@ fonsy
Bei der c16se nocke bin ich mir nicht sicher, ich kenn mich mit der technik der kleinen 8ventiler zu wenig aus bzgl Zündung und so.
Sportnocken sind aber ohnehin wirkungsvoller, wenn auch teurer.
Die Laufleistung ist natürlich denkbar gering, da geh ich auch mal stark davon aus dass der Motor noch okay ist, wobei viele Omas so einen Motor ja auch mal "kaputtschleichen", aber ich denke mal du hast den ganz gut freigefahren wenn du schon über tuning nachdenkst ?
Kat...
Es gibt bei unifit und anderswo Kats mit E-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei, die kosten dan aber 275-300€. Die normalen Universalkats ( auch alternativ bei sandtler bzw powersprint construct ) erreichen aber ebenfalls top abgaswerte, die AU schaffste damit teilweise besser als mit serienmäßigen kats. Die erfahrung hab ich auch gemacht mit meinem unifit metallkat. Nimmste nen 200 zeller und gut ist.
Wenn die Abgaswerte be ider AU passen schaut eigentlich kaum jemand nach einem Prüfzeichen, die Erfahrung hab ich bei der letzten Prüfung auch gemacht.
Verdichtung...
das wird oft ausgedrückt in "so und soviel zehntel abplanen", eigentlich müsste das ein Motorenbauer ausrechnen können oder Erfahrugnswerte besitzen wieviel Material er abtragen müsste damit der Kopf bei einer Verdichtung von 10,5:1 landet.
In dem Fall würde ich aber dann wirklich die humaneren Nockenwellen mit weniger maximalem Ventilhub nehmen, also die 272° von Risse zB. Sonst kommen sich Ventil und Kolben nachher zu nah...
Chip...
das siehste falsch, dass is nich mal eben so gemacht. bei ebay wo sehr viel Müll verscherbelt wird ließt sich das immer so, Kennfelder anpassen ist aber ne Kunst für sich. Ich würde nicht so weit gehen dass du bei dem Motor dann eine individuell angepasste Motronik haben müsstest, dafür ist das setup an sich auch noch zu seriennah. Aber eine Elektronik die unter Volllast etwas mehr einspritzt, die Zündzeitpunkte leistungsoptimiert usw wäre schon sehr sinnvoll. Wie gesagt, schau mal welche tuner da was anbieten. Finger weg von Leistungsversprechungen von über 8ps und 15nm drehmoment oder so, dass ist unrealistisch und zeugt nicht gerade von ausgeprägter Kompetenz des Tuners.
Vielleicht hat ja wer für die alte Maschine was im Angebot für 200€ oder so, muss ja nich verkehrt sein.
Benzindruck...
Wenn du das mit dem Chip machst brauchste das an und für sich nich mehr zwangsläufig machen.
Gemeint ist damit, dass man den Benzindruck gegenüber der serie so um ca 0,3bar erhöht beispielsweise.. sowas gibts teilweise in anständig bei ebay oder man bestellt sich einen wie ich bei gema-motorsport, risse hat auch welche im angebot.
Das kannste auch selber mit ner Luftpumpe ermitteln... ist zwar etwas amateurhaft, geht aber.
Luftpumpe mit Anzeige an den Serienregler verbinden mit einer passenden Gummidichtung und schauen wann der öffnet... das gleiche dann beim einstellbaren, und so lange einstellen bis er bei etwa 0,3bar mehr öffnet. Ist nur ein Beispielswert, welcher Druck gut ist muss man einfach mal "erfahren"...
Ansaugbrückte + Drosselklappe von einem x16sz müsste funktionieren.
für den 1,6er 8v müsstest du eigentlich nichts verändern. Also für den Tüv evtl vorn einen dickeren Fahrwerks-Stabilisator und mindestens die 236x20mm Bremsanlage innenbelüftet. Evtl hast du jetzt noch die 236x12,7mm mit massiven Scheiben ? Naja egal, ein Bremsenupgrade kann ja nicht schaden.
Sättel für die 236er x 20 oder gar 256x20mm (dann brauch man mindestens 14 zoll felgen) Anlage dürfte man hier oder im Opel Teilemarkt wie Sand am Meer finden.
Den c16se lass ich einfach mal außen vor, ich weiss nämlich garnicht ob man den motor auf euro2 bekommt.. die norm müsstest du mindestens haben, schlechter dürftest du nicht werden.