Tigi 1,6er >MotorTuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tigi 1,6er >MotorTuning
Hallo
Auch kleinvie macht Mist!
bei mir hat dazumals der Fächerkrümmer zusammen mit dem Lexmaul RAM auf dem Leistungsstand 3PS und 3Nm gebracht (gegenüber der Erstmessung nur mit der RAM)
In der Fahrpraxis äusert sich das vorallem ab 1500u/min schöner hochdreht und auch oben raus wo es den grössere Abgasgegendruck gibt. Auserdem wird der Motorenklang etwas metalischer-kerniger und ein Spürchen lauter...vom Charakter Vergleichbar mit einem X20XER oder vieleicht auch C20XE.
Finde diese Diskusion ob der was bringt oder nicht überflüssig. Für ein gutes Gesamtpaket muss man alle Komponenten optimieren und wenn es auch nur wenig ist was jedes Teil einzeln bringt.
@Nachtrag
G-Tuner..als erste Tuningmassnahme würde ich jetzt einen X16XE Kopf besorgen....weil mit dem X14XE Kopf hast ja sowiso die kleiner Brennräume zu verfügung und statt 106PS vieleicht nur 99PS und 130Nm (X16XE 148Nm)....ausser du sagst gehst von dem Motor aus aber dann sind die Angaben eher mit Vorsicht zu geniesen
Gruss Marco
Auch kleinvie macht Mist!
bei mir hat dazumals der Fächerkrümmer zusammen mit dem Lexmaul RAM auf dem Leistungsstand 3PS und 3Nm gebracht (gegenüber der Erstmessung nur mit der RAM)
In der Fahrpraxis äusert sich das vorallem ab 1500u/min schöner hochdreht und auch oben raus wo es den grössere Abgasgegendruck gibt. Auserdem wird der Motorenklang etwas metalischer-kerniger und ein Spürchen lauter...vom Charakter Vergleichbar mit einem X20XER oder vieleicht auch C20XE.
Finde diese Diskusion ob der was bringt oder nicht überflüssig. Für ein gutes Gesamtpaket muss man alle Komponenten optimieren und wenn es auch nur wenig ist was jedes Teil einzeln bringt.
@Nachtrag
G-Tuner..als erste Tuningmassnahme würde ich jetzt einen X16XE Kopf besorgen....weil mit dem X14XE Kopf hast ja sowiso die kleiner Brennräume zu verfügung und statt 106PS vieleicht nur 99PS und 130Nm (X16XE 148Nm)....ausser du sagst gehst von dem Motor aus aber dann sind die Angaben eher mit Vorsicht zu geniesen
Gruss Marco
Das ist kein Forumsgerücht das stimmt schon. Hat mir auch der Mech von Lexmaul und 2 Kfz Meister gesagt. Es passen einige Nocken aber net alle harmonieren gut mitm RAM.
Sie sollten auf alle Fälle einen seriennahen Lauf ermöglichen, also net mehr wie 260 Grad.
Wenn du Superkrasse Nocken einbaust dann hast du eh nur Leistung Obenrum und was du ihm oben gibst nimmst du ihm unten wieder.
Wenn man Nocken und den Lexmaul Ram einbaut sollte auf alle Fälle das Steuergerät angepasst werden da, der Motor sonst zu Mager läuft (Vollgas).
Sie sollten auf alle Fälle einen seriennahen Lauf ermöglichen, also net mehr wie 260 Grad.
Wenn du Superkrasse Nocken einbaust dann hast du eh nur Leistung Obenrum und was du ihm oben gibst nimmst du ihm unten wieder.
Wenn man Nocken und den Lexmaul Ram einbaut sollte auf alle Fälle das Steuergerät angepasst werden da, der Motor sonst zu Mager läuft (Vollgas).
Hier noch das altbekannte Diagramm von mir.
Einmal ohne Fächerkrümmer mit Remus kompett Auspuffanlage und einmal mit Fächerkrümmer und DSOP 60mm Auspuffanlage

Einmal ohne Fächerkrümmer mit Remus kompett Auspuffanlage und einmal mit Fächerkrümmer und DSOP 60mm Auspuffanlage

Das mit dem kopf ist echt madig!!
aber ich werde den drauf lassen weil in dem kopf verdammt viel arbeit STeckt!!
wäre besser gewesen wenn ich mich zuvor informiert hätte
und nicht gleich den überarbeiten lassen.......
naja also ich besorg mir nun erst mal ne RAM irgendwo her...
dann wird auf jedenfall der fächer kommen....
und dann weis ich noch net...

lg
aber ich werde den drauf lassen weil in dem kopf verdammt viel arbeit STeckt!!
wäre besser gewesen wenn ich mich zuvor informiert hätte
und nicht gleich den überarbeiten lassen.......

naja also ich besorg mir nun erst mal ne RAM irgendwo her...
dann wird auf jedenfall der fächer kommen....
und dann weis ich noch net...

lg
Das liegt aber nicht an der RAM selbst sonder das Liegt an dem Viel zu langen Ansaugweg den der Motor Seriemässig schon hat! Wenn man mit der Serien Brücke zu Scharfe Nocken mit Viel Hub in OT Einbaut kommt auch nur Müll bei raus!GSI_Rakete hat geschrieben:Das ist kein Forumsgerücht das stimmt schon. Hat mir auch der Mech von Lexmaul und 2 Kfz Meister gesagt. Es passen einige Nocken aber net alle harmonieren gut mitm RAM.
Also merkste was? Das liegt nicht an der RAM! Bloß RAM+ Krasse Nocken = Schlechte Idee.
Ich hab es schon mehrfach geschrieben wer Richtig viel Mehrleistung haben will ist mit der RAM an der falschen Adresse!
Also nur mit PB, kleinen Nocken, Chipanpassung (mit Fächer und DSOP) sind beim 1.6 auch schnell 150PS möglich, habe ich aus 100% zuverlässiger Quelle 
Und das Ganze ist absolut alltagstauglich, fahre schon seit Jahren so, wer die Teile günstig bekommt, macht da nichts verkehrt.

Und das Ganze ist absolut alltagstauglich, fahre schon seit Jahren so, wer die Teile günstig bekommt, macht da nichts verkehrt.
Wie ich auch schon geschrieben habe lass die Ram weg und kauf dir gleich ne PB oder BD Flowtec biste besser bedient!!!!
Ja und die 150PS naja ich sag mal so man sollte dann auch schon ne Kopfbearbeitung durch führen lassen sonst wirds wohl schon eng wegen! Denke nciht das man nur durch PB, Fächer Nocken Chip und Gruppe A auf die 150 kommt dann muss verdammt gut abgestimmt werden!
Ja und die 150PS naja ich sag mal so man sollte dann auch schon ne Kopfbearbeitung durch führen lassen sonst wirds wohl schon eng wegen! Denke nciht das man nur durch PB, Fächer Nocken Chip und Gruppe A auf die 150 kommt dann muss verdammt gut abgestimmt werden!
Kenn da einen der hat das so...
Und da wurde meines wissens nach nix am Kopf gemacht... (weder beim Motor, noch beim Fahrer) 

Ist ja auch immer die selbe Laier...aus einer Mücke wird immer ein Elefant gemacht...
Denke bei G-Tuner ist nicht das Ziel ein extrem getunter 1.6 Motor am Schluss zu haben sondern einfach etwas flotter mit dem Tigra unterwegs zu sein als jetzt, für das reicht das was ganz am Anfang angesprochen und diskutiert wurde vollkommen aus...wenn er flotter sein will niemt er den OPC1...
Gruss Marco
Denke bei G-Tuner ist nicht das Ziel ein extrem getunter 1.6 Motor am Schluss zu haben sondern einfach etwas flotter mit dem Tigra unterwegs zu sein als jetzt, für das reicht das was ganz am Anfang angesprochen und diskutiert wurde vollkommen aus...wenn er flotter sein will niemt er den OPC1...
Gruss Marco
-
- Senior
Hi!Iceman hat geschrieben:Also nur mit PB, kleinen Nocken, Chipanpassung (mit Fächer und DSOP) sind beim 1.6 auch schnell 150PS möglich, habe ich aus 100% zuverlässiger Quelle
Das kann ich nur ganz schwer glauben.Haste damal ein Leistungdiagramm von?
150PS holt man nicht einfach so und schon gar nicht mal eben schnell aus dem 1.6-16V..