Wichtig ist nur alles vom Krümmer bis zum Kat. Was dahinter ist, interessiert nur den TÜV. Alles davor kann zu Leistungsverlust (minimal, wenn überhaupt) oder zum nicht erreichen der AU führen.
Bin mir nicht so sicher, ob nur die Strecke "von Krümmer bis Kat" wichtig ist. Eigene Erfahrung: wenn bei mir der Endtopf an einer Stelle durchgerostet war, lief der Motor irgendwie schlechter als mit einwandfreiem Endtopf. Also nicht etwa nur die Geräuschentwicklung, sondern auch die Leistung wie erreichbare Höchstgeschwindigkeit usw.
also heute ist aufen nachhauseweg von der arbeit mein endtoff (standard) abge... ich nenns mal abgerostet...
hab mich dann mal unters auto gelegt und ihn ganz entfernt war durch und durch verrostet von innen noch mehr wie von außen...
mein auspuff geht jetzt nur noch bis zum mittelschaldämpfer/vorschalldämpfer... hab diesen fixiert und werds erst mal so lassen, weil der corsa ganz normal weiter läuft ist halt nur einiges lauter geworden... geschmacksache wie ich finde...
werd mir aber trotzdem in den nächsten wochen nen neuen sportauspuff besorgen ab kat...
hat da villt eine gute empfehlung... nen möglichst lauten unter 350 Euro (doppelrohr leicht nach oben gekrümmt wäre mir am liebsten)
Bei 54PS wird nix laut. Selbst mit VSD Attrappe isses nicht laut. Hab meinem Lehrling ne richtige Gruppe N verbaut. Also Leerrohr anstatt VSD. Naja. Das rasseln vom Motor bekommste damit nicht übertönt.
Willst Du Motortechnisch irgendwann mal was verändern? Dann überleg gleich nach was richtigem. Evtl. ne DSOP mit Gutachten für 2 Liter im Corsa. Wirste Dich später drüber freuen, als wie doppelt kaufen.
also bei mir der endtopf abfiel war das ding so laut, das man das teil wirklich 500m und 10 ecken weiter deutlich hören konnte. das war saumäßig peinlich sobald man nur das gaspedal angetippt hatte.
weiß aber gar nicht mehr ob ich davor noch was unoriginales dran hatte.