Tigi 1,6er >MotorTuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigi 1,6er >MotorTuning
Hallo leute....
Also mein tigra war ursprünglich mal ein 1,4 16V
doch der motor hatte einen motorschaden!!
somit hab ich ihn Zerrupft nen 1,6er rumpfmotor (neu) organisiert
Den Kopf überarbeiten lassen und wieder zusammen geschraubt alles.
dann hatte ich noch von meinem X20XER den Ori KAT über den hab ich
jetzt auch noch rein ne 2,5 Zoll duplex drunter und denn luffikasten
aufgemacht und kaltluftschläuche verlegt.
jetzt meine frage:
Was würde sich als nächstes rentieren also geplant ist auf jedenfall noch ein Fächerkrümmer!!
Doch ist es nun besser andere Nockenwellen zu verbauen
oder doch ne RAM Air?? Und ist der 1,4er Kopf eigentlich gleich mitm 1,6er oder fehlt mir jetzt leistung??
lg
G-Tuner
Also mein tigra war ursprünglich mal ein 1,4 16V
doch der motor hatte einen motorschaden!!
somit hab ich ihn Zerrupft nen 1,6er rumpfmotor (neu) organisiert
Den Kopf überarbeiten lassen und wieder zusammen geschraubt alles.
dann hatte ich noch von meinem X20XER den Ori KAT über den hab ich
jetzt auch noch rein ne 2,5 Zoll duplex drunter und denn luffikasten
aufgemacht und kaltluftschläuche verlegt.
jetzt meine frage:
Was würde sich als nächstes rentieren also geplant ist auf jedenfall noch ein Fächerkrümmer!!
Doch ist es nun besser andere Nockenwellen zu verbauen
oder doch ne RAM Air?? Und ist der 1,4er Kopf eigentlich gleich mitm 1,6er oder fehlt mir jetzt leistung??
lg
G-Tuner
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Ich habe ein diskretes Tuning im meinem 1.6er Tigra:
Lexmaul Ram
Nockenwelle
entsprechende Chipanpassung (nur zur Anpassung, keine Mehrleistung)
Fächerkrümmer
Bin recht zufrieden mit meinen gut 123 PS
Lexmaul Ram
Nockenwelle
entsprechende Chipanpassung (nur zur Anpassung, keine Mehrleistung)
Fächerkrümmer
Bin recht zufrieden mit meinen gut 123 PS
Ansonsten ist noch einiges mehr möglich, aber das Ganze gehört dann auch in den Motorumbauten-Tröth hinein, schau da mal.
ok des is doch schon mal was!!
aber was mich wundert hast du nicht mehr leistung rausgeholt??
auchso aber den kopf hast du nicht machen lassen oder??
lg
aber was mich wundert hast du nicht mehr leistung rausgeholt??
auchso aber den kopf hast du nicht machen lassen oder??
lg
Nein, der Kopf ist so geblieben.
Also, der Inductor hlt ca 8- 10 PS, meine Nockenwelle ca. 7. , (der Fächer mehr für den besseren Abgasabzug). Natürlich kann man das nicht einfach so zusammenrechnen.
Mit der Powerbox kannst du den Wagen auf ca. 130 PS bringen, hat allerdings auch Nachteile soweit ich weiß, was die Hitze angeht.
Ohne zusätzliche Kühlung würd ich da nicht mehr PS reinhaun.
Also, der Inductor hlt ca 8- 10 PS, meine Nockenwelle ca. 7. , (der Fächer mehr für den besseren Abgasabzug). Natürlich kann man das nicht einfach so zusammenrechnen.
Mit der Powerbox kannst du den Wagen auf ca. 130 PS bringen, hat allerdings auch Nachteile soweit ich weiß, was die Hitze angeht.
Ohne zusätzliche Kühlung würd ich da nicht mehr PS reinhaun.
Gut wegen der kühlung mach ich mir weniger sorgen da bevor die neulackierung kommt eh die motorhaube bearbeitet wird.
ok was kostet denn eine RAM?? und hat damit der tigi noch den schönen ansaugsound?? lg
ok was kostet denn eine RAM?? und hat damit der tigi noch den schönen ansaugsound?? lg
Hallo G-Tuner
Gelle du schwierst auch im Astra4ever Forum rum?
Also ich würde auch Lexmaul RAM und Fächerkrümmer besorgen.
Wie Odi gesagt hat kommst dann auf rund 125PS mit humanen Nockenwellen, hast aber auch eine schöne Laufkultur des Motores und der Tigra ist damit alles andere als Lahm.
Als i-Tüpchen evtl. noch eine schöne STG Anpassung auf dem Prüfstand und da sind dann auch mehr als 130PS drin.
Alles andere würde ich lasen wenn das Auto als Alltagswagen brauchen willst...also ich war jedenfalls zufrieden damit.
Eine Powerbox bringt zwar mehr aber auch erst in hohen Drehzahlen und auf jedenfall mit einer STG ANpassung mit Drehzalanhebung auf 7200 oder mehr...Dazu mehr in der Suche.
@Nachtrag Der Ansaugsound des Tigras wird mit der RAM sogar etwas kräftiger ab 3500u/min
Die RAM kostet gebraucht ab 250Euro Neu ab 450Euro (über den Daumen gepeilt)
@Nachtrag2 Kopf vom 1.4? Naja bei dem sind die Kanäle etwas kleiner als beim 1.6...auch Ansaugbrücke ist im Querschnitt bis 3mm kleiner!!
Nockenwellen sind auch nicht die selben....hätte jetzt als erstes diese Sachen behoben bevor mit dem anderen beginnst
Gruss Marco
Gelle du schwierst auch im Astra4ever Forum rum?
Also ich würde auch Lexmaul RAM und Fächerkrümmer besorgen.
Wie Odi gesagt hat kommst dann auf rund 125PS mit humanen Nockenwellen, hast aber auch eine schöne Laufkultur des Motores und der Tigra ist damit alles andere als Lahm.
Als i-Tüpchen evtl. noch eine schöne STG Anpassung auf dem Prüfstand und da sind dann auch mehr als 130PS drin.
Alles andere würde ich lasen wenn das Auto als Alltagswagen brauchen willst...also ich war jedenfalls zufrieden damit.
Eine Powerbox bringt zwar mehr aber auch erst in hohen Drehzahlen und auf jedenfall mit einer STG ANpassung mit Drehzalanhebung auf 7200 oder mehr...Dazu mehr in der Suche.
@Nachtrag Der Ansaugsound des Tigras wird mit der RAM sogar etwas kräftiger ab 3500u/min
Die RAM kostet gebraucht ab 250Euro Neu ab 450Euro (über den Daumen gepeilt)
@Nachtrag2 Kopf vom 1.4? Naja bei dem sind die Kanäle etwas kleiner als beim 1.6...auch Ansaugbrücke ist im Querschnitt bis 3mm kleiner!!
Nockenwellen sind auch nicht die selben....hätte jetzt als erstes diese Sachen behoben bevor mit dem anderen beginnst
Gruss Marco
Jep genau bin auch im A4e forum unterwegs*ggg*
woher weist denn des?? bist du da auch??
ok des hört sich ja super an!!
dann werd ich mich mal nach ner RAM noch umschauen
damit unsere tigi auch mal noch a bissl besser geht und
dann wenn beides da is werd ich mal zum buchner gucken!!
Also der kopf wurde ja Komplett überarbeitet!!
und meinst die nocken sind viel anders??
lg
lg
Sehe ich auch so, Marco
Der Wagen geht damit wirklich gut und ist im zweiten Gang seehr schnell auf 90 Tacho, da der Lex-Inductor sofort zieht s.o.. Auf die Temperatur muß ich lediglich im Sommer im Stau achtgeben. Bei der Powerbox und Nockenwelle kann es da Probleme geben. 130+ PS sind schon ne Menge Holz
Der Wagen geht damit wirklich gut und ist im zweiten Gang seehr schnell auf 90 Tacho, da der Lex-Inductor sofort zieht s.o.. Auf die Temperatur muß ich lediglich im Sommer im Stau achtgeben. Bei der Powerbox und Nockenwelle kann es da Probleme geben. 130+ PS sind schon ne Menge Holz
G-Tuner hat geschrieben:Jep genau bin auch im A4e forum unterwegs*ggg*
lg
Jepp auch als SPACE-X mit auch einem OPC1 (Siehe Singatur)
Die Auslass Nocke ist eine andere....Wenn du aber Sportnockenwellen verbauen willst würde ich sonst das dann machen...ich hatte dazu mals 250° Hub 10mm von DSOP +7PS ab 1500u/min bis 6500 und harmonierte super mit der RAM zusammen.