hochtöner rauschen !!!

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

RitterDerKokosnuss

Re: hochtöner rauschen !!!

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

meinte ja nur.
die erfahrungen zeigen ja was ma hat davon.
Achim

Beitrag von Achim »

(Von der Fahrerseite aus) linker Hochtöner und rechter Tieftöner rauscht!

Warum? Das liegt nicht an CD/Mp3, weil wenn das Auto läuft und ich nix höre, dann rauscht/knistert es!! Kann es u.a. an der Lima liegen? Kann mir so ein entstörer helfen?

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee......

Edit: Habe keine Endstufe....nur Radio & Frontboxen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

was is denn bidde Lima ?
und wie teuer is denn so ein entstörer, falls er hilft ? hab nämlich überlegt die hochtöner in meinen 3 wege boxen auch abzuklemmen, weil die auch rauschen !
Achim

Beitrag von Achim »

Lima = Lichtmaschine....

Ich habe nun mal versuchs halber meine Frequenzweiche zur anderen Seite weg gehalten, und da war das rauschen/knistern weg! Nun habe ich sie festgemacht (mit Kabelbindern) und das Rauschen ist nun wieder da.
Irgendwie glaube ich, dass das an den PlusKabeln liegt (Stromkabel). Aber ich kann nun doch nicht die Frequenzweiche in den Kofferraum verlegen!?!?!....was soll ich nun bitteschön machen?

Ich habe auch in einem anderem Thread gelesen, das so ein Entstörer Quali nimmt! stimmt das? Kann er mit überhaupt helfen? Da bei knistern und ect. immer ne Endstufe und CinchKabel im gespräch waren!?!?

ohhhhhhhhhhhhh :(
Rebell

Beitrag von Rebell »

Hallo Leute,

Mit das wichtigste an einer Anlage im Auto ist die Verkabelung. Wenn ich jetzt lesen muß das ihr eure Stromkabel mit den Lautsprecherkabeln zusammen an den Frequenzweichen vorbei verlegt, ist es kein Wunder das ihr Rauchen und Knistern in den Boxen habt.
Dann noch Teile von irgendwelchen Massenmarktherstellern und der Schei... Sound ist perfekt. Und dann gehts los mit Fehlersuche.

Also 1. Stromkabel getrennt von Lautsprecherkabeln im Auto verlegen. Wichtig Wichtig Wichtig... Und wenns geht bitte nicht in der Nähe der Frequenzweichen verlegen.
2. Der Masseanschluß im Auto ist genauso wichtig. Also geeigneten Massepunkt im Auto suchen und mindestens gleichstarkes Kabel wie Pluskabel verwenden. Das bedeutet wenn ihr ein 16er Pluskabel zur Endstufe verlegt solltet ihr auch ein 16er Massekabel verwenden.
Masseanschluß am besten innen irgenwo an die Karosse klemmen. Voher bitte die Anschlußstelle mit etwas Schleifpapier vom Lack befreien.
Wenn ihr das habt, habt ihr schonmal ne vernüftige Grundlage. Damit sollten eventuelle Pfeifgeräusche schon mal Geschichte sein.
Diese blöden Endstörfilter kosten ein haufen Geld, rauben Klang und Leistung und taugen am ende doch nichts.
3.Zum Theme Chinchkabel. Laßt die Finger von 0815 Kabeln für 5 Euro. Die taugen überhaubt nichts. Sind schlecht abgeschirmt und verursachen auch rauschen und knacksen. Also lieber etwas mehr Geld investieren. Nehmt das Geld womit ihr den Endstörfilter kaufen wollt, und holt euch vernüftige 3 Fach abgeschirmte Chinchkabel. Glaubt mir es gibt himmelweite Unterschiede zwichen No Name und Markenkabel.
4.Wenn ihr euch schon ein Radio für 100 Euro kauft müßt ihr ein gewisses Grundrauschen in kauf nehmen. Das liegt aber an billig Elektronikbauteilen made in Taiwan. Das läßt sich nun mal nicht endern. Irgendwie müßen die Billigradios auch Gewinn abwerfen. Und das geht nun mal nur durch die Verwendung von Billig Elektronik Schrott.

Ja ja ich weiß, jetzt werden wieder etliche kommen und sagen ich armer Azubi kann mir nicht mehr leisten. Ist ja auch koreckt so. Aber erwartet nicht von einer 500Euro Komplettanlage irgendwelche Klangwunder.
Ein paar Grundeinbauregeln müßt ihr schon einhalten um das Optimum aus eurer Anlage rauszuholen. Ihr müßt dann aber auch auf einige Kompromisse eingehen.

So und jetzt möchte ich nochmal auf die Mutterseite verweisen. Wir haben dort eine prima Car-Hifi Sektion. Dort wird alles bestens für Leihen erklärt.
Dort steht alles, was ihr braucht um eure Anlage in Gang zu kriegen.

Gruß Jan
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Rebell hat geschrieben:3.Zum Theme Chinchkabel. Laßt die Finger von 0815 Kabeln für 5 Euro. Die taugen überhaubt nichts. Sind schlecht abgeschirmt und verursachen auch rauschen und knacksen. Also lieber etwas mehr Geld investieren. Nehmt das Geld womit ihr den Endstörfilter kaufen wollt, und holt euch vernüftige 3 Fach abgeschirmte Chinchkabel. Glaubt mir es gibt himmelweite Unterschiede zwichen No Name und Markenkabel.
Sehr richtig. Zu Kabeln kann ich mal klugscheissen, denn sowas muss man als Großhandelskaufmann in nem Elektrogroßhandel können :wink:
Kauft euer Kabel net bei nem Discounter! Denn die Mutter aller Schnäppchen oder die "Geiz is Geil" Tante haben davon soviel ahnung wie ich vom stricken! Sucht euch nen Elektrofutzi in eurer Nähe und kauft das bei ihm. Sagt ihm ihr wollt Cinch-Kabel im SFTP-Aufbau! Wenn der vom Fach ist weis er was ihr wollt!
SFTP = Shielded Shielded Twistet Pair
Das ist das dreifach abgeschirmte, das Rebell bereits erwähnte. Die Bezeichnung kommt eigentlich von den Kat5 Patchkabeln, aber das ist net so wichtig. Die Bezeichnung gilt auch für Cinch-Kabel, aber erst seit Ende 2003!
Achim

Beitrag von Achim »

Habe ich nen billig Radio?? Ich glaube nicht!! Und die Frequenzweiche ist an den normalen Kabeln vom Auto dran! Ich habe keine Cinch Kabel!!

Wohin soll ich die Frequenzweiche denn tun? Auf der Fahrerseite, habe ich sie unter dem Lenkrad bei den Kabeln. Bei der Beifahrerseite habe ich sie links an der mittelkonsole dran gemacht mit Kabelbindern!!

links vom HSF...ist sie dran! Wo soll ich sie dann hin tun?
MrGentle

Beitrag von MrGentle »

hab meine weichen hinter den verkleidungen gehabt ... fahreseite hinter dem öffner für die motorhaube .. beifahrer über das steuergerät (da war bei mir platz) ...

versuchs doch mal einfach woanders ... es gibt genügend orte wo man sowas einbaun kann
Achim

Beitrag von Achim »

hmm...das werde ich wohl machen müssen bzw. wollen...noch ne kleine andere Frage:

Wie hört/bemerkt man, dass man einen LS verpolt hat? Sagen wir mal 3 sind richtig angeschlossen nur 1ner nicht!? wie kann man das hören?
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

indem der bass fehlt zB... aber am besten du schaust einfach nach :roll:
mfg tom
Antworten