Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Sorry ,wen ich frage:
Aber wozu baut ihr die Ausgleichwelle aus ???Und was bringt ein Schaltsaugrohr??
Aber wozu baut ihr die Ausgleichwelle aus ???Und was bringt ein Schaltsaugrohr??
OPELANER hat geschrieben:Aber wozu baut ihr die Ausgleichwelle aus ???Und was bringt ein Schaltsaugrohr??
Schaltsaugrohr
http://de.wikipedia.org/wiki/Twinport
Ausgleichswelle raus = weniger bewegte masse
Gruss Mike
Danke. aber hier steht:
Twinport wurde ab 2003 bei allen 3- und 4-Zylinder-Motoren mit Vierventil-Zylinderköpfen und bis zu 1,6 Liter Hubraum verbaut ???
Twinport wurde ab 2003 bei allen 3- und 4-Zylinder-Motoren mit Vierventil-Zylinderköpfen und bis zu 1,6 Liter Hubraum verbaut ???
Steht ja alles drin, Twinport ist einen Markenbezeichnung und allgemein bekannt als Schaltsaugrohr!
Und vor 20 Jahren nannte es sich Dual-Ram.
Gruss Mike
Und vor 20 Jahren nannte es sich Dual-Ram.
Gruss Mike
Aja . Danke für die infos.

wieder estwas schlauer

wieder estwas schlauer

Ich Erklärs noch mal ein bisschen genauer.OPELANER hat geschrieben: Aber wozu baut ihr die Ausgleichwelle aus ???Und was bringt ein Schaltsaugrohr??
Ausgleichswellen sind eigentlich nur eine Komfort sache das der Motor nicht so Unrund läuft hat nahezu jeder neue Motor verbaut diese Dinger!
1. hat man dadurch Reibungsverluste da die Wellen direkt über die KW mittels Zahnrad angetrieben werden
2. kann es bei Defekten von den Ausgleichswellen zu einem Teueren Motorschaden kommen (höhere Drehzahl etc)
Schaltsaugrohr schaltet die Ansaugwege um von Kurz auf Lang oder umgekehrt.
Lange Ansaugwege = Hohes Drehmoment bei Niedrigen Drehzahlen, Kurze Ansaugwege bringen dagegen bei höheren Drehzahlen extra Leistung (Mantzel Powerbox etc)
Beim Twinport wird so weit ich weiss ein Ventil im Zylinderkopf (2 Einlassventile Pro Zylinder) mittels einer Klappe abgeschaltet und man erhöht dadurch die Strömungsgeschwindigkeit und erreicht eine Bessere Gemischverteilung.
Also eher was zur Effizienzsteigerung im Teillastbereich.
Schaltsaugrohr dagegen bringt über das Gesamte Drehzahlband was.
Den XEV gabs für lau, da wir in den Vectra nen XE eingebaut haben. Dazu noch ein gaaaanz langes F18.
Mit dem Schaltsaugrohr teilen sich aber auch die Meinungen. Ist ja an der Drosselklappe verengt. Das ist wohl bei dem alten besser. Ich muss heute mal schauen, was ein für einer ist. Das Rohr ist ja später schnell umgebaut.
Erstmal muss ich ne Lösung für die Einspritzdüsen der Gasanlage finden. Die müssen zwischen Einspritzdüsen und Kopf. Da sind so ca 10mm übrig. Nur darüber ist null Platz für die Schläuche. Das wird noch Spß geben.
Mit dem Schaltsaugrohr teilen sich aber auch die Meinungen. Ist ja an der Drosselklappe verengt. Das ist wohl bei dem alten besser. Ich muss heute mal schauen, was ein für einer ist. Das Rohr ist ja später schnell umgebaut.
Erstmal muss ich ne Lösung für die Einspritzdüsen der Gasanlage finden. Die müssen zwischen Einspritzdüsen und Kopf. Da sind so ca 10mm übrig. Nur darüber ist null Platz für die Schläuche. Das wird noch Spß geben.
Das mit den Saugrohrquerschnitt hab ich schon ein paar mal gelesen. Es ist aber halt nunmal so das sehr viele denken "Hauptsache Große Kanäle" was aber an sich überhaupt nichts bringt, und selbst wenn man mit den Großen Kanälen minimal mehr durchsatz hatt bei hoherdrehzahl so bringt das bei Niedriger / Mittlerer Drehzahl gar nix! Das Schaltsaugrohr dagegen schon 

Wenn das Rohr dann wirklich Drehzahlabhängig was ändert isses ganz klar besser. Hat sich ja sicherlich mal jemand bei der Entwicklung was gedacht. Und das an der Drosselklappe bissl Verengung ist, kann man ja auch wieder bearbeiten.
Müsste man halt nur mal sehen wegen der Simtec. Muss ich mich mal bissl belesen.
Würde aber auch gern mal wissen, ob das neue Rohr von EDS für die Z20LEx passen würde. Theoretisch ja schon. Muss ich mal anrufen.
Müsste man halt nur mal sehen wegen der Simtec. Muss ich mich mal bissl belesen.
Würde aber auch gern mal wissen, ob das neue Rohr von EDS für die Z20LEx passen würde. Theoretisch ja schon. Muss ich mal anrufen.
Ja wie sonst wenn nicht drehzahlabhängig?Pöni hat geschrieben:Wenn das Rohr dann wirklich Drehzahlabhängig was ändert...

Und Leute bitte... Nicht alles durcheinanderschmeissen...
Nen Schaltsaugrohr hat mit Twinport soviel zu tun wie ne Kuh und Eier legen...