blaurauch nach kolbenringwechsel
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blaurauch nach kolbenringwechsel
Hallo Leute hab jetzt den X16xe Motor fertig im Auto,
( mit neuen Kolbenringen usw... ventilschaftdichtungen auch neu )
Die hohnspuren waren noch sehr deutlich sichtbar hatte erst 70000 drauf, jetzt aber raucht das ding im stand ungeheuerlich unter der Fahrt hingegen siht man sogut wie nichts ....
Liegt das evtl an den neuen Ringen, da diese noch nicht eingefahren sind oder was könnte das sein ??
habe nur alles neu gemacht da ich vorher einen 1.4 drin hatte und wollte wenn er schon ma drausen ist gleich alles neu machen
( mit neuen Kolbenringen usw... ventilschaftdichtungen auch neu )
Die hohnspuren waren noch sehr deutlich sichtbar hatte erst 70000 drauf, jetzt aber raucht das ding im stand ungeheuerlich unter der Fahrt hingegen siht man sogut wie nichts ....
Liegt das evtl an den neuen Ringen, da diese noch nicht eingefahren sind oder was könnte das sein ??
habe nur alles neu gemacht da ich vorher einen 1.4 drin hatte und wollte wenn er schon ma drausen ist gleich alles neu machen
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
wieviel km bist du schon gefahren ?
wenn man so arbeiten gemacht hat kann es schon sein das der am anfang ne ordentliche wolke rauswirft , aber das sollte sich spätestens nach dem warmlaufen lassen und den ersten 20 bis 30 km erledig haben. und stinken tut der meistens noch bissel länger
sonst noch mal gernau alle schläuche /dichtungen überprüfen kann ja sein da irgenwo öl auf den auspuff tropft . aber aus dem auspuff sollte da keine wolke mehr rauskommen
wenn man so arbeiten gemacht hat kann es schon sein das der am anfang ne ordentliche wolke rauswirft , aber das sollte sich spätestens nach dem warmlaufen lassen und den ersten 20 bis 30 km erledig haben. und stinken tut der meistens noch bissel länger

sonst noch mal gernau alle schläuche /dichtungen überprüfen kann ja sein da irgenwo öl auf den auspuff tropft . aber aus dem auspuff sollte da keine wolke mehr rauskommen
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
denke mal so um die 80km ....
wolke kommt aber aus dem Auspuff...
aber was da noch sein könnte ???
Kolbenringe ölabstreifringe vetilschaftdichtungen alles neu
HILFE
wolke kommt aber aus dem Auspuff...
aber was da noch sein könnte ???
Kolbenringe ölabstreifringe vetilschaftdichtungen alles neu
HILFE
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
wie läuft der den vom gefühl her so? welche färbung hat denn die wolke genau ?
kannst es noch mal mit einem ölwechsel versuchen, aber das macht kaum hoffnung auf erfolg . jetzt wo alles zusammen ist , wird so eine diagnose schwer. selbst wenn da irgendwie beim umbau ne ladung öl in den auspuff gelangt sein sollte, ist das schon längst verbrannt und dürfte höchstens noch bissel stinken
bei meinem hatte sich das nach wenigen km erledigt
kannst es noch mal mit einem ölwechsel versuchen, aber das macht kaum hoffnung auf erfolg . jetzt wo alles zusammen ist , wird so eine diagnose schwer. selbst wenn da irgendwie beim umbau ne ladung öl in den auspuff gelangt sein sollte, ist das schon längst verbrannt und dürfte höchstens noch bissel stinken
bei meinem hatte sich das nach wenigen km erledigt
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
Hi,
Hast du da einfach nur neue Ringe drum und fertig oder war dass Teil bei nem Motorenbauer, der sich das angeschaut hat?
mfg
Hast du da einfach nur neue Ringe drum und fertig oder war dass Teil bei nem Motorenbauer, der sich das angeschaut hat?
mfg
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
so wie ich das verstehe ist da nichts weiter am block gemacht worden.
bei mir wurde damals der kreutzschliff nachgezogen und habe auch keine probleme damit
bei mir wurde damals der kreutzschliff nachgezogen und habe auch keine probleme damit
- Icebreaker-
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- Registriert: Mo 7. Jun 2004, 19:13
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
Ich glaube da ist was mit den Ringen falsch, oder ne Schaftdichtung sitzt nicht richtig und daher läuft das Öl rein. Kolbenringnuten richtig sauber gemacht? Öffnungen der Ringe richtig gestellt (also nicht alle Öffnungen an einer Position). Ringe in der richtigen Reihenfolge?
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
bei einem motorenbauer war er nicht der Kreuzschliff war ja noch " wie neu " würd ich sagen, hab die Ringe ja nur erneuert da ich nich welche zuhause hatte und eben dachte wenn er schon mal raus ist mach ich sie neu...
Kolben hab ich erst über nacht halb in Diesel angeweicht und dann am nächsten Tag die Ringnuten sauber ausgekratzt und mit Bremsenreiniger gespült... dann neue Ringe drauf.
Ringe wurden auch verdreht um ca 180° anschliesend tropfen öl rauf und mit Kolbenringspannband reingeklopft...
und die Schaftdichtungen das ist ein neu überholter kopf von einem motorenbauer
der raucht weiß bläulich
Kühlwasserverlust kann ich aber auch nicht feststellen ist immer noch bei max, öl fehlt auch nur minimal ... aber was soll man da auf 80km schon groß sagen
Kolben hab ich erst über nacht halb in Diesel angeweicht und dann am nächsten Tag die Ringnuten sauber ausgekratzt und mit Bremsenreiniger gespült... dann neue Ringe drauf.
Ringe wurden auch verdreht um ca 180° anschliesend tropfen öl rauf und mit Kolbenringspannband reingeklopft...
und die Schaftdichtungen das ist ein neu überholter kopf von einem motorenbauer
der raucht weiß bläulich
Kühlwasserverlust kann ich aber auch nicht feststellen ist immer noch bei max, öl fehlt auch nur minimal ... aber was soll man da auf 80km schon groß sagen
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
Was sagt das Verbrennungsbild der Zündkerzen ? War der Rauch auch nach 80 km gleich geblieben wie beim ersten Start nach der Überholung ?
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
hast du nach dem einbau der kolben die mit der hand ohne probleme im zylinder auf und ab bewegen können oder hast du das nicht geprüft?
bei mir war an einem kolben einer der ölabstreifringe rausgerutcht trotz kolbenring spanner und der kloben war zwar drinne lies sich aber von hand nur sehr schwer bewegen zum glück hatten wir es bemerkt . wenn einer der dünnnen ölabstreifringe nich richtig sitzt kann der sich schon mal zwichen kolben und zylinder mogeln. wenn man das dann nicht bemerkt ist der zylinder und kolben sogut wie tot
bei mir war an einem kolben einer der ölabstreifringe rausgerutcht trotz kolbenring spanner und der kloben war zwar drinne lies sich aber von hand nur sehr schwer bewegen zum glück hatten wir es bemerkt . wenn einer der dünnnen ölabstreifringe nich richtig sitzt kann der sich schon mal zwichen kolben und zylinder mogeln. wenn man das dann nicht bemerkt ist der zylinder und kolben sogut wie tot