Abgasuntersuchung 2010

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
ruffy05
Senior
Re: Abgasuntersuchung 2010

Beitrag von ruffy05 »

endweder habe ich hirnschwund oder hier machen sich grad viele nen kopf über nen mini aufkleber am nummernschild?!?! :blink:

wenn ihr sonst keine probleme habt ^^
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Black 16v hat geschrieben:Die AU wird nur noch am Pc gemacht,brauchen dafür jetzt nur noch 5min.

Das Stimmt so nicht! Der Ablauf von der Abgasuntersuchung ist immer noch der Selbe wie vorher mit dem kleinen Unterschied das es keine gesonderte Au- Plakette gibt. Vorraussetzung um den Tüv-stempel zubekommen ist das die Abgasuntersuchung vorher bestanden wurde.

Sprich ohne Au keinen Tüv-Stempel.

Im Prinzip hat sich null verändert, bis auf das es jetzt keine Platte mehr gibt für die Au.

Ps: Werde versuchen meine Plakette vorsichtig ab zubekommen (ist er im Okt.2009 geklebt worden) falls das nicht klappt, dann mache ich das sowie Raser16v schon geschrieben hat ;)
ardenS93
Senior

Beitrag von ardenS93 »

Jojo81 hat geschrieben:und was machen die mit den kennzeichen wo statt aufkleber so ein plastikteil eingeclipst wird? (so ists bei uns im kreis) der halter davon ist ja festgenietet

da wird einfach die "alte" Plakette rausgebrochen und ne weisse "Blanko" plakette eingeclipst! So isses zumindest bei uns.
Black 16v

Beitrag von Black 16v »

Tigra999 hat geschrieben:Das Stimmt so nicht! Der Ablauf von der Abgasuntersuchung ist immer noch der Selbe wie vorher mit dem kleinen Unterschied das es keine gesonderte Au- Plakette gibt. Vorraussetzung um den Tüv-stempel zubekommen ist das die Abgasuntersuchung vorher bestanden wurde.

Im Prinzip hat sich null verändert, bis auf das es jetzt keine Platte mehr gibt für die Au.

Ps: Werde versuchen meine Plakette vorsichtig ab zubekommen (ist er im Okt.2009 geklebt worden) falls das nicht klappt, dann mache ich das sowie Raser16v schon geschrieben hat ;)
Nicht wirklich,hab die letzten 3Monate Praktikum in einer Auto Werkstatt gemacht und die wird nur noch am Pc ausgelesen.

Kann ja sein das es bei euch anders ist,aber bei uns wird das nur noch am Pc gemacht.
Black 16v

Beitrag von Black 16v »

Tigra999 hat geschrieben:Das Stimmt so nicht! Der Ablauf von der Abgasuntersuchung ist immer noch der Selbe wie vorher mit dem kleinen Unterschied das es keine gesonderte Au- Plakette gibt. Vorraussetzung um den Tüv-stempel zubekommen ist das die Abgasuntersuchung vorher bestanden wurde.

Nicht wirklich,hab die letzten 3Monate Praktikum in einer Auto Werkstatt gemacht und die wird nur noch am Pc ausgelesen.

Kann ja sein das es bei euch anders ist,aber bei uns wird das nur noch am Pc gemacht.
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Bei neuen Fzg. mit Obd muss man nicht immer den ganzen Prüfablauf machen, aber wir reden hier doch vom Corsa/Tigra oder? Da hat sich nichts geändert.
Mfg
ardenS93
Senior

Beitrag von ardenS93 »

Bei den "neuen" Fahrzeugen, ab Bj.2006 glaub ich, wird bloß noch der Fehlerspeicher ausgelesen ob Abgasrelevante Fehler abgelegt sind mehr nicht. Dauert 3 min dann is die AU gelaufen.

Bei älteren Fahrzeugen bleibt alles beim alten!
Capu

Beitrag von Capu »

Black 16v hat geschrieben:Die AU wird nur noch am Pc gemacht,brauchen dafür jetzt nur noch 5min.
Das kommt auf das Auto an... Beim Corsa wird es bei der AU so wie wir sie kennen bleiben... Bei Auto´s mit EOBD wird nur noch, wie schon erwähnt, der Fehlerspeicher ausgelesen... Dann muß noch beurteilt werden ob es ein bestehender Fehler ist - dann gibts kein AU Zertifikat, ob der Fehler in der Vergangenheit aufgetreten ist und "gelöscht" wurde (so richtig löschen geht nicht bei Abgasrelevanten Fehlern) oder ob es ein sporadischer Fehler ist... Dann wird wie früher nochmal "gemessen"....
Antworten