten.
Wenn der Serienkrümmer kaputt ist oder so ist es aber sicherlich ne Maßnahme...
Ich persönlich habe einen Lexmaul Fächer rumliegen der auf etwas Fürsorge und dem darauf folgenden Einbau wartet. Hab ich für 135€ gebraucht bekommen. Also immer mal wieder die Augen offen halten...
Wie die Ebay Krümmer für 250€ so sind weiss ich selbst nicht.

Ein Budget Setup für den x14xe wäre für mich:
Lexmaul Ram
Filterkasten Mod + Sportfilter Matte
Gruppe-A Anlage
anständiges Chip Tuning (dbilas, risse, kreis, rüddel...)
ggf noch den Fächerkrümmer dazu

ein Drehorgel Setup wäre so wie ich es fahre, geht aber auch schon ins Geld:
kurzes Saugrohr ( powerbox, flowtec, usw.. als alternative zur lexmaul ram)
Filterkasten Mod + Sportfilter Matte
Gruppe-A Anlage
200-400 Zellen Metallkat
256-264° Sport Nockenwellen (Risse/Schrick, Dbilas...)
dazu ein angepasstes Chip-Tuning bzw STG Anpassung ( Dbilas, Rüddel, usw...)
Sportkat

@Threadersteller
Wenn dir was an der Haltbarkeit des Motors liegt, dann achte auf das Öl. Die Erfahrung musste ich mit dem Ecotec machen, und ich hab nun seit 7 Jahren Erfahrung damit gesammelt...
Fahr gutes Teilsynthetik Öl in 5w40, oder Vollsynthetik 5w40 oder 0w40. Da der Motor in dem Motorraum sehr heiß wird, dazu nur 3,25/3,5 liter Ölmenge aufweist und keinen Ölkühler besitzt, sollte das Öl Hitze aushalten. Dies ist insbesondere wichtig für sportliche Ausfahrten im Sommer oder AB Verkehr mit hohem Volllast Anteil.
Ich bin der Meinung, lieber mal das Wechsel Intervall mit gutem Öl überziehen, als Mineral, HC oder schlechteres Teilsynthetik fahren...

Das Thema Zahnriemen Wechselintervall sollte dir auch nicht unbekannt sein wenn du lange was davon haben willst. Sprich alle 60.000 oder nach 4 Jahren den Riemen + alle relevanten umliegenden Teile wechseln.

@ Thema Abmagern
Ich denke ich kann hier an beiden "Fronten" was beitragen ;)
Ich bin jahrelang einen x14xe mit nur Powerbox und ohne Chip Anpassung gefahren.
Resultat: Er hat gehalten... wenn Kolben und Ventil einen Schaden genommen hätten, schätze ich mal, dass ich dies schon stark an der mangelnden Leistung gemerkt hätte...
Während der Zeit wurde der Motor auch ab und an Vollgas bewegt.
Allerdings muss man dazusagen, dass man das Abmagern teilweise förmlich gespürt hat. Zu der Zeit bin ich das ganze mit Gruppe-A und zeitweise offenem Filter gefahren.
Es war zwar mehr Leistung und Drehfreude gegenüber der Serie da, aber der Leistungsunterschied zwischen 3/4 Gas und Vollgas bei Vmax Fahrten auf der AB war kaum spürbar. Ein Indiz dafür, dass unter Volllast einfach das "Futter" in Form von Sprit gefehlt hat, um einen spürbaren Unterschied zu verursachen.
Nunmehr mit geändertem STG und einige Wochen zuvor um 0,3bar angehobenem Benzindruck macht sich dieser Unterschied schon spürbar stärker bemerkbar. Man kann den Motor auf der AB mit weniger Gaspedalstellung auf Geschwindigkeit halten, und der Unterschied bei 160 kmh zwischen 3/4Gas und Vollgas ist, verglichen mit dem Serien STG, relativ deutlich spürbar.

Vauxhall Corsa hat es schon erwähnt. Zwar regelt das STG von Haus aus auf auch stöchiometrisches Gemischverhältnis von Lambda 1,0, und bietet eine Volllastanreicherung, diese reicht aber nicht komplett aus um die erhöhte Zylinderfüllung mit Luft auch mit Sprit zu füttern.
Richtig Leistung hat man so bei einem Lambdaverhältnis von 0,86-0,88 oder so, sprich etwas fetter.
Dafür reichen die serienmäßigen Kennfelder nicht mehr aus. Bei einem Motor mit kürzerem Saugrohr und ggf Nocken usw...sind die Widerstände für die Strömung im Ansaugtrakt deutlich geringer. Die größeren Querschnitte und/oder kürzeren Ansaugwege sorgen dafür, dass im unteren Drehzahlbereich die Strömungssäule weniger schnell fließt ( dadurch der Drehmoment- und Leistungsabfall "untenrum") und die Zylinderfüllung dementsprechend schwach bzw unregelmäßig ist, während die Strömung bei erhöhten Drehzahlen deutlich besser funktioniert und der Zylinder aufgrund der verminderten Widerstände besser gefüllt werden kann(Leistugnszuwachs "obenrum").
Während die Volllastanreicherung ( Lambda Angleichung findet nicht mehr statt ) für den Serienmotor relativ leistungsoptimiert ausfällt, reicht dieses Kennfeld für eine erhöhte Zylinderfüllung in hohen Drehzahlbereichen nicht mehr aus. Das Potenzial des Tunings welches die Strömungsverhältnisse optimiert bleibt somit noch etwas außen vor, in den schlimmsten Fällen kommt es sogar zum Abmagern.
Beheben kann man dies relativ plump aber auch wenig wirksam, durch erhöhten Benzindruck durch einen einstellbaren Benzindruckregler. Zumindest unter Volllast geht so mehr Benzin ins Gemisch, da die Einspritzventile für einen bestimmten Zeitraum öffnen, und der erhöhte Druck in diesem Fall für mehr Druchsatz sorgt. Das funktioniert aber nur für den absoluten Volllast Bereich, da sonst die Lamda Regelung die Einspritzzeiten zurückregeln würde.
Besser ist da schon die individuelle Chip Anpassung, welche die Zündzeitpunkte und Einspritzzeiten an bestimmte Drehzahlbereiche und Füllungsgrade anpasst.

Ich fahre selbst noch nicht einmal ein individuelles STG, sondern nur eines dass auf einen anderen Motor einst auf Powerbox und Nocken abgestimmt wurde.
Aber ich finde den Unterschied zum Serien STG schon gravierend... gut, ich fahre auch Nocken, Auspuff + Kat und so...
Die Powerbox hat sich wie gesagt auch so bemerkbar gemacht, aber ihr volles Potenzial, das gleiche gilt übrigens für Nockenwellen, wurde erst durch die angepasste Elektronik freigesetzt.
Aber hier hat auch Capu wiederum Recht: Einen durchaus erheblichen Teil des Gesamteindrucks macht der erhöhte Begrenzer aus, der es erlaubt, dass durch's Tuning ermöglichte, höher angesiedelte Drehzahlband zu nutzen.

Ich persönlich finde dass bei Lexmaul Ram, Auspuff und Filter noch kein Chiptuning/Anpassung erforderlich ist, sinnvoll kann es aber schon sein, zumal auch allein durch die Anpassung noch Leistungsreserven freigesetzt werden und der Motor optimiert wird.
Bei Kurzem Saugrohr in Verbindung mit anderen Maßnahmen halte ich es zumindest für erforderlich um das Tunign Potenzial richtig auszunutzen, in Extremfällen auch um das Abmagern und einen eventuellen Motorschaden zu verhindern.
Antworten