Ringnuten sauber gekratz? da gibt es extra nen Werkzeug zu. Ich nehme ansonsten immer Garn, welches ich in Öl eingelegt habe und
zieh das durch. Damit mach ich keine Kratzer rein und sie werden blitz-blank. Glaube aber nicht das das der Grund ist. Tippe schon eher darauf was mein Vorredner schrieb. Was hast du denn für Ringe genommen? Hoffendlich nicht irgendwelche aus dem großem Auktionshaus. Die kanste gleich vergessen. Selbst wenn es heist Zuliefererqualität. Und wiegesagt, Schaftdichtungen. Nur die kannst du so ja auch nicht Prüfen, geschweige denn sehen. Ich würde jetzt erstmal Zündkerzen rausnehmen und Kompression prüfen und nochmal mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man ja schon was am Hohnbild.
blaurauch nach kolbenringwechsel
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Icebreaker-
- Senior
Re: blaurauch nach kolbenringwechsel
Kolbenringe sind von Fa. Kolbenschmidt
so war jetzt gerade noch ne runde unterwegs....
hatte ihn heute immer nur so 3000 bis höchsten 4000 drehen lassen wegen einlaufen und so ......
Jetzt hab ich ihn nochma 10 km warm gefahren und dann ma kurzzeitig 5500 U/min jetzt raucht er nicht mehr aber warum ??
bin ja ma gespannt wenn er morgen kalt ist ob es dann wieder los geht ...
Thermostat ist auch noch im a*** der fält sofort wieder auf anschlag ab sobald man den Berg runter düst...
so war jetzt gerade noch ne runde unterwegs....
hatte ihn heute immer nur so 3000 bis höchsten 4000 drehen lassen wegen einlaufen und so ......
Jetzt hab ich ihn nochma 10 km warm gefahren und dann ma kurzzeitig 5500 U/min jetzt raucht er nicht mehr aber warum ??

bin ja ma gespannt wenn er morgen kalt ist ob es dann wieder los geht ...
Thermostat ist auch noch im a*** der fält sofort wieder auf anschlag ab sobald man den Berg runter düst...
Hi,
Darf ich fragen, was du noch so Alles gewechselt hast neben den Kolbenringen?
Wäre ja schön, wenn sich das ganze "erledigt" hat...
Also ich persönlich würde beim Wecheln von so Sachen wie Kolbenringen oder Lagerschalen, dass ganze ausschließlich vorher zu einem Motorenbauer geben, wenn der Kopf schon da war.
Wenigstens zum Vermessen, damit man weiß was man machen lassen sollte...
Ich finde so Aussage wie "Das Hohnbild sah noch gut aus! Man konnte den Kreuzschliff noch richtig gut erkennen!" immer unzureichend...Das sollte sich vorher eigentlich immer mal noch jemand mit dem passenden Spezialwerkzeug angucken...
Aber hoffentlich passt nun Alles...
mfg
Darf ich fragen, was du noch so Alles gewechselt hast neben den Kolbenringen?
Wäre ja schön, wenn sich das ganze "erledigt" hat...
Also ich persönlich würde beim Wecheln von so Sachen wie Kolbenringen oder Lagerschalen, dass ganze ausschließlich vorher zu einem Motorenbauer geben, wenn der Kopf schon da war.
Wenigstens zum Vermessen, damit man weiß was man machen lassen sollte...
Ich finde so Aussage wie "Das Hohnbild sah noch gut aus! Man konnte den Kreuzschliff noch richtig gut erkennen!" immer unzureichend...Das sollte sich vorher eigentlich immer mal noch jemand mit dem passenden Spezialwerkzeug angucken...
Aber hoffentlich passt nun Alles...

mfg
Hallo wollte nur nochmal abschließend berichten wo der Fehler lag.
Habe den Motor erneut ausgebaut und zum Motorenistandsetzer gebracht... dieser hat ihn dann vermessen ..
Ergebniss war: Der Motor war auf Üg 1 gebohrt und ich hatte die Standart-Kolbenringe

jetzt mit den Neuen Übergröße Ringen ist alles SUPI
Kiste läuft perfekt!!!!!

Danke an alle die geantwortet haben
Habe den Motor erneut ausgebaut und zum Motorenistandsetzer gebracht... dieser hat ihn dann vermessen ..
Ergebniss war: Der Motor war auf Üg 1 gebohrt und ich hatte die Standart-Kolbenringe

jetzt mit den Neuen Übergröße Ringen ist alles SUPI
Kiste läuft perfekt!!!!!

Danke an alle die geantwortet haben
ah also hast du vor dem bestellen vergessen die kolben und die zylinder bohrung nach zu messen. und einfach die standart maß ringe bestellt oder was ist da bei der bestellung schief gelaufen?
hatte beim kauf des motors vor einem jahr sämtliche dichtungen pleuelager hauptlager kolbenringe mitbekommen... die wollten den überholen haben ihn aber dann aus zeitmangel so verkauft..........
naja und ich hab das zeug dann nur genommen und rein damit...
dann sind wir wieder bei "vertrauen ist gut kontrolle besser "
naja und ich hab das zeug dann nur genommen und rein damit...
dann sind wir wieder bei "vertrauen ist gut kontrolle besser "