Auto zuckelt beim Vollgas-Geben?! WTF?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gRaZiL

Re: Auto zuckelt beim Vollgas-Geben?! WTF?!

Beitrag von gRaZiL »

Ähm nochwas, wenn du nen 45ps Corsa hast sollstest du vielleicht einfach schon etwas eher in den 5ten schalten. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher wann ich schalte aber ich glaube (nur auf der Bahn) schon bei 100km/h?
corsafreakTZ

Beitrag von corsafreakTZ »

Wenn ich bei 100km/h in den 5. schalte, dann geht einfach garnichtsmehr. Dann kann ich Vollgas geben wie ich will ich komme nie über 120km/h.

nur wenn ich den 4. bis 120 ausfahre und dann in den 5. schalte schaffe ich es bis 140
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

is auch ok so, besser als die leute die immer erzählen sie fahren 190 mit dem motor ;)

120 im 4. geht noch locker, fahre selber sone gurke
Corsa Chaot

Beitrag von Corsa Chaot »

Hallo nochmal.
Bei meinem 93er A Corsa hatte ich so ziemlich das selbe.
Anhand deines Baujahres tippe ich mal auf einen c12nz. Die Motornummer steht rechts auf dem Motorblock neben der rechten Zündkerze. Kratz mal ein wenig den Dreck weg. Wirste schon finden!
Wenns ein c12nz ist,hast du eine Verteilerkappe.Das ist so ein Deckel,von dem die Zündkabel abgehen. Den machste ab. Wenns darunter feucht und gammelig ist,Verteilerkappe und Verteilerfinger austauschen. Und wenn der Zündverteiler selbst auch angegammelt ist,besorge dir auf dem Schrott einen anderen.
Ein neuer Benzinfilter und wie schon angesprochen, neue Zündkabel,wären auch nicht schlecht.

gruß sascha
blitz234

Beitrag von blitz234 »

corsafreakTZ hat geschrieben:Ähm, hab mich mit dem Corsa noch nicht so beschäftigt...
Weiß nicht welcher Motor, woran sehe ich das? Wo steht das?

Ist es viel Arbeit die Zündkabel zu erneuern?
Also, den Motor erkennst folgendermasßen: hast du rechts am Nockenwellengehäuse, also oben rechts am Motor einen eckigen, schwarzen Kasten, wo die vier Zündkabel rausgehen, dann ist's ein X12SZ, hast du an der Stelle 'n Coladosenartiges Teil sitzen, wo vier Kabel zu den Kerzen, und ein Kabel zur Zündspule gehen, dann ist's en C12NZ. (mit großer Wahrscheinlichkeit hast du'n X12SZ, wenn's nicht gerade ein Reimport ist...)
Ich würd auch als Erstes auf die Zündkabel (und, wenn's C12NZ ist, auf den Verteiler) tippen.
Kabel tauschen ist kein Hit. EInfach für das Fahrzeug bei Opel oder im freien Handel die Kabel kaufen (Sind nicht ganz billig!), und dann plug 'n Play einbauen ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

*AssbachFredAusgrab*

Also ich hab da auch mal ein Problemchen.

Mein Räumungsfahrzeug "Corsa A, Bj. 92, C12NZ" hat da auch so seine Macken...Er hat ständig geruckelt beim VollGas geben und hörte sich an, wie auf 3 Zylindern. Hat man das Gas moderat gehalten und die Kupplung dazu ein bisschen schleifen lassen, lies er sich fahren...

Hatte den Zündverteiler im Auge. Das Teil war von innen total verrostet und korrodiert, auf den Kontakten von der Verteilerkappe war Grünspan drauf. Hab das Teil sauber geschrubbt und wieder eingebaut..Lief wieder wunderbar. Nach ner Woche jetzt lief der wieder so bescheiden...

Verteiler wieder abgebaut und dann war der schon WIEDER angegammelt mit Rost und Grünspan...

Was ich dann getauscht hab, war der komplette Zündverteiler...gegen einen vom Schrott...Auch dieser lief erst bescheiden...nachdem ich den aufgeschraubt hab, war der auch ein wenig verostet...nachdem ich diesen dann gereinigt hab, lief das Auto wie nie zuvor...als hätte man 60PS!^^

Was mir aufgefallen ist, dass die Kappe von innen feucht wird...und sich demzufolge Grünspan und Rost bildet...
Wie kann das Wasser reinkommen? Sollte zwischen Kappe und Verteiler eine Dichtung sein? Da ist bei mir nämlich nichts! Ist das richtig so? (ich kann mich erinnern, der C20NE hat da ne Dichtung....)

mfg
Antworten