Gebläseschalter (Neues Problem / mit Bildern)

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Taker

Re: Gebläseschalter (Neues Problem / mit Bildern)

Beitrag von Taker »

Ja, danke, danach bin ich ja vorgegangen, aber es ist kein Widerstand zu finden. :?:

Und wie finde ich am besten raus wo Plus und Minus ist (Leiterbahn und Schalterinneres)? Hab alles genauestens angesehn, nirgendwo ein Aufdruck zu finden.
Taker

Beitrag von Taker »

So, hab mal neue Fotos gemacht, da entweder niemand antworten will oder niemand mein Problem versteht :? Hab mit dem Workshop gearbeitet, aber einiges ist hier anders bzw. wurde nicht beschrieben

Bild

So, hier der offene Gebläseschalter. Weit und breit kein Widerstand zu finden. Nur die Lampe, die an den Metallkontakten festgelötet ist. Soll ich die Lampe einfach abknipsen und LED plus Vorwiderstand anlöten? Dann müsste ich aber erst wissen wo Plus und Minus ist. :shock:

So, und bei dieser Leiterbahn, an der ich ja die LEDs festlöten muss, weiß ich nicht wo Plus und Minus ist. Das sollte ja bei allen Corsas gleich sein und es werden ja hier schon einige die MK auf Blau umgebaut haben.

Bild
MichiC

Beitrag von MichiC »

Oh man ich glaub auf sowas will keiner was antworten,

mal ne Frage: Wieso probierstes net einfach aus? :shock:

Schalter:
Hol die blöde Lampe/Led aus und löt die Led mit Ws rein, entweder is das ne Lampe im Schalter oder die alte Led benötigt keinen Widerstand! Hast die 50%-Chance! Wenn net nimmste den Lötkolben udn drehst die Led gerade rum und lötest sie wieder fest, das geht schneller als hier im forum nen Text zu posten!

Leiterbahn:
Die äussere Leiterbahn ist Plus, die innere ist Minus!
Taker

Beitrag von Taker »

Danke. Zum Ausprobieren brauchte ich erst die Polung.
Amok

Beitrag von Amok »

lol, bis du jetzt hier ne antwort bekommst, hast du die polung auch getauscht, falls sie falsch sein sollte ... hast immerhin ne 50%ige chance, dass es sofort funktioniert...
Taker

Beitrag von Taker »

Komischerweise fließt aber jetzt bei den Kabeln für die Mittelkonsole kein Strom mehr, auch wenn ich alle Kabel angeschlossen habe. Und ich weiß noch nicht warum das so ist. Und die ganze Mittelkonsole wieder einbaun und danach nochmal ausbauen ist nicht wirklich leicht für mich...

So, wenn mir jetzt bitte noch jemand die Polung für die Klimaanlagenlampe gibt, (Plus beim Braunen oder Weißen Kabel?) bin ich wunschlos glücklich und weiß alles um den Umbau zu komplettieren.
hifiadriango

Beitrag von hifiadriango »

Sorry muss jedoch mal di eFrage stellen !!!

Wo sitz den dieses TEIL ?

Kann das bei mir irgendwie nicht finden .....

Bild
MichiC

Beitrag von MichiC »

Das ist der Gebläsestufenschalter :wink:

So sieht der Schalter in MK´s neuerer Baujahre aus, hab auch eine der alten ohne die Leiterbahnen und seperat angeschlossenen MK-Birnchen.
Taker

Beitrag von Taker »

MichiC hat geschrieben:Das ist der Gebläsestufenschalter :wink:

So sieht der Schalter in MK´s neuerer Baujahre aus, hab auch eine der alten ohne die Leiterbahnen und seperat angeschlossenen MK-Birnchen.
Jap, stimmt. Hab die Millenium Edition, also BJ 2000. Deswegen stimmt ja anscheinend einiges beim Workshop nicht mehr... :roll:

Weiß nun noch jemand die Polung des Lämpchens der Klimaanlage?
Sammy

Beitrag von Sammy »

Wenn du auf ganz sicher gehen willst, halt nen Voltmeter an die 2 Pole dran. Wenn ca. -12 V dabei rauskommt, dann weißt du dass du die 2 Messstifte (schwarz/rot) falsch herum dran hälst. Wechsel die Teile, dann muss +12 V aufm Display stehen und dann kannste sehen was + und was - ist.
Antworten