Tigra Domstrebe

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

HaLLuCinoGen
Senior
Re: Tigra Domstrebe

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Also ich muss sagen die vorne unten, vorne oben und die hinten schon gut spaß machen.
Darmals als ich in den kurven gefahren bin muss ich sagen lag der nicht so gut wie jetzt, kann mich auch irren.
Aber ich meine, darmals ohne die waren in einer schnellen kurze alle räder auf der bahn.
Nach dem einbau, aber erst nachdem ich die unten hatte merkte ich wie das entlastete rad leicht abhob.
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Eine Strebe hinten merkt man nicht, sondern man verbaut sich die nur der Optik wegen. Eine Strebe im Motorraum und vorne unten merkt man hingegen schon. Allerdings kommt es auch darauf an, in welchen Grenzbereichen man sich mit dem Auto bewegt. Gerade im Motorsport macht sowas Sinn. Wenn man mit nem Tigra hauptsächlich nur zum Einkaufen fährt, dann ist solch eine Strebe natürlich quatsch.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

@Nlord

Also das mit der sicherheit musste mir mal erklären.
Ob ich jetzt ne billige oder garkeine drin hab macht denk ich mal keinen unterschied, oder?
Es sei denn man muss die billige vorne in die Dome spaxen...

Prinzipiell wirkt sich jede änderung der Karosseriesteifigkeit auch auf der Fahrverhalten aus, auch die hintere Strebe.
Gerade bei Autos mit sehr kurzem Radstand kann man schon durch den Einbau einer Domstrebe hinten erreichen das er beim bordstein hoch- bzw. runterfahren ein "Beinchen" hebt. So ne Serienkarosse verwindet sich beim fahren mehr als man denkt.
...das is in scharfen Kurven natürlich eher suboptimal, aber auf der normalen Landstraße sind ja in der regel keine Curbs... :D
Capu

Beitrag von Capu »

NLord meint bestimmt was passiert wenn eine "Billig"-Strebe der Belastung nicht standhält, bricht oder eine Schweißnaht abreißt... Dann geht die Verwindung der Karosse in einem Ruck... Da kann man schon mal nen Fahrzeug wegschmeißen in ner Kurve...
Antworten