Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
Mein Corsa hat seit neustem den Fehler das er ab und zu nur auf 3 Pötten läuft. Wenn ich ihn starte und er mal wieder rumzickt dann muß ich ihn ausmachen. danach wenn ioch ihn wieder anmache läuft er wieder einwandfrei woran kann das liegen???
Hilfe
Hilfe
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
Zündkabel, Zündkerzen mal abchecken
mfg tom
mfg tom
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
das gleiche problem hab ich auch seit silvester, da stand der wagen 6 tage unbewegt draussen, seitdem läuft er auch nur auf 3.
Nach abschalten und neustarten ist es wieder weg, er ist auch schionmal nach dem starten ausgegangen.....
Nach abschalten und neustarten ist es wieder weg, er ist auch schionmal nach dem starten ausgegangen.....
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
macht meiner auch :P na ma im ernst zündkabel + kerzen checken oder tauschen
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
@netstalker: Wie hast du das denn jetzt rausgefunden? Hattest ja die Tage hier noch gefragt
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
na wie wird er das wohl rausfinden
i tip drauf er hat ihn ein paar mal neu gestartet
mfg tom
:lol: :lol: :lol: :lol:Nach abschalten und neustarten ist es wieder weg
i tip drauf er hat ihn ein paar mal neu gestartet

mfg tom
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
so, hab jetz grade mal in der garage, die kerzenstecker abgemacht und kurz angeschaut, sehen eigentlich gut aus. Dann verteilerkappe abgemacht, keine feuchtigkeit drin und auch sonst alles schön sauber.Dann mal die zündkabel langgegangen, beim 2 zylinder ist das kabel total brüchig, sieht aber aus, als wars nur die obere schicht, genauso brücjig ist es auch am verteiler-ausgang.
Warum ist eigentlich bei zylinder 1 ein metallischer kerzenstecker und bei 2,3 und 4 einer aus plastik?
Als ich ihn dann gestartet habe ging alles wieder perfekt, die störungen hat er sirgendwie immer dann, wenn er länger stand.Als ich vorhin von der arbeit heim fuhr, hat er wieder kurz gemuckt als ich übern holpriges stück gefahren bin!
Kerzen hab ich noch nich geprüft, da ich kein so langen schlüssel hatte
Warum ist eigentlich bei zylinder 1 ein metallischer kerzenstecker und bei 2,3 und 4 einer aus plastik?
Als ich ihn dann gestartet habe ging alles wieder perfekt, die störungen hat er sirgendwie immer dann, wenn er länger stand.Als ich vorhin von der arbeit heim fuhr, hat er wieder kurz gemuckt als ich übern holpriges stück gefahren bin!
Kerzen hab ich noch nich geprüft, da ich kein so langen schlüssel hatte
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
das könnte auch daran liegen das die kompression auf einen der 4 zylinder nicht richtig da ist ... weil ein ventil nicht richtig schliesst ! das liegt bei den ganz alten gsi motoren (mein fadder hat einen) daran das die bei opel den ventilführungen (ich glaub so hieß das) zu wenig spielraum bzw. tolleranz gegeben haben , und sobald die ventile versiffen (was mein fadder hat) hat ein zylinder keine kompression mehr und die karre stottert , geht aus , keine leistung und/oder läuft auf 3 pötten ! KURZE abhilfe schafft da die ventilspülung von WÜRTH (gibts bei opel)
den unterdruckschlauch abziehen und den langen schlauch der ventilspülung ganz bis hinten rein schieben ! dann setzt sich nen 2ter mann/frau in den karren und lässt an den ofen , immer schön auf 2000 - 3000 touren halten und imer reinsprühen und dabei laaaangsaaaam den schlauch rausziehen bis die hälfte der pulle leer is ! dann halbe stunde warten (motoraus) und den rest rein ... und dann ab auf die bahn ! schon sollte die karre wieder rennen wie sau
PS. Ohne gewehr und für GSI , wie das bei den anderen motörchen aussieht weiss ich nich aber sollte mit der ventilspülung auch klappen !
wenn es wieder auftritt (GSI 109PS) liegt das definitiv an den ventilen ! dann entweder neunen motor , anderen motor oder den derzeitigen überholen lassen !
PSPS . auf PUNKT und KOMMA verzichte ich
den unterdruckschlauch abziehen und den langen schlauch der ventilspülung ganz bis hinten rein schieben ! dann setzt sich nen 2ter mann/frau in den karren und lässt an den ofen , immer schön auf 2000 - 3000 touren halten und imer reinsprühen und dabei laaaangsaaaam den schlauch rausziehen bis die hälfte der pulle leer is ! dann halbe stunde warten (motoraus) und den rest rein ... und dann ab auf die bahn ! schon sollte die karre wieder rennen wie sau

PS. Ohne gewehr und für GSI , wie das bei den anderen motörchen aussieht weiss ich nich aber sollte mit der ventilspülung auch klappen !
wenn es wieder auftritt (GSI 109PS) liegt das definitiv an den ventilen ! dann entweder neunen motor , anderen motor oder den derzeitigen überholen lassen !
PSPS . auf PUNKT und KOMMA verzichte ich

Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
an deiner stelle würd ich das zundkabel, verteiler, kerzen mal erneuern, kann auch am steuergerät liegen(Kann,muss nicht)
wenn du längere zeit nur au 3 Pötten fährst, kann dein kat kaputt gehn und son kat ist auch nicht grad billig :lol:
wenn du längere zeit nur au 3 Pötten fährst, kann dein kat kaputt gehn und son kat ist auch nicht grad billig :lol:
Re: Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!
Ich denk mal das ist ein generelles Opelprobelm egal ob bei Corsa, Kadett oder Vectra :-)