Motor problem
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Motor problem
Hey leute, seit sommer (als es begann richtig heiß zu werden) spinnt mein X16XE!
wenn der motor längere zeit an ist brauch ich nur auf die kupplung zu tretten und er geht sofort aus wenn ich nicht auf´s gas trette,
motorlampe geht zwar an, aber es wurde kein fehler abgespeichert!
zwischenzeitlich hatte ich ruhe und jetzt wo es kalt wird, geht es wieder los! aber richtig extrem so das mir der karre eigentlich JEDEN tag ausgeht!!!
Wenn er mir ausgeht und ich ihn mit gas starte, bringt er übelste fehlzündungen, genauso im bereich von 3000 umdrehungen wenn man vom gas runter geht
wenn der motor längere zeit an ist brauch ich nur auf die kupplung zu tretten und er geht sofort aus wenn ich nicht auf´s gas trette,
motorlampe geht zwar an, aber es wurde kein fehler abgespeichert!
zwischenzeitlich hatte ich ruhe und jetzt wo es kalt wird, geht es wieder los! aber richtig extrem so das mir der karre eigentlich JEDEN tag ausgeht!!!
Wenn er mir ausgeht und ich ihn mit gas starte, bringt er übelste fehlzündungen, genauso im bereich von 3000 umdrehungen wenn man vom gas runter geht
Re: Motor problem
Und Opel findet nichts? 
Ich hat auch mal so was!
Bei mir hatte ich einfach neue Zundkerzen und Zundkabel neu gemacht!
Dann ging es wieder!

Ich hat auch mal so was!
Bei mir hatte ich einfach neue Zundkerzen und Zundkabel neu gemacht!
Dann ging es wieder!

Re: Motor problem
Wenn die MKL an geht, aber kein Fehler gespeichert bleibt, kann das bedeuten das der Fehler dur Stromunterbrechung des STG wieder gelöscht wird. Das würde für ein Problem im Kabelbaum zum STG sprechen.
Wo/wie/wann/von wem ist denn versucht worden der Fehlerspeicher auszulesen?
Hast du mal direkt nachdem die MKL an war selbst ausgeblinkt?
gruß Acki
Wo/wie/wann/von wem ist denn versucht worden der Fehlerspeicher auszulesen?
Hast du mal direkt nachdem die MKL an war selbst ausgeblinkt?
gruß Acki
Re: Motor problem
Hallo ,
bei meinem Astra mit dem X16XEL Motor war damals das gleiche Problem , nachdem nicht mal der FOH hier etwas fand tauschte ein Bekannter von mir den Leerlaufregler und alles war wieder Bestens
Grüße: Mike
bei meinem Astra mit dem X16XEL Motor war damals das gleiche Problem , nachdem nicht mal der FOH hier etwas fand tauschte ein Bekannter von mir den Leerlaufregler und alles war wieder Bestens

Grüße: Mike
Re: Motor problem
Das stimmt nicht! Es kommt schon vor das Fehler nicht gespeichert werden. Kommt auf die schwere des Fehlers an. Auch werden Fehler im Fehlerspeicher nach 20 "fehlerfreien" Neustarts gelöscht.Acki hat geschrieben:Wenn die MKL an geht, aber kein Fehler gespeichert bleibt, kann das bedeuten das der Fehler dur Stromunterbrechung des STG wieder gelöscht wird. Das würde für ein Problem im Kabelbaum zum STG sprechen.
Bei dem Fehlerbild könnte es am AGR liegen. Auch ein fehlerhaftes Wegstreckensignal zum STG kann die Ursache sein. Versuch mal sofort nach auftreten des Fehlers diesen auszulesen...
Re: Motor problem
@capu
hältst du es für möglich das es bis zum Auslesen 20 fehlerfreie Starts gegeben hat wenn die "karre eigentlich JEDEN tag ausgeht"? *grübel*
Ich frag mich noch WANN die MKL eigentlich an geht. Vor oder nach dem Ausgehen?
Wenn erst hinterher dann ist das evtl. die ganz normale "Zündung an" MKL.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll mal DIREKT nach Aufleuchten der MKL den Fehlercode selbst auszublinken.
gruß Acki
hältst du es für möglich das es bis zum Auslesen 20 fehlerfreie Starts gegeben hat wenn die "karre eigentlich JEDEN tag ausgeht"? *grübel*
Ich frag mich noch WANN die MKL eigentlich an geht. Vor oder nach dem Ausgehen?
Wenn erst hinterher dann ist das evtl. die ganz normale "Zündung an" MKL.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll mal DIREKT nach Aufleuchten der MKL den Fehlercode selbst auszublinken.
gruß Acki
Re: Motor problem
Hier halte ich alles für möglich! Ich will hier keine Geschichten von früher oder Phrasen dreschen... Aber man hat hier schon Pferde kotzen sehn!
Re: Motor problem
geht direkt nach dem ausgehen an, kann also wirklich nur die zündung sein, den wenn ich rolle und geh von der kuplung runter springt er sofort wieder an!
AGR halte ich auch für möglich da der motor schon 170 tkm drauf hat und ich nicht weiß wann bzw ob das agr schon mal gewechselt wurde!
Achja, der fehlerspeicher wurde direkt bei opel ausgelesen!
zündkerzen sind erst neue drin!
werde das ganze erstmal weiter beobachten da er sich gerade wieder gefangen hat!
AGR halte ich auch für möglich da der motor schon 170 tkm drauf hat und ich nicht weiß wann bzw ob das agr schon mal gewechselt wurde!
Achja, der fehlerspeicher wurde direkt bei opel ausgelesen!
zündkerzen sind erst neue drin!
werde das ganze erstmal weiter beobachten da er sich gerade wieder gefangen hat!