durch die Suche habe ich mich jetzt lange genug gelesen um festzustellen, dass mein Problem noch nicht so behandelt wurde, wie ich es habe...
Mein Tigra:
- 1995`er Baujahr
- X14XE Motor
- alles am Motor ist Serie und keine Rotkäppchen oder sonstiges
- Kilometer: ca 126000
Folgendes...
Er steht jetzt schon seit Anfang Oktober in der Garage. Im August hatte ich schon Probleme beim Starten und habe ihn öfter anschieben müssen. Meine Lösung: Anlasser tauschen.
Da ich den ganzen OKtober im Urlaub war und nicht im Lande, stand er bis ich wieder da war in der Garage.
Als ich dann wieder kam wollte ich einige Sachen tauschen/reparieren.
Folgendes wurde von mir und einem Freund (zuverlässiger, schlauer

- Zylinderkopfdichtung (FOH mit neuen Kopfschrauben)
- WaPu (neu (?) hier aus dem Forum gekauft)
- Anlasser (gebraucht hier aus dem Forum gekauft)
- Zahnriemen (FOH mit neuer Umlenk- und Spannrolle)
- sämtliche Schrauben (nebensächlich)
- sämtliche Dichtungen (nebensächlich)
- Ölwechsel gemacht
- Kühlwasser getauscht
So, als wir eben nach ewiger Arbeitszeit - über Tage verteilt - alles wieder zusammen hatten, wollte ich starten... kurz die Angst überwunden und ... NIX
Lämpchen haben aufgeleuchtet im Tacho. Also Batterie, Handbremse und Öllampe. Auch, dass die Batterie leer ist schließe ich aus, da die Lämpchen nicht flackern beim Zündschloss drehen was sagt ihr dazu? Kann natürlich mal überbrücken, aber wenn der Anlasser schon nicht dreht, sollte das auch nix bringen.
Woran kann es jetzt noch liegen? Gibt es außer der 1 Sicherung im Motorraum neben dem Kühlwasserausgleichbehälter und dem links unterm Lenkrad noch einen Sicherungskasten? Z.B. eine für den Anlasser extra? Ich bin mir sicher, dass ich den richtig angeschlossen habe. Gibt ja nur die 3 Anschlüsse und die 2 Schrauben... Ich vermute also Elektrik... Beim Zusammenbau ist auch kein Stecker übrig geblieben (z.B. AGR, Drosselklappe etc.) alles wieder schön dran und auch keine Massekabel vergessen.
Schrauben sind auch keine übrig außer die, die ich ersetzt habe.
Wie gesagt, ich tippe auf Elektrik, weiß nur nicht wo...
Verzweifel jetzt langsam, weil ich seit Oktober nicht mehr Tigra gefahren bin.. geht doch so nicht.
Für Ideen und evtl. Problemlösungen danke ich jetzt schonmal!