Probleme mit neuen Stoßdämpfern (Heck)

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigra2000

Probleme mit neuen Stoßdämpfern (Heck)

Beitrag von Tigra2000 »

Hi,

irgendwie sehen die Montageteile der von mir gekauften Bilstein-Stoßdämpfer total anders aus als die Originalen von Opel :-(
Ich habe die Bilsteindämpfer eingebaut und seit dem gibt es bei jeder Bodenwelle laute Schläge. Ziemlich beunruhigend :-(

Ich habe mal Fotos von allen Teilen gemacht.

Bild 1 --> Alle Original Montageteile

Bild 2 --> Dämpfergummi und Hülse

Bild 3 --> Montageteile von Bilstein

Das kann doch so nicht gehen. Bilstein verzichtet voll auf die Metallhülse. Ich denke, das der Dämpfer in der Aufnahme Spiel hat und deshalb Geräuche macht. Wie machen das andere Hersteller? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Fox

Re: Probleme mit neuen Stoßdämpfern (Heck)

Beitrag von Fox »

FK macht das so ähnlich :evil: , da steht in der Suche einiges drüber drin.
Haste ma versucht die Original-Teile ans Bilstein zu bauen, also die Gummilager und vielleicht auch die Hülse?
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Ich habe heute bei Bilstein angerufen und der Werkstattmeister hat mir erzählt, das er die Probleme kennt. Am Montag will er mich zurückrufen ...
Endlich tut sich mal was ;-)

Heute habe ich mit der Diktiergerätfunktion meines Handys mal das Geräuch aufgenommen. Man hört deutlich, wann ich die gute Straße verlasse und auf das Holperstück komme und umgekehrt :-(

Hier geht's zur WAV-Datei

Hört sich das bei anderen Herstellern wie z.B. FK auch so an ???
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Buuah, das hört sich ja grausam an.
Nein, so ist das bei meinen FK-Dämpfern bei weitem nicht.
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

genau das Geräusch hab ich bei meinen JRF Dämpfern auch. Mich kotzt das richtig an! Hab mir aber Konis zugelegt, hoffe das es dann weg ist.
Roxx
Senior

Beitrag von Roxx »

Also diese Probleme gibt es bei nem KW nicht! Außer man baller durch ein mega Schlagloch! Selbst wenn ich es auf weich stehen habe schlägt er vorne nur ganz leicht durch!
Bei hart ist es absolut herbe zu fahren! Nur noch schaukeln null federn!
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Hab' mit dem Hersteller Bilstein Kontakt aufgenommen. Morgen ist ein Telefonat abgesprochen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Hi,

habe heute mit einem kompetenten Herrn von Bilstein telefoniert. Er hat mir erzählt, dass das Problem mit dem Tigra auch schon bei Ihnen in der Werkstatt aufgetreten ist. Er sagt, die Dämpfer wären definitiv kaputt und werden kostenloas ersetzt. Das ganze Drumherum klären wir nächste Woche. Kaputt gehen könnte nix, nur die Geräuche stören eben. Mit den Montageteilen hat das Ganze nichts zu tun. Irgendwas am "Innenleben" ist nicht richtig für den Tigra dimensioniert ...

Nächste Woche mehr ...
Fox

Beitrag von Fox »

toll, nicht mal Bilstein als Hersteller mit gutem Ruf scheint es zu schaffen ein ordentliches FW fürn Tigra zu bauen... :?
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Tja, der Tigra scheint eben nicht so wie die anderen Autos in Deutschland zu sein ...
Antworten