Einzeldrossel auf einem C20ne im Corsa b

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

red erna

Einzeldrossel auf einem C20ne im Corsa b

Beitrag von red erna »

Hallo Zusammen,

Rüste wieder mal auf,
Habe einen Ziemlich gut gemachten c20ne im im Corsa b eingetragen,
Jetzt ist die Einzeldrossel von dbilas dran.

Weiß Jemand ob hier Irgendwer so einen Umbau auf dem c20ne in einem Corsa b hat und ob es eingetragen ist bzw wird???

In Planung ist aber auch die @/N Steuerung damit der Luftmassenmesser wegfällt.

Danke schonmal und kommt Gesund und Beulenfrei ins neue Jahr
Extremcorsa

Re: Einzeldrossel auf einem C20ne im Corsa b

Beitrag von Extremcorsa »

ein bekannten hat seinen gemachten corsa b mit c20ne mit ner lexmaul ram problemlos eingetragen bekommen per einzelabnahme

also ich denke machbar ist es aufjeden fall musste dir nur nen tüver suchen der sich damit auskennt weil hier bei uns im umkreis ist nur ein tüv der sich gut auskennt

tüv niederzier

Grabenstraße 63 52382 Niederzier
Telefon 02428809341
ansprechpartner ist herr gille super typ !!!

kommst ja aus aachen ist ja direkt bei dir um der ecke frag einfach mal nach habe selber etliche sachen bei meinem corsa eintragen lassen die mir sonst kein anderer tüv eingetragen hätte ich kann ihn nur empfehlen echt super typ !!!

hoffe konnte dir helfen
bis dahin einen guten rutsch ins jahr 2010!!!

gruß micha
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Das wird nicht leicht,kann ich dir jetzt schon sagen und bevor du da was machst klär es mit dem Tüv etc ab..

Lexmaul Ram ist da ne ganz andere Geschichte als ne Einzeldrossel die schreit etc :D

Problem ist dbilas hat zwar Gutachten für den verbau einer Einzeldrossel am C20NE allerdings nur für Karossen wo der Motor Serie drin steckte.Heißt wenn must du es eh über ne Einzelabnahme versuchen.Ich würd auch mal direkt dbilas anrufen und mit dennen quatschen..wichtig wegen tüv ist die Kiste darf net so laut werden.Also Airbox mit Serienluffikasten etc wird schon Grundlage für eine Eintragung sein.Größeres probs ist dann halt noch die Sache mit der Abgasnorm,wo du wahrscheinlich ein Abgasgutachten brauchst und dann kostet richtig Schotter..

Also Fazit:Telefonieren mit verschiedenen Tüvs,Tuner,Hersteller und dann weiter sehen.
JoKeR52

Beitrag von JoKeR52 »

Vauxhall corsa hat geschrieben:Hi!
Das wird nicht leicht,kann ich dir jetzt schon sagen und bevor du da was machst klär es mit dem Tüv etc ab..

Lexmaul Ram ist da ne ganz andere Geschichte als ne Einzeldrossel die schreit etc :D

Problem ist dbilas hat zwar Gutachten für den verbau einer Einzeldrossel am C20NE allerdings nur für Karossen wo der Motor Serie drin steckte.Heißt wenn must du es eh über ne Einzelabnahme versuchen.Ich würd auch mal direkt dbilas anrufen und mit dennen quatschen..wichtig wegen tüv ist die Kiste darf net so laut werden.Also Airbox mit Serienluffikasten etc wird schon Grundlage für eine Eintragung sein.Größeres probs ist dann halt noch die Sache mit der Abgasnorm,wo du wahrscheinlich ein Abgasgutachten brauchst und dann kostet richtig Schotter..

Also Fazit:Telefonieren mit verschiedenen Tüvs,Tuner,Hersteller und dann weiter sehen.
Hi @ all!

In einigen Dingen muss ich Dir Recht geben, z. B. mit dem Telefonieren und sich überall erkundigen und schlau machen.
...
Mit der Einzeldrossel stimmt schon, aber da unterscheiden wir ja nun auch schon mal zweierlei:
1. die für Strasse
2. die für Motorsport
...
Aber was das mit der Abgasnorm und dem " wird ne Menge Schotter kosten" ist ja nun Quatsch! :confused:
Da wird ne normale Abgasuntersuchung gemacht, wie sonst auch und wenn der Wagen die nicht einhält: gucken, wie der diese schafft!
Die Norm bleibt laut Hersteller erhalten und verschlechtert sich nicht! Das einzige was ist, ist das der Motor mit der ganzen Geschichte noch nie bei denen im Corsa B verbaut, bzw. eingetragen wurde. Wie Du schon sagtest: bei allen Serienfahrzeugen wo der C20NE verbaut wurde schon. Die müssen lediglich ein "neues" Gutachten fahrzeugspezifisch für Corsa B erstellen, welches laut deren HP im Preis schon mit inbegriffen ist. :vertrag:

Allen einen guten Rutsch und einen unfall- und beulenfreie Saison 2010!

Gruß ich. :D
greenflash79
Senior

Beitrag von greenflash79 »

Fahr zu debilas und lass es dort eintragen und du wirst keine Propleme bekommen.Sprich alles mit denen ab, das wird schon Klappen.
Vauxhall corsa
Senior

Hi!
@JoKeR nene da reicht keine normale AU.Du brauchst wenn du keinerlei Gutachten etc hast ein Abgasgutachten um die Drossel über Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Heißt der Wagen muss zb zur Dekra nach Essen,da Abgasgutachten nicht jeder erstellen kann und darf.Da muss der Wagen dann ca 1-2 Wochen bleiben und wird in allen Fahrsituationen getestet.Der Preis für ein Abgasgutachten beginnt bei 1500euro nach oben keine Grenze je nach Aufwand,und es kann dir voher keiner eine Garantie geben das du die Normen einhälst.
Desweiteren darf der Wagen nicht jünger als BJ.96 etc.Außer natürlich du hättest ein wasserdichtes Gutachten,was es aber nicht gibt für den NE mit einzeldrossel im Corsa.

Laut dbilas selber,hab selbst schon des öfteren Kontakt mit Telefon und email mit dennen gehabt wegen Einzeldrossel im B Corsa bei einem Motor den es nie Serie im B Corsa gab.Und bei mir wurde das alles verneint.
Kann sich aber mittlerweile geändert haben,deshalb einfach mal mit dbilas selber Kontakt aufnehmen.
JoKeR52 hat geschrieben:Die müssen lediglich ein "neues" Gutachten fahrzeugspezifisch für Corsa B erstellen, welches laut deren HP im Preis schon mit inbegriffen ist. :vertrag:
Wo bitte hast du das gelesen?Vorallem das es im Preis mit drin sein soll,dann legt dbilas ja noch Geld drauf :D
greenflash79
Senior

Wie gesagt dbilas hat die einzige die man ohne Propleme Eintragen lassen kann ruf die einfach an. Der ganze Scheiss ist nicht so kompliziert wie bei den anderen Rennsport Einzeldrossel anlagen .
Vauxhall corsa
Senior

greenflash79 hat geschrieben:Wie gesagt dbilas hat die einzige die man ohne Propleme Eintragen lassen kann ruf die einfach an. Der ganze Scheiss ist nicht so kompliziert wie bei den anderen Rennsport Einzeldrossel anlagen .
Hi!
Ja dbilas bekommste ohne Probleme eingetragen,aber auch nur wenn es denn Motor Serie in der Karosse gab..Weil dbilas nur dann ein passendes Gutachten dazu hat.

Ob nun Rennsporteinzeldrossel oder Straßendrossel ist total egal da man eine Renneinspritzung genauso auf Straßentrimm umbaun kann wie eine dbilas Straßendrossel auf eine richtige Renneinspritzung etc..
greenflash79
Senior

Also ich kann nur sagen das ich es ja in meinen EX Tigra geplant hatte und mich deswegen bei dbilas schon erkundigt habe und es hiess das es ohne Ärger geht.
Glaube nicht das die mich Angelogen haben nur um mir das teil zu Verkaufen und mich dann illegal nach Hause fahren zu lassen?
red erna

Beitrag von red erna »

Danke schonmal an Alle,

Ich telefoniere einfach am Montag mit dbilas,
die werden es schon wissen.
Wenn dann alles klar geht wird Die Einzeldrossel und @/N Steuergerät gekauft.

Ich halte Euch dann mal auf dem laufenden

@Vauxhall
Ist Deine eingetragen?

Wiegesagt Euch Allen einen guten Rutsch
Antworten