Tigra zum Cabrio umbauen?
- alexausgoch
- Senior
na jetzt sind die Gm männer jahre zu spät mit dem tigra twin top.Find den Auch Optisch nicht so dolle(der neue).Wenn ich eine frau wäre ,würde ich mir auch eher den Peugot holen.Sieht zumindestens besser aus.Ausserdem sehe ich zu 90 prozent immer Frauen in einem Cabrio sitzen(komisch)..Ist ja auch mehr fuer Frauen so Cabrio`S... 

- Schreibersockel
- Senior
Re: Tigra zum Cabrio umbauen?
Den Umbau bei den Corsas Hatte Kupfer Cabrio gemacht
aber herr Kupfer selbst macht nixmehr hatte mit dem vor nem halben jahr telefoniert wegen dem corsa
Evtl kann der dir tipps geben was den tigra angeht
http://kupfer-cabrio.de/
Die tel nummer auf der seite geht zu nem mietbüro aber die geben dir seine Privatnummer
Viel erfolg beim umbau
MFg
aber herr Kupfer selbst macht nixmehr hatte mit dem vor nem halben jahr telefoniert wegen dem corsa
Evtl kann der dir tipps geben was den tigra angeht
http://kupfer-cabrio.de/
Die tel nummer auf der seite geht zu nem mietbüro aber die geben dir seine Privatnummer
Viel erfolg beim umbau
MFg
Hi,
wenn ich´s könnte würde ich bei meinem sowas bauen

Gruß
Coogan

Gruß
Coogan
- greenflash79
- Senior
Genau den hab ich eben auch gesuchtCoogan hat geschrieben:Hi,
Gruß
Coogan

Er hat ja auch seine Karosserie schön Versteift hatte mal irgend wo Bilder gesehen

- boehse.onkelz.89
- Senior
Der "Tigra-Targa"-Umbau sollte im Längen einfacher machbar sein. Prinzipiell müsste ja das Dach rausgeschnitten werden und die Schnittstellen danach ordentlich zu gemacht werden. Die B-Säule liefert ja die nötige Stabilität im Falle eines Überschlags. Der Rahmen muss dann aber logischerweise auch verstärkt werden, weil das Auto sonst nicht mehr ausreichend verwindungssteif sein wird...
Beim Cabrioumbau muss das natürlich auch gemacht werden, zusätzlich muss der Frontscheibenrahmen extrem verstärkt werden und du brauchst Überrollbügel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen Tüv-Prüfer gibt, der dir das abnimmt. Wer das macht handelt eigentlich unverantwortlich... Kein Tüv-Prüfer kann garantieren, dass die verstärkte Scheibe im Falle eines Überschlags hält oder der Karren nicht irgendwie anders auseinander bricht. Nicht umsonst werden Crash-Tests mit potenziellen Serienfahrzeugen durchgeführt.
Und bei professionellen Umbauten existieren ja wahrscheinlich Konstuktionspläne und Berechnungen mit denen die Stabilität nachgewiesen werden kann.
Es nützt doch nix, wenn du mal hier mal da Kantstahl reinbrätst
Und mit nem Zeitlimit im Nacken würd ich so einen Blödsinn ohnehin nicht anfangen, das ganze artet dann irgendwann mit Sicherheit im sinnlosen rumgepfusche und -gekasper aus.
Die meisten mit so ner Schnapsidee haben bei Google was gesehen und wollen das nachbauen ohne über die Tragweite der Sache nachzudenken. Das ist nicht nur die Zeit sondern die ganze Geschichte geht vor allem ordentlich in die Kohle... Tu dir selbst nen Gefallen und spar die Scheine
Beim Cabrioumbau muss das natürlich auch gemacht werden, zusätzlich muss der Frontscheibenrahmen extrem verstärkt werden und du brauchst Überrollbügel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen Tüv-Prüfer gibt, der dir das abnimmt. Wer das macht handelt eigentlich unverantwortlich... Kein Tüv-Prüfer kann garantieren, dass die verstärkte Scheibe im Falle eines Überschlags hält oder der Karren nicht irgendwie anders auseinander bricht. Nicht umsonst werden Crash-Tests mit potenziellen Serienfahrzeugen durchgeführt.
Und bei professionellen Umbauten existieren ja wahrscheinlich Konstuktionspläne und Berechnungen mit denen die Stabilität nachgewiesen werden kann.
Es nützt doch nix, wenn du mal hier mal da Kantstahl reinbrätst

Und mit nem Zeitlimit im Nacken würd ich so einen Blödsinn ohnehin nicht anfangen, das ganze artet dann irgendwann mit Sicherheit im sinnlosen rumgepfusche und -gekasper aus.

Die meisten mit so ner Schnapsidee haben bei Google was gesehen und wollen das nachbauen ohne über die Tragweite der Sache nachzudenken. Das ist nicht nur die Zeit sondern die ganze Geschichte geht vor allem ordentlich in die Kohle... Tu dir selbst nen Gefallen und spar die Scheine

Hmmmm...
Also das mit dem "Targa" würd mich ja nun auch mehr interessieren...

Also das mit dem "Targa" würd mich ja nun auch mehr interessieren...

--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Fahr doch mal zum Tüv und frag da nach, was die im Falle eines Targa-Umbaus haben wollen... Kann prinzipiell ja nicht die Welt sein, weil die originale B-Säule erhalten bleibt. Die hat ja eine Überrollbügel-Funktion. Ich nehme mal an, dass der Rahmen allgemein und dann noch der der Windschutzscheibe verstärkt werden muss.
Rein logisch sollte das ja schon ausreichen, weil die meiste Stabilität durch die B-Säule erhalten bleibt. Die ist ja im Falle eines Überschlags überlebenswichtig...
Rein logisch sollte das ja schon ausreichen, weil die meiste Stabilität durch die B-Säule erhalten bleibt. Die ist ja im Falle eines Überschlags überlebenswichtig...
Ach, so dramatisch ist das Ganze auch nicht. Wenn man jetzt ein Tigra möchte, der nur auf Messen auftritt und auch nur mit dem Anhänger bewegt wird, kann man so ein Cabrio ohne Probleme realisieren.
Im Grunde ist das schon möglich einen Tigra auch auf die Straße mit TÜV in Cabrio-Form zu bringen, aber bisher sind wohl alle an den massiven Umbauarbeiten und der Finanzierung gescheitert. Das kostet mehr, als mal einfach so nen LET einzubauen und die Karosse vergolden zu lassen.
Im Grunde ist das schon möglich einen Tigra auch auf die Straße mit TÜV in Cabrio-Form zu bringen, aber bisher sind wohl alle an den massiven Umbauarbeiten und der Finanzierung gescheitert. Das kostet mehr, als mal einfach so nen LET einzubauen und die Karosse vergolden zu lassen.
Klar, für Messen mit Sicherheit gar kein Thema, bauen und fertig...
Aber damit fahren wollte ich nicht...
Aber damit fahren wollte ich nicht...