Hallo Zusammen
habe vollgendes problem war heute beim tüv und der hat die bremsanlage hinten bemängelt ungleichmäßige wirkung >25%
werte sind:
140 220
bei der feststellbremse sind die werte:
120 160
liegt das problem wohl eher an den belägen oder am bremszylinder oder kann es noch andere ursachen haben.
achso bremsflüssigkeitsstand ist auch zu niedrig.
mfg stephan
p.s. wollte keinen neuen beitrag eröffnen bitte um verschiebung in den passenden bereich.
tüv hat bremsmängel festgestellt
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Re: tüv hat bremsmängel festgestellt
wenn du die zündung an machst geht dann die mkl an?
wenn nein entweder masse fehler zum steuergerät oder zündungsplus bzw. dauerplus fehler zum steuergerät oder nen kaputtes steuergerät !!!
wenn nein entweder masse fehler zum steuergerät oder zündungsplus bzw. dauerplus fehler zum steuergerät oder nen kaputtes steuergerät !!!
Re: tüv hat bremsmängel festgestellt
Rebelis hat geschrieben:wenn du die zündung an machst geht dann die mkl an?
wenn nein entweder masse fehler zum steuergerät oder zündungsplus bzw. dauerplus fehler zum steuergerät oder nen kaputtes steuergerät !!!
nein die leuchtet gar nicht mehr.
weist du wie ich das prüfen kann mit dem masse fehler bzw. zündungsplus fehler?
sollte jemand das selbe problem haben:
bei mir waren kabel die am krümer liegen an den krümmer gekommen u.a. das kabel vom kühlerlüfter deshalb wurde er auch so heiss und irgendwelche kabel die für das steuergerät wichtig waren der spass hat 170€ gekostet beim foh
Re: tüv hat bremsmängel festgestellt
Da wäre nen neuer Thread auch sinniger gewesen! So passt ds zweite Posting mal so gar nicht zum Thema!
Also... das mit der Bremse kann verschiedene Ursachen haben.
- Luft im System -> entlüften
- RBZ defekt -> RBZ (RadBremsZylinder) austauschen
- Beläge runter -> Beläge tauschen (achsweise)
- Trommel hin -> Trommel tauschen (achsweise)
- extreme Bremsstaubablagerungen -> reinigen/neu fetten
- automatische Bremsennachstellung fest -> reinigen/neu fetten
Ich würd als erster mal die Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten, das ganze gründlich reinigen mit Bremsenreiniger, die Trommel mit etwas Schleifpapier von den gröbsten Riefen befreien, die beweglichen Teile
neu fetten (entw. spezielles Bremsenfett oder Hochtemperaturfett), neuer Bremsentest...
Sollte ein RBZ defekt sein oder Beläge runter so siehst du das dann eh wenn du die Trommel runter hast...
Also... das mit der Bremse kann verschiedene Ursachen haben.
- Luft im System -> entlüften
- RBZ defekt -> RBZ (RadBremsZylinder) austauschen
- Beläge runter -> Beläge tauschen (achsweise)
- Trommel hin -> Trommel tauschen (achsweise)
- extreme Bremsstaubablagerungen -> reinigen/neu fetten
- automatische Bremsennachstellung fest -> reinigen/neu fetten
Ich würd als erster mal die Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten, das ganze gründlich reinigen mit Bremsenreiniger, die Trommel mit etwas Schleifpapier von den gröbsten Riefen befreien, die beweglichen Teile
neu fetten (entw. spezielles Bremsenfett oder Hochtemperaturfett), neuer Bremsentest...
Sollte ein RBZ defekt sein oder Beläge runter so siehst du das dann eh wenn du die Trommel runter hast...