Tacho Angleich
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tacho Angleich
die schwellen beim reifenumfang sind +1% und -5%. was du meinst is die tachoabweichung, die beträgt +10kmh+7%.
das sind die reifenumfangtoleranzen? okay davon liest man ja nie was. vllt mal oben dazu editieren um mögliche missverständnisse auszuschließen.
btw ich bleibe weiter bei meiner info mit den +10%+4km/h bei der tachoabweichung.
btw ich bleibe weiter bei meiner info mit den +10%+4km/h bei der tachoabweichung.
da hab ich wohl den / ins falsche feld gesetzt...
ich habs mal korrigiert
ich habs mal korrigiert

Hallo!
Danke TBX, sehr hilfreich!
Gruß
Micha
Danke TBX, sehr hilfreich!

Gruß
Micha
@ Dr.Corsa: Naja so 30Euro sind ja noch ok. Aber am Montag frag ich mal Beim FOH nach und dann kann ich ein genauen Preis sagen.
@ TBX: Jo Danke für deine Mühe
@ TBX: Jo Danke für deine Mühe
bei 195/45 R 15 würd ich erst garnicht nachfragen. da mußt du nix angleichen, die größe fährt doch hier eh jeder zweite. ich hatte im ersten sommer 195/50R15 gefasren und selbst da war keine angleichung nötig, da ich nachweisen konnte (auf der rolle beim bosch service geprüft) dass die reifen innerhalb der toleranz sind (wird bis 120km/h gemessen).
und zu genauigkeit des reifenrechners: im sommer fahre ich 195/40R16 und bin damit niedriger als mit meinen winterreifen 165/65R14 laut rechner aber nicht
und zu genauigkeit des reifenrechners: im sommer fahre ich 195/40R16 und bin damit niedriger als mit meinen winterreifen 165/65R14 laut rechner aber nicht

also bei mir spuckt der Reifenrechner für 195/40R16 nen Durchmesser von 56,2 cm aus und bei den 165/65R14 57cm, was ja heist, dass er mit den 16Zöllern niedriger ist so wies auch in der realität ist
nein, denn je kleiner der durchmesser, desto schneller dreht sich das ding ja (mehr anzeige-fahrtgeschwindigkeit).
Ich bin bei seiner Wortwahl jetzt mal von der Fahrzeughöhe ausgegangen, denn ganz ehrlich: des 1% Abweichung wirste gar nicht wahrnehmen. Selbst mit nem Navi nicht, da des bei 200km/h ja grad mal 2 km/h sind. Bei Tachowerten darunter lohnt es sich ja wegen ner abweichung von +-1km/h gar net drüber zu reden.
Und als ehemaliger 195/45R14 Fahrer bin ich mir durchaus dessen bewusst was kleine Räder so alles bewirken können
Und als ehemaliger 195/45R14 Fahrer bin ich mir durchaus dessen bewusst was kleine Räder so alles bewirken können