Tigi 1,6er >MotorTuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Richtig Corex, aber das STG wollt ich damals nicht ändern und auch noch abstimmen lassen.
Wegen der Nockenwelle ists kein Problem, Lexmaul macht da schon Vorschläge.
Einen Fächerk. würd ich in jedem Fall einpflanzen, ist einfach gesünder für den Motor. Genauso ab 130 PS würd ich zusätzlich den Flow-Kitt von dbilas anbringen, wies Schmiedy hat.
Wegen der Nockenwelle ists kein Problem, Lexmaul macht da schon Vorschläge.
Einen Fächerk. würd ich in jedem Fall einpflanzen, ist einfach gesünder für den Motor. Genauso ab 130 PS würd ich zusätzlich den Flow-Kitt von dbilas anbringen, wies Schmiedy hat.
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Wieso ist das gesünder (deiner Meinung nach)?Oldi hat geschrieben: Einen Fächerk. würd ich in jedem Fall einpflanzen, ist einfach gesünder für den Motor.
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Absolut Falsches Forums Gerücht das gibt es seit es die erste Lexmaul RAM gabGSI_Rakete hat geschrieben: Nur bei der Lexmaul Ram musst du auf passen welche Nocken du nimmst, da nmet alle mitm RAM harmonieren.

Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
@Capu, der sorgt einfach für besseren Abzug und der Abgasstau wird so minimiert, das entlastet den Motor. Das eine oder andere PS´chen kommt vielleicht auch noch raus, aber deswegen habe ich die Teile nicht drinn, ist ähnlich wie der Flow Kitt.
Ich weiß nicht, ist eh so eine Sache 140 PS und mehr in nem 1.6er. Ohne Schmiedekolben und den oben genannten motorentlastenden Komponenten würd ich so eine Leistungsseigerung nicht machen. Na gut, wenn man wenig fährt und beim einen oder anderen mags gut gehen. Nach über 8 Jahren Tuning hab ich mit meiner kleinen Leistungssteigerung jedenfalls bisher keine Probleme (ein einziges Mal außer der Reihe in der Werkstadt) mit meinem Alltagstigra.
Ich weiß nicht, ist eh so eine Sache 140 PS und mehr in nem 1.6er. Ohne Schmiedekolben und den oben genannten motorentlastenden Komponenten würd ich so eine Leistungsseigerung nicht machen. Na gut, wenn man wenig fährt und beim einen oder anderen mags gut gehen. Nach über 8 Jahren Tuning hab ich mit meiner kleinen Leistungssteigerung jedenfalls bisher keine Probleme (ein einziges Mal außer der Reihe in der Werkstadt) mit meinem Alltagstigra.
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Also meint ihr der fächer ist noch net so wichtig??
oder ist er doch wichtig??
muss mal schaun wo ich ne gebrauchte RAM herbekomme
mir ist eigentlich egal von welchem hersteller ich denke den zweck erfüllen alle gleich.
lg
oder ist er doch wichtig??
muss mal schaun wo ich ne gebrauchte RAM herbekomme
mir ist eigentlich egal von welchem hersteller ich denke den zweck erfüllen alle gleich.
lg
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Fächerkrümmer bringt beim X14 X16XE nicht all zu viel da die ja Serie schon ein 2 teiliges Hosenrohr haben was vom Rohrverlauf her fast Identisch mit einem Fächerkrümmer ist!
Lediglich die Bögen und Rohrlängen sind beim Fächer etwas besser in Verbindung mit einer Kopfbearbeitung kann so ein Fächer schon was bringen aber erwartet keine Wunder!
Lediglich die Bögen und Rohrlängen sind beim Fächer etwas besser in Verbindung mit einer Kopfbearbeitung kann so ein Fächer schon was bringen aber erwartet keine Wunder!
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
So seh ich das auch Martin... Deswegen meine Frage an Oldi warum seiner Meinung nach ein Fächer "gesünder" ist...
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
hab dich da schon durchschautCapu hat geschrieben:So seh ich das auch Martin... Deswegen meine Frage an Oldi warum seiner Meinung nach ein Fächer "gesünder" ist...

Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Ich bin da eben sehr konservativ und wenns nur ein bissl mehr Abzug bringt, ist für mich das schon ein Grund, sich für einen Fächer zu entscheiden. Über PS brauchen wir da net zu reden. Subjektiv hab ich mit dem Teil ein gutes Anzugsgefühl, kann aber auch am Sound liegen.
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Mist!Zero hat geschrieben:hab dich da schon durchschaut![]()
