Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
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Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Hallo,
Habe heute Mittag bemerkt das wenn ich mein Motor starte 1,5 TD. Entweder der Zahnriemen oder der Keilriemen leicht qietscht, vermute aber mal eher der Keilriemen.Jetzt die Frage ist der Riemen zu lose oder zu fest? Wenn der Motor warm ist scheint das geräusch zu verschwinden.
Ich habe immer im Winter das Problem das in den ersten 15-20 Sekunden (Aber nur wenn der Wagen länger wie einen Tag gestanden hat) kein Drehzahlsignal da ist d.H die Nadel bleibt unten wenn man kurz Gas gibt dann kommt die Nadel sofort hoch und geht auch dann einwandfrei. Wie gesagt nach 15-20 Sekunden kommt die Nadel auch wieder hoch also ohne Gas zu geben. Ich vermute mal ganz einfach da bei diesem Motor das Drehzahlsignal von der Lima kommt, das die Lima in den ersten paar Sekunden nicht genug Spannung anliegen hat, ist meine vermutung da richtig?
Gruß Tobias
Habe heute Mittag bemerkt das wenn ich mein Motor starte 1,5 TD. Entweder der Zahnriemen oder der Keilriemen leicht qietscht, vermute aber mal eher der Keilriemen.Jetzt die Frage ist der Riemen zu lose oder zu fest? Wenn der Motor warm ist scheint das geräusch zu verschwinden.
Ich habe immer im Winter das Problem das in den ersten 15-20 Sekunden (Aber nur wenn der Wagen länger wie einen Tag gestanden hat) kein Drehzahlsignal da ist d.H die Nadel bleibt unten wenn man kurz Gas gibt dann kommt die Nadel sofort hoch und geht auch dann einwandfrei. Wie gesagt nach 15-20 Sekunden kommt die Nadel auch wieder hoch also ohne Gas zu geben. Ich vermute mal ganz einfach da bei diesem Motor das Drehzahlsignal von der Lima kommt, das die Lima in den ersten paar Sekunden nicht genug Spannung anliegen hat, ist meine vermutung da richtig?
Gruß Tobias
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Corsa TD Viva hat geschrieben:Hallo,
Habe heute Mittag bemerkt das wenn ich mein Motor starte 1,5 TD. Entweder der Zahnriemen oder der Keilriemen leicht qietscht, vermute aber mal eher der Keilriemen.Jetzt die Frage ist der Riemen zu lose oder zu fest? Wenn der Motor warm ist scheint das geräusch zu verschwinden.
Ich habe immer im Winter das Problem das in den ersten 15-20 Sekunden (Aber nur wenn der Wagen länger wie einen Tag gestanden hat) kein Drehzahlsignal da ist d.H die Nadel bleibt unten wenn man kurz Gas gibt dann kommt die Nadel sofort hoch und geht auch dann einwandfrei. Wie gesagt nach 15-20 Sekunden kommt die Nadel auch wieder hoch also ohne Gas zu geben. Ich vermute mal ganz einfach da bei diesem Motor das Drehzahlsignal von der Lima kommt, das die Lima in den ersten paar Sekunden nicht genug Spannung anliegen hat, ist meine vermutung da richtig?
Gruß Tobias
lass den motor laufen und halt mal vorsichtig ( die finger ) ein stück seife an den keilriemen, wirst dich wundern wie leise der riemen wird
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Danke für deine schnelle Antwort. Du meinst also ein festes Stück Seife?aber das ist denk ich doch mal auf dauer auch keine Lösung oder? Der Zahnriemen kann es ja nicht sein oder? weil der sich ja selber nachstellt oder?
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Ist der Keilriemen, der quietscht.
Zahnriemen springt höchstens über, und dann ist der Motor (meistens) platt.
Anstatt Seife würde ich eher WD40 empfehlen
Zahnriemen springt höchstens über, und dann ist der Motor (meistens) platt.
Anstatt Seife würde ich eher WD40 empfehlen
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
na ja , seife ist eben ein alter handwerkertrick ........
unf fast immer zur hand .......
unf fast immer zur hand .......
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Ok dann werde ich das mal versuchen. Wenn ich jetzt mit WD40 dran gehe, einfach von oben sprühen oder so das es den Riemen von Innen trifft also da wo der Riemen ja auch läuft? Kann da nichts passieren das der z.B wegen zu viel Öl abspringen kann?
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Hallo,
Habe das nochmal ein paar Tage jetzt beobachtet, leider hatte ich noch nicht die gelegenheit mal zur Werkstatt zu fahren. Also beim Kaltstart ist anfangs nichts zu hören und irgendwann zwischen einer Minute und 2 Minuten Laufzeit tritt das Geräusch auf... es ist ein dumpfes qietschen.. wenn der Motor wärmer wird ist das Geräusch wieder verschwunden...Kann aber nichts vom Getriebe sein oder?
Habe das nochmal ein paar Tage jetzt beobachtet, leider hatte ich noch nicht die gelegenheit mal zur Werkstatt zu fahren. Also beim Kaltstart ist anfangs nichts zu hören und irgendwann zwischen einer Minute und 2 Minuten Laufzeit tritt das Geräusch auf... es ist ein dumpfes qietschen.. wenn der Motor wärmer wird ist das Geräusch wieder verschwunden...Kann aber nichts vom Getriebe sein oder?
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Das mit der Lima ist normal, sie muss erstmal richtig "eregt" werden, damit sie lädt und das Drehzahlsignal kommt, aber wenn dein Riemen rutscht, läuft sie nicht auf "richtiger" Leerlaufdrehzahl, deshalb ein kurzer Gasstoß.
Re: Nochmal 2 Fragen zum 1,5 TD
Hi danke für die Hilfe werden den Riemen jetzt die Tage mal spannen lassen.