Temp. Problem !Autobahn! ;)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

stefan232

Re: Temp. Problem !Autobahn! ;)

Beitrag von stefan232 »

Versteh ich garnicht das alle so Probleme mit der Temperatur haben :blink:

Ich fahr den 1.6 mit Klima, was den motorraum ja noch voller macht.

In der Stadt wird meiner auch schnell warm ca. 5min auf 90°c wo er auch in der Regel bleibt.
Wenn ich dann im Stau stehe oder wegen langen Ampelphasen stehen muss, ist die Temp. nach ca. 15min stop/go auf 100°c, wo dann der Lüfter anspringt.
Die Temp. klettert dann noch kurz auf knapp über 100 und geht dann runter auf 95°c

Auf der Bahn bleibt er bei 130-140 konstant auf 90°c
Damit der viel wärmer wird muss ich schon 180-200 fahren und das bestimmt 10min, selbst dann geht bei ca 100°c der Lüfter an und das gleich Spielchen wie sonst.

Wärmer als 110°c ist meiner bestimmt noch nicht geworden!
Von daher kenn ich das Tempraturproblem überhauptnicht
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Also ich hab meinen bei Tacho 230 (ja das geht :staun: ) nicht mals auf 100°C bekommen... Bergab mit Rückenwind hab ich den ma in den Begrenzer gejagt :kinn: :whistling:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

stefan232 hat geschrieben: Damit der viel wärmer wird muss ich schon 180-200 fahren und das bestimmt 10min, selbst dann geht bei ca 100°c der Lüfter an und das gleich Spielchen wie sonst.

für die die es immer noch nicht geschnallt haben... wenn der lüfter bei VMAX angeht bringt das = NULL!

Da zig mal mehr Luftmasse durch den Fahrtwind durch den Kühler Gepresst wird als es der Poplige Lüfter jemals Schaffen würde!
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

vielleicht wird ja dann die Batterie geladen, weil der Fahrtwind dann den Lüfter antreibt :D

Das einzigige was wohl dann entscheident ist, ist das zu diesem Zeitpunkt das Thermostat voll geöfnet sein sollte...

wie gesagt, wichtig ist ein gut funktionierender Kühler und das der Luftstrom nicht unterm Kühler durchgeht.

mfg. Flo
Tyarel
Senior

Beitrag von Tyarel »

Also bei meiner Front ist alles original. Kann ich schonmal ausschließen.

Hm.. ja in der Stadt habe ich eig. keine Probleme.. Bei Ampelphasen geht er halt mal hoch aber das hat der Lüfter dann im Griff.

Hilft ja nix, ich werde mir nen Kühler bestellen und mich mal drann probieren. Aber erstmal eine Woche in Urlaub, dann guck ich weiter ;) .

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
freakrn

Beitrag von freakrn »

Bombcat hat geschrieben:Also ich hab meinen bei Tacho 230 (ja das geht :staun: ) nicht mals auf 100°C bekommen... Bergab mit Rückenwind hab ich den ma in den Begrenzer gejagt :kinn: :whistling:
Ist doch mit Seriengetriebe und dem X16XE gar net möglich ohne den vermutlich auf 7500 drehen zu lassen :whistling:
GSI_Rakete

Kühlerreinigen

Beitrag von GSI_Rakete »

Mach halt mal nen Kühlerreiniger rein.
Diese Mittel können manchmal echt helfen. :)
Danach wieder frisches Kühlwasser rein (6 Ltr), Kühlerfrostschutz net vergessen (1:1).
Und dann ab aufe Bahn mal gucken, was er dann macht.
Achja und schau mal ob dein Kühler vorne net mit Insekten und Strassendreck zugesetzt ist.
denn wenn die Kühlluft net durch die Kühlerlamellen durchziehen kann dann ist auch keine Kühlwirkung bzw. verminderte Kühlwirkung gegeben.
Tyarel
Senior

Beitrag von Tyarel »

So wieder da.
GSI_Rakete hat geschrieben:Mach halt mal nen Kühlerreiniger rein.
Diese Mittel können manchmal echt helfen. :)
Danach wieder frisches Kühlwasser rein (6 Ltr), Kühlerfrostschutz net vergessen (1:1).
Und dann ab aufe Bahn mal gucken, was er dann macht.
Achja und schau mal ob dein Kühler vorne net mit Insekten und Strassendreck zugesetzt ist.
denn wenn die Kühlluft net durch die Kühlerlamellen durchziehen kann dann ist auch keine Kühlwirkung bzw. verminderte Kühlwirkung gegeben.

Hmm.. hört sich mal nicht schlecht an..
Hab mich gerade mal umgeschaut im internet da gibts ja wieder zig Sachen..

Könnt ihr mir eines empfehlen?
Antworten