Nachweis 195/50 R15 Corsa B

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Neumiii

Nachweis 195/50 R15 Corsa B

Beitrag von Neumiii »

Hi also habe mir heute erstma nen paar günstige felgen gekauft von RH

Sind mir reifen 195/50 R15 so im gutachten steht jedoch nur 195/45 R15 so hab aber in der suche herrausgefunden das mehrer diese reifen fahren.

kann mir einer nen nachweis geben das man sie fahren darf

gruss
The.Doctor @ Corsa B

Re: Nachweis 195/50 R15 Corsa B

Beitrag von The.Doctor @ Corsa B »

hi,

also ich fahre die irmscher felgen und auch mit 195/50 r15 berreifung musste sie jedoch sepperat eintragen lassen, habe dann so ein din a4 blatt bekommen wo das drinsteht das ich die jetzt fahren darf ... wenn du damit was anfangen kannst sag bescheid ;)

mfg
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

wenn sie nicht im gutachten stehen, wird es ne einzelabnahme, bei mir stand damals im gutachten 195/50R15 nur, wenn tacho NACHWEISLICH im toleranzbereich ist, also ab zum bosch service auf die rolle, ausdruck mit zum tüv, eintragen und fertig. allerdings wollte ich freiwillig nicht mehr mit so ballons unterwerwegs sein. hatte die damals auch von nem anderen wagen übernommen
Neumiii

Beitrag von Neumiii »

Jojo81 hat geschrieben:wenn sie nicht im gutachten stehen, wird es ne einzelabnahme, bei mir stand damals im gutachten 195/50R15 nur, wenn tacho NACHWEISLICH im toleranzbereich ist, also ab zum bosch service auf die rolle, ausdruck mit zum tüv, eintragen und fertig. allerdings wollte ich freiwillig nicht mehr mit so ballons unterwerwegs sein. hatte die damals auch von nem anderen wagen übernommen

was würde das den kosten wenn ich zum bosch service fahren würde?
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ich glaube ich hatte zwischen 20 und 30 euro gezahlt.

aber frag ERSTMAL deinen TÜV (evtl gehts ja auch so) und dann deinen Bosch service, weil bei mir ist das schon 4 Jahre her.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Mach die Ballonreifen runter und gut ist.
Neumiii

Beitrag von Neumiii »

Fasemann hat geschrieben:Mach die Ballonreifen runter und gut ist.

Wollte die eig. drauf lassen. Hab die Felgen heute für 50€ komplett gekauft. ka was das fürn trottel ist weil reifen sind fast neu und felgen sehen auch gut aus und sind rh felgen deswegen wollte ich das nicht ändern weil dann würden die reifen bei mir rumliegen.
Neumiii

Beitrag von Neumiii »

So gerade habe ich was getestet.

Opel hat ja im Umrüstkatalog die Reifengröße 185/60 R14 freigegeben. jetzt hab ich das beim Reifen-Rechner auf Team Corsa mal getestet

Reifenfreigabe von Opel sprich 185/60 R14 und 195/50 R15 entspricht eine Geschwindigkeitsabweichung von 0%.

Würde das wohl ein Tüv Prüfer annehmen oder wäre das für ihn Schwachsinn?
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

185/60R14 war aber nur aufn gsi und evtl x16xe montiert. du musst von deiner standardgröße im schein ausgehen.
Neumiii

Beitrag von Neumiii »

Ronson001 hat geschrieben:185/60R14 war aber nur aufn gsi und evtl x16xe montiert. du musst von deiner stadardgröße im schein ausgehen.

Ja kann schon sein, aber im Umrüstkatalog hat Opel die Größe 185/60 R14 ja freigegeben für den Tachowert W=1150 also den tacho den ich habe und so wie ich gesehen hab eig. für alle tachos in corsa. Und beim GSI Stand es von anfang an wahrscheinlich drin und die größe wurde ja von opel freigegeben zum umrüsten deswegen heißt es ja umrüstkatalog. sonst hätten die doch eig. auch standart katalog schreiben können weil es da ja garnicht drum geht wer das montiert hatte sondern wer diese reifen größe montieren kann mit seinem tacho

so würde ich es sagen. weil wäre ja schwachsinn wenn man es nur auf gsi und x16xe zb. fahren darf,weil dann hätten se es net in umrüstkatalog nehmen müssen.

So hoffe auf weitere infos da ich die reifen eig. nicht wechseln wollte
Antworten