Was haltet Ihr vom neuen Astra?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
deuterianus

Re: Was haltet Ihr vom neuen Astra?

Beitrag von deuterianus »

Corsa A hat geschrieben:jojo,wir sind mit 5 mann in einem ford mondeo 1.8 neuestes modell gefahren

das ding hat gejammert und geschimpft und brauchte ewig auf 120km/h

also,verwechsel net einkaufen mit auto für jede lebenslage
Kollege hat den aktuellen Focus als Kombi mit einem 2L Benziner, 5-Gang => 145 PS. Den Motor hat er genommen, um auch mal flotter fahren zu können. Meiner Meinung nach kommt da nicht viel mehr Spaß auf als meinem 45PS-Corsa.
Klar ist der genannte Focus leistungsfähiger, hat mehr Vmax etc, aber für den "Mehr-Spaß" würde ich die Differenz in Unterhalt und Anschaffung für ein "A-nach-B"-Auto auch bei Autobahnfahrten nicht zahlen wollen. Da müsste es schon ein Focus ST oder RS sein.

Was will ich damit sagen: Entweder besserer Einkaufswagen oder Spaß-Auto, aber bitte nicht irgendwo dazwischen. Das macht kein Spaß und kostet zu viel. Wer Spaß will, muss halt das entsprechende Auto kaufen. Wenns das bei der Lieblingsmarke nicht gibt, muss man weitersuchen... Und das perfekte Auto für jeden gibt's eh nicht ;)

Aber genug von Ford geredet, wir sind hier ja immer noch in einem Opelforum :D

MFG
misterjack

Beitrag von misterjack »

deuterianus hat geschrieben:Kollege hat den aktuellen Focus als Kombi mit einem 2L Benziner, 5-Gang => 145 PS. Den Motor hat er genommen, um auch mal flotter fahren zu können. Meiner Meinung nach kommt da nicht viel mehr Spaß auf als meinem 45PS-Corsa.
Alles mit mehr als 45PS mache definitiv mehr Spaß. Ich habe mit 116PS mehr Spaß als mit 60 PS, die ich im Corsa hatte. Da brauch ich noch lange keine 150 oder 200PS. Deine Meinung ist unlogisch.
deuterianus

Beitrag von deuterianus »

misterjack hat geschrieben:Alles mit mehr als 45PS mache definitiv mehr Spaß. Ich habe mit 116PS mehr Spaß als mit 60 PS, die ich im Corsa hatte. Da brauch ich noch lange keine 150 oder 200PS. Deine Meinung ist unlogisch.
Ich habe nie gesagt, dass es nicht mehr Spaß macht, aber mir ist der gefühlte Unterschied einfach zu gering. Was jetzt daran unlogisch ist, erschließt sich mir nicht, aber was solls ...

MFG
misterjack

Beitrag von misterjack »

Gefühlter Unterschied zwischen 45 und 145 zu gering? Dann ist erst Porsche 911 Turbo was für dich :D :D :D Wir sprechen hier ja von einer dreifachen Leistung und 9,2s von 0-100 sowie 206 km/h Spitze. Dem gegenüber stehen 20s (mehr als das doppelte!!!) sowie 145 km/h Spitze. Naja ich vertehs nicht, sorry.
sash
Senior

Beitrag von sash »

Ich kann glaub ich ein bisschen verstehen was er meint.

Der 45PS Corsa macht deshalb nicht extrem viel weniger Spaß weil er viel leichter ist. Und das Gewicht merkt man (fast) jedem Auto beim Handling an. Da die Autos immer fetter und schwerer werden braucht man immer mehr Leistung um Spaß zu haben. Und ein Focus der 20 sec bis 100 brauchen würde würde mind 50mal weniger Spaß machen als ein Corsa der 20 sec braucht. Einfach weil er größer und schwerer und höher ist.

Will jetzt keine Diskussion über das steigende Gewicht losbrechen, auf einige Sachen will ich auch nicht verzichten (Airbags, stabile Knautschzone, ABS, Radio, Soundsystem), aber ich find vieles einfach total Panne: Lichtautomatik, elektrische Sitze, 48-Zonen-Klimaautomatik, Sitzventilation usw.

Kein Wunder dass dann kaum noch einer mit unter 150 PS zufrieden ist.

Ich hab vor 4 Wochen einen Daihatsu Copen Probegefahren. Hatte ehrlich gesagt noch selten so nen Spaß. Obwohl der nur 87 PS hat. Aber er wiegt halt nur 850kg und ist ziemlich flach. So muss ein Auto sein.
misterjack

Beitrag von misterjack »

sash hat geschrieben:Und ein Focus der 20 sec bis 100 brauchen würde würde mind 50mal weniger Spaß machen als ein Corsa der 20 sec braucht.
Selten solchen Bullshit gelesen.
wuchst

Beitrag von wuchst »

Hier mal ein erster Test von Auto Bild.
Der Astra gewinnt. Allerding hauptsächlich wg. des geringeren Verbrauchs (sagenhafte 0,3 Liter weniger auf 100km lt. Kommentar).
Aber wenn man sich die Galerie ansieht, stehen doch einige positive Dinge drin.

http://www.autobild.de/artikel/opel-ast ... now=19#mmg

Super, Kofferraum kleiner, als im Astra H trotz größerer Außenmaße. Mal hoffen, dass dann wenigstens hinten eindeutig mehr Platz ist, als im H.
Und mit 140 PS langsamer in der Beschleunigung, als der Golf mit 122 PS, auch schon nicht so gut, könnte evtl. am Übergewicht liegen, dazu steht aber leider nix im Test.

Optisch aber auf jeden Fall gelungen, auch innen (bis auf die vielen Knöpfe, was die intuitive Bedienung zu beeinträchtigen scheint (wenn man dem Test glauben darf). Besonders gut gefällt mir das Heck und die Heckleuchten. Was mir außen nicht gefällt, ist der aufgesetzt wirkende Hecklappengriff und das Emblem, das hätte man durchaus schöner lösen können.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Ich weiss auch nicht, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass die Opels immer langsamer sind als die anderen trotz gleicher oder sogar mehr Leistung.
misterjack

Beitrag von misterjack »

opelkult hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass die Opels immer langsamer sind als die anderen trotz gleicher oder sogar mehr Leistung.
Ähm, der Astra hat aber eine um 5km/h höhere Endgeschwindigkeit. Wird wohl an einem längeren Getriebe liegen.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Irgendwas ist da faul! Autobild und Opel als Testsieger ;) ...
Antworten