Kabel = Kabel?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kabel = Kabel?
ohne weiter auf des Thema Rechtschreibung einzugehen würd ich das kapische in zukunft weglassen da es wahrscheinlich als sagen wir unhöflich aufgefasst werden könnte.
B2T: ich würd dennoch lieber 2 Rollen a 10Meter anderes Kabel in verschiedenen Farben verwenden, kostet ja nur ca 3 Euro die Rolle. Denn irgendwann haste soviele Kable verlegt, dass du nicht mehr weist was was ist und so kannst gemütlich rot für Plus, schwarz für Minus etc verwenden je nachdem was noch alles kommt.
B2T: ich würd dennoch lieber 2 Rollen a 10Meter anderes Kabel in verschiedenen Farben verwenden, kostet ja nur ca 3 Euro die Rolle. Denn irgendwann haste soviele Kable verlegt, dass du nicht mehr weist was was ist und so kannst gemütlich rot für Plus, schwarz für Minus etc verwenden je nachdem was noch alles kommt.
Kapische solltest du das nicht die VOLT entscheidend sind sondern die AMPERE.EniMan hat geschrieben: kapische?
2 * l * I / Kappa (Kupfer 56) * uv ist die Formel für den Querschnitt in mm² wirste aber beim kürzen merken

uv ist bei 230V mit 2,5% zu sehen, bei 400v mit 3% (Vorgabe des EVU's beachten)
l = länge des Kabels in Metern
I = Stromstärke in Ampere
Bei 400V also Drehstrom wird bei der Formel die 2 durch Wurzel 3 ersetzt!
Edit: Verlegeart spielt auch ne Rolle

Dazu wie Corsa222 sagte, bei komplexen Schaltungen sind mehrere Farben immer von Vorteil.
was isn jetzt so ne riesendiskussion? klar kann er normale lautsprecherkabel für ne simple soffitte im handschuhfach benutzen.
Weils meistens nicht dabei bleibt, ich hab oben ja auch geschrieben irgendwann.
Ein kleines Bsp: Nachträglich in meim Auto verbaut sind ZV, eFH und Sitzheitzung und irgendwann evtl nochmal eSpiegel. Viele Kabel davon trefffen sich ja unterm/hinterm Handschuhfach.
Mann stelle sich nun mal vor das wäre alles mit identischen Kabelfarben verlegt und man sucht dann nen Fehler.
Ein kleines Bsp: Nachträglich in meim Auto verbaut sind ZV, eFH und Sitzheitzung und irgendwann evtl nochmal eSpiegel. Viele Kabel davon trefffen sich ja unterm/hinterm Handschuhfach.
Mann stelle sich nun mal vor das wäre alles mit identischen Kabelfarben verlegt und man sucht dann nen Fehler.
ja gut. danke @jojo.
der rest (also diese tolle formel da) hat mich wahnsinnig beeindruckt aber helfn tat sie nich daher. danke dir und corsa222.
dann nehm ich erstmal das lautsprecher kabel.
tschüssi erstma
der rest (also diese tolle formel da) hat mich wahnsinnig beeindruckt aber helfn tat sie nich daher. danke dir und corsa222.
tschüssi erstma
EniMan hat geschrieben:ja gut. danke @jojo.
tschüssi erstma
ähm diese antwort hab ich dir schon um 17:21Uhr gegeben
hast recht...
aber du hast gesagt dass das nich sauber is, was dem einbau einen dämpfer verpasst^^
kein plan - danach kam der Corex an und darüber hinaus hab ich deine antwort vergessen.
dir natürlich auch danke.
um so mehr einer sache zustimmen desto eher glaubt man dem hier natürlich. im forum kann ja jeder irgwat labern. einem einzelnen vertrau ich deshalb im forum recht ungern
aber du hast gesagt dass das nich sauber is, was dem einbau einen dämpfer verpasst^^
kein plan - danach kam der Corex an und darüber hinaus hab ich deine antwort vergessen.
dir natürlich auch danke.
um so mehr einer sache zustimmen desto eher glaubt man dem hier natürlich. im forum kann ja jeder irgwat labern. einem einzelnen vertrau ich deshalb im forum recht ungern