Keine gekürzten Wellen..
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Keine gekürzten Wellen..
die welle kommt ja ins getriebe, nicht in den motor.. wenn du am v6 die f20 fahren willst, dann sollte es passen.. da würden nix verkanten..
@corex: was meinst damit die welle is schrott.?? wenn mans falsch macht oder allgemein.?
@corex: was meinst damit die welle is schrott.?? wenn mans falsch macht oder allgemein.?
Re: Keine gekürzten Wellen..
Wenn du die Welle mit der Flex bearbeitest, bekommst du ne Unwucht/Materiel schwächung! Weil deine Hand nie im leben genau arbeitet...
. Deswegen gibs Unwuchten in der Welle, was dazu führen kann das die zb reißt, sich verzieht. Wenn versetzen der Nut denn mit ner gescheiten Drehbank oder CnC Fräse. Ich habs damals mit ner Drehbank machen lassen, hat aber ewig gedauert und 2 Bohrer gehimmelt...

Re: Keine gekürzten Wellen..
ich meint nicht das die welle in dem motor soll sondern, es gibt auch geteilte wellen (die lange beifahrer seite) hat unteranderem vorteile bei hoher leistung damit das auto beim beschleunigen besser die spur hält und genau diese welle wird dann mit einem halter wo die welle dann in einem lager läuft am block verschraubt.
@ corex : noch mal zur unwucht da hast du vollkommen recht, deshalb habe ich auch mal gelernt wenn von werk aus gewichte an einer welle dran sind die nicht zu entfernen . und schweisen ist nicht nur wegen der bruchgefahr unvorteilhaft sondern kaum einer bekommt das so hin das die wellen wieder 100% grade sind was ja auch wieder ne unwucht verursacht.
@ corex : noch mal zur unwucht da hast du vollkommen recht, deshalb habe ich auch mal gelernt wenn von werk aus gewichte an einer welle dran sind die nicht zu entfernen . und schweisen ist nicht nur wegen der bruchgefahr unvorteilhaft sondern kaum einer bekommt das so hin das die wellen wieder 100% grade sind was ja auch wieder ne unwucht verursacht.
Re: Keine gekürzten Wellen..
lach..
ok das die Welle sehr hart is hab ich schon gehört.. ;-)
ne schweißen kommt nich in frage.. die bruchgefahr is mir einfach zu hoch weil ich mit ner sinterkupplung fahre und da geh ich kein risiko ein.. ;-)
ok das die Welle sehr hart is hab ich schon gehört.. ;-)
ne schweißen kommt nich in frage.. die bruchgefahr is mir einfach zu hoch weil ich mit ner sinterkupplung fahre und da geh ich kein risiko ein.. ;-)
Re: Keine gekürzten Wellen..
Markus82 hat geschrieben: @ corex : noch mal zur unwucht da hast du vollkommen recht, deshalb habe ich auch mal gelernt wenn von werk aus gewichte an einer welle dran sind die nicht zu entfernen . und schweisen ist nicht nur wegen der bruchgefahr unvorteilhaft sondern kaum einer bekommt das so hin das die wellen wieder 100% grade sind was ja auch wieder ne unwucht verursacht.

Zuviel zu Wellen schweißen. Unwucht hast du vollkommen recht, ist aber auch bei der Schwungscheibe etc der Fall! Gibs son tolles Vid dem haut die Scheibe mal eben durch die Front ab. Glück im Unglück ne Schwungscheibe zwischen den Beinen könnte weh tuen

Re: Keine gekürzten Wellen..
so mal am rande. ich habe nen c25xe im corsa-b mit f20 getriebe. fahre mit serien-teilen. das einzigen teil wo nicht gm drauf steht ist der motorhalter vorne rechts, den hab ich selber gemacht. ich fahre seit über 3 jahren so rum. an den wellen mußt du gar nix ändern. so ein käse mit nut usw.
also glaub net jedem, denn frag lieber jemand der ne ahnung davon hat und sowas schon gemacht hat.
kopflastig haha. frag doch mal die leute die wo sowas schreiben ob die überhaupt schon mal mit sowas gefahren sind...
gruß
also glaub net jedem, denn frag lieber jemand der ne ahnung davon hat und sowas schon gemacht hat.
kopflastig haha. frag doch mal die leute die wo sowas schreiben ob die überhaupt schon mal mit sowas gefahren sind...
gruß
Re: Keine gekürzten Wellen..
Bin zwar nicht Corsa A, aber die passt nicht!Markus82 hat geschrieben:@ corsa a : rein interesse halber passt eine geteilte antrebswelle wie z.b vom vectra c20xe von der halterung (am block) her an den v6 block oder ist die bei den v6 anders in pukto abstand der schrauben bohrungen und würde die welle dann noch grade im getriebe stehen oder verkanten ?
C20XE wird mit 2 Schrauben am Block befestigt, und C25XE mit 3 Schrauben!
Also bei Dir passen die Wellen ohne zu kürzen etc., interessant!opel-flo hat geschrieben:so mal am rande. ich habe nen c25xe im corsa-b mit f20 getriebe. fahre mit serien-teilen. das einzigen teil wo nicht gm drauf steht ist der motorhalter vorne rechts, den hab ich selber gemacht. ich fahre seit über 3 jahren so rum. an den wellen mußt du gar nix ändern. so ein käse mit nut usw.

Gruss Mike
Re: Keine gekürzten Wellen..
Das glaube ich nicht das es da noch Bilder davon gibt.Casi 101 hat geschrieben:ja is sehr interessant.. hast ma bilde retc davon..
Re: Keine gekürzten Wellen..
ihr wisst aber schon was die nut NUR macht,also nix mit welle ist schrott usw,aiaiai