Motor wird heiß
Motor wird heiß
Hallo liebe Opel-fans
haben uns vor einigen Tagen einen 1,4 16 V Tigra gekauft. Kürzlich musste ich feststellen, dass der Motor recht heiß wird. Zunächst einmal ist afgefallen, dass er immer wenn wir an der Ampel standen bis in den roten Bereich der Anzeige gestiegen ist. Beim losfahren sank die Temepratur wieder. Wir ist erst davon ausgeganen das es das Termostat ist und haben dieses ausgwechselt. Nach dem Wechsel mussten wir aber leider feststellen, dass die Temperaturschwankungen immer noch da sind. Jetzt steigt er zwar nicht mehr bis in den roten Bereich allerdings schwankt er immer zwischen 95 und etwas über 100 Grad. Wer kann uns helfen oder hat vielleicht einen Tipp für uns.
haben uns vor einigen Tagen einen 1,4 16 V Tigra gekauft. Kürzlich musste ich feststellen, dass der Motor recht heiß wird. Zunächst einmal ist afgefallen, dass er immer wenn wir an der Ampel standen bis in den roten Bereich der Anzeige gestiegen ist. Beim losfahren sank die Temepratur wieder. Wir ist erst davon ausgeganen das es das Termostat ist und haben dieses ausgwechselt. Nach dem Wechsel mussten wir aber leider feststellen, dass die Temperaturschwankungen immer noch da sind. Jetzt steigt er zwar nicht mehr bis in den roten Bereich allerdings schwankt er immer zwischen 95 und etwas über 100 Grad. Wer kann uns helfen oder hat vielleicht einen Tipp für uns.
Re: Motor wird heiß
Ganz heißer Tipp: Suche benutzen.Tigger hat geschrieben:oder hat vielleicht einen Tipp für uns.
Re: Motor wird heiß
Hallo Tigger !
Ich hab auch ein Tigra und meine Freundin schon den zweiten Tigra!
Bei Tigra ist das so weil er kein Grill hat! Da bleibt die heiße Luft nun mal unter die Haube!
Das ist aber auch wenn du mal richtig gas gibst, bei mir ist das wenn ich mal ne lange Zeit ca 190km/H fahre dann geht er bei mir auch hoch das ist nun mal so weil keine luft rein kommt! Da der Tigra kein Grill hat!
Da hilft nur eins! Und das ist das.... Nr.1 http://www.mubocarstyling.nl/images/CDW ... gra_se.jpg
Nr.2 http://www.spoiler-shop.com/images/prod ... /334_0.jpg
Nr.3 http://www.trc-tuning.com/_products/_op ... ra_10f.jpg
Ich hoffe konnte dir erst mal helfen!
Wenn was ist meld dich!
Mfg
Tigra-Boy86
Ich hab auch ein Tigra und meine Freundin schon den zweiten Tigra!

Bei Tigra ist das so weil er kein Grill hat! Da bleibt die heiße Luft nun mal unter die Haube!
Das ist aber auch wenn du mal richtig gas gibst, bei mir ist das wenn ich mal ne lange Zeit ca 190km/H fahre dann geht er bei mir auch hoch das ist nun mal so weil keine luft rein kommt! Da der Tigra kein Grill hat!
Da hilft nur eins! Und das ist das.... Nr.1 http://www.mubocarstyling.nl/images/CDW ... gra_se.jpg
Nr.2 http://www.spoiler-shop.com/images/prod ... /334_0.jpg
Nr.3 http://www.trc-tuning.com/_products/_op ... ra_10f.jpg
Ich hoffe konnte dir erst mal helfen!
Wenn was ist meld dich!
Mfg
Tigra-Boy86

Re: Motor wird heiß
Alter Besen sieht das kacke aus

Kühle Luft bringts aber sicherlich.
Re: Motor wird heiß
sgtsaad hat geschrieben:Alter Besen sieht das kacke aus
Kühle Luft bringts aber sicherlich.


- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motor wird heiß
Du brauchst sowas beim Tigra nicht! Der bekommt genug Luft. Solltest vielleicht mal schaun ob der Kühler nicht schon zu versifft ist.
Re: Motor wird heiß

Mein Kühler ist top in Ordnung!
Das sagt doch Opel selber das es zu wenig ist ! Das wenig luft rein kommt!Wegen kein Grill, weil die Motorhaube so lang ist!
Re: Motor wird heiß
Dann wäre das ja nen Konstruktionsfehler. Also ich würde den Fehler auch im Kühlsystem suchen.
Re: Motor wird heiß
Und nochmal...
Temperaturen von 100°C sind kein Problem, das Thermostat erreicht bei 107°C erst seine volle Öffnung, dann springt auch der Lüfter an. Das die Temperatur an der Ampel steigt, sollte klar sein.
Wie alt ist denn das "Kühlwasser"? Auch das unterliegt einem Alterungsprozess und es schadet auf keinen Fall dieses mal komplett auszutauschen. Dabei auf das richtige Mischungsverhältniss von Wasser und Frostschutz achten. Dieser verhindert nicht nur das einfrieren, sondern schützt auch vor Korosion und sorgt für die optimale Kühlleistung des Systems.
Alles weiter steht schon zuhauf im Forum, einfach mal die Suche quälen...
Temperaturen von 100°C sind kein Problem, das Thermostat erreicht bei 107°C erst seine volle Öffnung, dann springt auch der Lüfter an. Das die Temperatur an der Ampel steigt, sollte klar sein.
Wie alt ist denn das "Kühlwasser"? Auch das unterliegt einem Alterungsprozess und es schadet auf keinen Fall dieses mal komplett auszutauschen. Dabei auf das richtige Mischungsverhältniss von Wasser und Frostschutz achten. Dieser verhindert nicht nur das einfrieren, sondern schützt auch vor Korosion und sorgt für die optimale Kühlleistung des Systems.
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