STG Alarmanlage prüfen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

jjvirit

Re: STG Alarmanlage prüfen

Beitrag von jjvirit »

also es kann auch sein das deine hupe einfach am ***** ist oder die kabel sind ab. die hupe bei meinem corsa ist links neben der Batterie. kann man sehen wenn ma mit der taschenlampe arbeitet. wenn du es in die hand möchtest muss die batterie raus ;) . wenn die leitung alle dran sind dann guck ma ob spannung anliegt. oder ganz einfach du hast bestimmt auch diesen haubenschalter da kannste auch seehen ob spannung anliegt kommst auch locker dran
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Die Hupe geht auf jeden Fall, hab ich in letzter Zeit öfters in Gebrauch bei den ganzen Tagträumern auf der Straße... :mad:
Vielleicht kommt kein Saft vom Alarmanlagen STG an der Hupe an, meinste das? kann aber eigentlich nicht die lösung des problems sein, weil das superlock ja auch nicht funktioniert... denke eher, dass da der hase im pfeffer liegt...
Capu

Beitrag von Capu »

Also... Zur DWA gehört auf jedenfall Deadlock/Superlock (wie immer ihr das nennen wollt) in Verbindung mit dem richtigen Beifahrertürschloß (welches elektrisch verriegelt) und dem Fahrtürschloß (welches via 90° Drehung des Schlüssel mechanisch verriegelt)... Durch letzt genanntes Schloß wird durch den Bügel der mechanischen Verriegelung ein Microschalter betätigt welcher zum einen das andere Türschloß verriegelt (weil elektrisch) und zum anderen die DWA aktiviert... Ist in deiner Fahrertür dieser Microschalter verbaut? Wenn ja, hast du ein Deadlock-Schloß? Bei einer mit nein beantworteten Frage KANN die DWA nicht funktionieren...
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Es scheint alles Serie zu sein, sprich "Mikro" in der Deckenleuchte, LED im Blinker und Haubenkontaktschalter. Deshalb geh ich davon aus, dass der Tigra eben dieses Feature mit dem Super/Deadlock hat. Alles andere würde ja keinen Sinn machen...

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, müssen an der Fahrertür 2 Kabel an einen Microschalter gehen, der direkt am Schloss sitzt (sofern vorhanden). Nur wenn der geht kann die DWA darüber aktiviert werden. Würde die DWA denn scharf, auch wenn das Beifahrerschloss "defekt" ist? Also z.B. Kabelbruch? Oder ist das unerheblich dafür?
Ich werd wohl morgen nochmal die Verkleidung an der Fahrertür abfummeln und nachsehen, was da los ist... Ich kann den Schlüssel auf jeden Fall um 90° im Schloss drehen und dann abziehen.
Capu

Beitrag von Capu »

Das ist separat ein kleiner Microschalter, richtig... Durch eine kleine "Lasche/Nase" die sich mit dem Schließzylinder dreht, wird dieser betätigt. Du solltest hören das das Schloß auf der Beifahrerseite nochmal "nachzieht" wenn du Deadlock aktivierst... Ein hochziehen der Knöpfe ist dann definitiv nicht mehr möglich.
Innenraumleuchte mit Schalter und Ultraschall und der Warnblinkknopf mit LED können auch nachgerüstet sein... ;-)

Es gibt 2 verschiedene Ankerplatten für den Schließzylinder... Eine mit und eine ohne Deadlock... Es gibt die Ankerplatte für DL und die Lasche/Nase einzeln beim FOH so das man einen "normalen" Schließzylinder auf DL umrüsten kann... Kost zusammen nen 10er wenn ich das noch richtig im Kopf hab (hab ich damals auch gemacht)... Wichtig ist halt der Schalter im Kabelbaum...

Nachtrag:
Hab nen Bild gefunden...
Bild
Müsste das Teil 11 sein was da ausgetauscht werden muß... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Ist schon 6 Jahre her... ;-)
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

thx capu. werd ich später mal checken. wenn kein microschalter da ist, werden da ja wahrscheinlich logischerweise auch keine kabel liegen nehm ich an. hab gerade auch nochmals die suche gequält:
Bestandteile der Alarmanlage sind demnach ja der Glasbruchsensor im inneren ("mikrofon"), led im warnblinkschalter, haubenkontaktschalter und heckklappenkontaktschalter. Hab alles bis auf den letztgenannten. ist das schon nen indiz, dass sich einer der vorbesitzer eventuell an einer nachrüstung versucht hat? :confused:
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

nen heckklappenkontakt hat doch jeder corsa alleine schon für die leuchte im kofferraum
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Klar, den hab ich natürlich (auch wenn der im Mom streikt :thumbdown: ), aber bei den von mir gelesenen Themen hörte es sich so an, als gäbe es da nochmal speziell nen Heckklappenkontakt...
Da stand auch noch was mit ner 2. Hupe bei der Batterie, ist das so?
Capu

Beitrag von Capu »

Nein, kein extra Schalter...
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

an der fahrertür ist z.b. auch kein extra schalter, nur ein extra kabel an dem vorhandenen schalter
Antworten