Mein Projekt: Tigra
Re: Mein Projekt: Tigra
Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!
- Stev'sTigra
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Re: Mein Projekt: Tigra
DJ-Ice hat geschrieben:Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!
Ein absolut toller Vergleich!

Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind. Das kann man nich mit einem umgebauten Corsa A vergleichen.
Re: Mein Projekt: Tigra
Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag bereits den Vergleich zu c20xe gemacht. Wenn es hier für Abhilfe sorgt, warum dann nicht auch im x14xe.Stev'sTigra hat geschrieben:Ein absolut toller Vergleich!
Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind. Das kann man nich mit einem umgebauten Corsa A vergleichen.
Klar sind hier 100 Grad an der Tagesordnung und auch nicht weiter dramatisch, wenn man es aber ein klein wenig lindern kann, warum nicht?
Re: Mein Projekt: Tigra
DJ-Ice hat geschrieben:Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!
Ja aber was ändert das Thermostat? Jetzt öffnet der Kreislauf früher, also dauert es länger bis der Wagen warm ist. Aber im Endeffekt wird die Kühlleistung dadurch nicht besser, sondern es dauert nur länger bis das Maximum erreicht ist!
Oder ist das nicht so?
Re: Mein Projekt: Tigra
Genau so ist das! "Tropenthermostat" verbaut, dafür aber ne länger Kaltlaufphase? Prima!!N.Corsa hat geschrieben:Oder ist das nicht so?

Wie kann etwas ein Problem sein, wenn es normal ist? Ein Tigra hat kein "Temperaturproblem" wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert!Stev'sTigra hat geschrieben:Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind.
Dafür ist er da... Bei wenig oder gar keinem Fahrtwind Luft durch die Lamellen zu saugen um das Kühlmittel zu kühlen... Wo ist das Problem?DJ-Ice hat geschrieben:Der Lüfter läuft also fast permanent.
@Snix
Gegen dein Blinker/Fernlichtproblem hilft nur einer neuer Lenkstockschalter (Blinkerhebel). Da passt Corsa, Tigra, Astra F,... Einfach mal beim Teileverwerter nachfragen, kostet da nicht viel so ein Ding...
Zum Thema Temperatur: Lesen und verstehen!

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Re: Mein Projekt: Tigra
Das mit dem C20XE kann ich garnet nachvollziehen, der wird bei mir im Tigra weniger Warm wie der X14XE 
bzw. er is schneller auf betriebstemperatur, hält sich da aber besser als der X14XE und das trotz X14XE Non-Klima Kühler, also dem schmalen.
Das einzigste ma wo er wirklich heiss geworden ist war da wo mir ein Kühlerschlauch geplatzt is, weil der wohl marode war. -> Abhilfe schafft da ein Komplettpaket von Roose

bzw. er is schneller auf betriebstemperatur, hält sich da aber besser als der X14XE und das trotz X14XE Non-Klima Kühler, also dem schmalen.
Das einzigste ma wo er wirklich heiss geworden ist war da wo mir ein Kühlerschlauch geplatzt is, weil der wohl marode war. -> Abhilfe schafft da ein Komplettpaket von Roose

Re: Mein Projekt: Tigra
....Ich schrieb ja deswegen...ab 100 Grad ausmachen...
Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich meinte, wenn der Motor schlagartig auf die 100Grad hochgeht...also heißläuft...
Den Motor dann anzulassen würde bedeuten, dass irgendwann ein Schlauch oder sonstwas platzt, was die Kühlleistung ebenso verflüchtigt...also: Motor aus, bei so einem Temperaturanstieg!
Zum Thema: Eben das mit dem Thermostat mach keinen Sinn! Lieber nen frischen Kühler verbauen...
mfg
Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich meinte, wenn der Motor schlagartig auf die 100Grad hochgeht...also heißläuft...
Den Motor dann anzulassen würde bedeuten, dass irgendwann ein Schlauch oder sonstwas platzt, was die Kühlleistung ebenso verflüchtigt...also: Motor aus, bei so einem Temperaturanstieg!

Zum Thema: Eben das mit dem Thermostat mach keinen Sinn! Lieber nen frischen Kühler verbauen...

mfg
Re: Mein Projekt: Tigra
Gibt es denn für den X14XE ein 82er Thermostat, und wenn ja, wo kann man so eins bekommen. Ich habe auch schon mal danach geschaut, aber nichts gefunden.
Re: Mein Projekt: Tigra
Gibt es... Aber warum sowas verbauen?
Re: Mein Projekt: Tigra
@black tigra
Kauf dir lieber nen neuen Kühler, am besten gleich einen für Klima wenn de keine hast, da haste mehr von
Kauf dir lieber nen neuen Kühler, am besten gleich einen für Klima wenn de keine hast, da haste mehr von