Das ist immer ein heißes Thema... Frag 10 verschiedene Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten!
Ich denke, man sollte aus dem ganzen Thema keine Wissenschaft machen. Ich hab mich da mal durch verschiedene Foren gelesen und was man da so liest hat mir machnmal echt Angst gemacht, weil da bis ins Kleinste diskutiert wurde.... Ich seh das so: ich fahre keinen Ferrari, Lamborghini, Maserati o.ä. sondern einen 90 PS Corsa. Opel gibt ganz klar die Viskosität und die Eigenschaft des Öls an. Danach solltest Du gehen. Ich habe demletzt hier bestellt:
Motoroel von Delticom
Dort habe ich dann das "günstige" High-Perfomer Öl in 5W-30 genommen (fahre allerdings nen C-Corsa). Für den B reicht wohl 10W-40. Der 5l Kanister hat mich dann 20 Euro gekostet. Ich seh es nicht ein ein Castrol Öl für den 4 oder 5-fachen Preis zu nutzen, das ich für nen Corsa auch nicht besser oder schlechter. Wie gesagt, achte auf die Spezifikation von Opel und schau, daß das Öl vielleicht noch ne Opel Freigabe hat. Ansonsten wäre Pentosin, Fuchs und Addinol Öl noch zu empfehlen, gerade das Fuchs Öl ist auch z.T. in den Opel KFZ direkt vom Werk drin.
Testberichte habe ich in der Form jetzt noch nicht gesehen, ich denke ein wirklicher Vergleich ist schlecht möglich.