Schon wieder ölverbrauch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Schon wieder ölverbrauch

Beitrag von Corsa A »

Das is keine doofe theorie mit dem 10 w40 sondern ausprobieren in der praxis

meine xes (waren immerhin 3) wollten auch kein 50er öl,immer 10w40 gefahren,alles top andere öle immer probs

das sogra mit drehzahlen von 7500

was ich tippen würde is ne undichte stelle am motor ,also kein verbrennen

denn wenn auf der stoßstange verteilt schwarze pünktchen sind kommt das vom unterboden nicht vom auspuff,also denke ich wirst du da irgendwo was verlieren
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Ölwechsel ist bei deinem Problem auf jeden fall am kostengünstigsten.also von daher würd ich nun da ansetzten.
vorausgesetzt die Pumpe ist wirklich in Ordnung und dein Motorninstandsetzer hat Block,Kopf usw nach dem kompletten zerlegen ordentlich im chemischen heißband oder ähnlich gereinigt.so das die ganzen ölkanäle usw alle frei sind.

Bevor du aber nun das öl wechselst sprech mit deinem motornbauer darüber,der muss dir sagen können was für öl da rein soll und wo sonst das problem liegen kann..
freakrn

Beitrag von freakrn »

also der Motor sah innen aus wie neu, hab mich davon selber überzeugt gehabt auch weil ich mir das Hohnbild ansehen wollte. War auch komplett dabei, als diese den Motor wieder zusammengesetzt haben und ich hab extra schon gute Teile genommen und wirklich alles neu gemacht. Wir hatten auch eine neue Pumpe bestellt aber die gabs dann leider nicht mehr.

Was mir auch aufgefallen ist, komischerweise drückt der Öl durch den Öldeckel raus, vlt dort ansetzen warum der soviel Öl verbraucht hat, zumal der auch tierisch müffelt. Ich dachte, dies wäre evtl. die Kupplung, weils danach roch aber verbranntes Öl riecht ja auch fast gleich. Nun ja mal sehen was da Mittwoch rauskommt, vlt legt sich dann auch dieses komische metallische Geräusch im Leerlauf, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Wir werden eh mal Ventildeckel, Ölwanne etc abnehmen um mal zu schauen ob irgendwo Spähne zu sehen sind, denn wenn ein metallisches Geräusch da ist, müssten wenn es wirklich irgendwo schleift auch Spähne vorhanden sein.

Langsam ist wirklich gut mit dem Hobel, reicht schon, wenn momentan das Getriebe Geräusche macht...

PS: wenn wer günstig nen F20 abzugeben hat PM bitte! ich brauchs wirklich dringend.
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Wenn du richtige späne im motor hast,ist der Kernschrott :D

Ne im ernst sowas wirst da nicht drin finden.wenn es metallisch klackert wenn er warm ist und das öl dünn,dann hat irgendwas zuviel spiel oder die schmierung reicht einfach nicht oder sonst was..kann von pleullagern usw kommen..

wie gesagt sprech mit deinem motornbauer drüber.wenn du selbst dran gehst wars das mit garantie usw..
freakrn

Beitrag von freakrn »

Ja Garantie ist klar, deshalb macht das meine Werkstatt wo ich eh Stammkunde bin... zahl da schon fast gar nix mehr für die Arbeit meist nur noch Material. Ich kann nur hoffen, dass die dafür gerade stehen, weil wir immer alles unter der Hand machen... aber naja wird scho schief gehen.

suche F20 Getriebe!!!!
freakrn

Beitrag von freakrn »

So mal wieder hoch damit. neues Problem oder vlt noch altes, ich weiß es auch nicht.

und zwar ist ja der C20Xe im Tigra, sprich man musste das Blech wegen dem Rotkäppchen ein bißchen ausschneiden wodurch er natürlich auch Luft aus dem Motorraum in den Innenraum bläst.

So wenn der Bock warm ist, wird Luft aus dem Motorraum in den Innenraum geblasen, dabei riecht es xo extrem nach undefinierbarem... eine Art von verbranntem Gummi. Ob es die Kupplung ist ich kenn den Geruch mittlerweile gar net mehr. Ich habe dann geschaut aber absolut gar nichts im Motorraum zu sehen oder zu riechen. Der Geruch kommt nur in den Innenraum, wenn das Auto steht, also kein Fahrtwind vorhanden ist. Ich denke jedoch, wenn es die Kupplung wäre, dass die nach 7500km vorher schon gebraucht gar net mehr kuppeln würde. Sie rutscht auch nicht, sondern packt ordentlich zu.

Also woher soll es noch kommen? Zahnriemen hab ich mal runtergemacht, da ich vermutet hatte, dass die WaPu Geräusche macht. Das hab ich nicht geschaut sondern mir den Zahnriemen angesehen, denn wenn die WaPu nicht mehr gescheit mitläuft, der Riemen ja auch abgepfeilt wird. Dies war nicht der Fall, orginale Musterung ist noch drauf. Mittlerweile bin ich total ratlos, was dies noch sein soll.

Werft mal paar Ideen in den Raum, die ich noch prüfen kann, denn der Geruch ist so stark und es muss doch etwas zu sehen sein. Irgendwoher muss der Geruch aus dem Motorraum doch kommen.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Meiner stinkt auch wie die Hölle. Motorsport stinkt immer. :D

Ist der Motor überall trocken? Auspuff, Felxrohr und Krümmer überall Dicht?

Mal nebenbei. Biste schonmal im starken oder langanhaltenden Regen gefahren? Beschlagen Deine Scheiben dann auch immer so schnell? Seit meiner Bearbeitung der Spritzwand bekommt der Innenraumfilter zu viel Nässe.
freakrn

Beitrag von freakrn »

also wenn man in den Motorraum reinschaut ist nirgends etwas nass. Aber irgendwas scheint mal wieder loszusein unter dem Motor... ich höre von Leuten, dass wo ich stand Ölflecken sein sollen... naja ich werds sehen Mittwoch, 2 Jahre Gewährleistung und sowas kann net sein, wenn alles erst 7tkm alt ist. Bin auch stinkesauer, haufen Geld rein gesteckt und es nimmt kein Ende.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ne Aluwanne schwitzt gerne mal. Is halt so. Sicher die Schrauben zu fest angezogen oder Dichtmasse vergessen.
freakrn

Beitrag von freakrn »

Also schwitzen wäre gut... aber wenn man ca ne halbe minute steht und darunter Flecke von 15cm durchmesser sind ist das ei bissel viel :) aber keine ahnung ob das von mir ist. würde erklären warum das so stinkt, wenn Öl verbrennt sollte das ja auch schon so ähnlich riechen wie brennender gummi
Antworten