ice tiger hat geschrieben:
...Bremsen werden sicher das Teuerste...
MSd bekommt man in der Bucht ab Kat schon für 70€...
So teuer sind die Teile nicht wirklich , er hat ja nur nen 45-PS Motor im Corsa ;-)
Neuteilpreise bei Ebay:
1MSD : ~ 40,-€uro (Asso) + max. 10,-€uro für den Montage-Satz
2Bremsscheiben inkl. 4Klötze ~ 50-55,-€uro (Brembo,ATE,Barum also alles brauchbare Markenartikel)
Dazu halt noch ein paar Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeit ... macht Materialkosten von max. 120,-€uro zuzügl. 2 Stunden Einbauzeit wenn man das nicht selbst macht/kann... aber für 600,-€ur die die Werkstatt haben will , bekommste den Auspuff ab Kat komplett aus Edelstahl Gruppe A & die große 256x20-er Bremsen vom 1.6 alles inklusive Tüv-Eintragung .
Das der Kat. kaputt ist glaube ich auch nicht . Nach gerade mal 90tkm , auch wenn etwas Benzin drin verbrannt sein sollte und der innen klappert heisst das noch lange nicht das dein Corsa mit dem Kat. die nötigen Abgas-Werte für das Bestehen der AU nicht erreichen kann .
Also das mit den Bremsen find ich nicht ok, wenn dir wer sagt, fahr doch einfach solange bis du merkst das dein Fahrzeig nimmer so gut bremst...ähm hallo?
Wir hatten echt schon Kunden gehabt die sagten wir sollen mal nachsehen, da sprüüht irgendwas funken beim Bremsen *aaaargghhh
Da fahren die die Dinger soweit runter bis Metall auf Metall bremst......das bremst sich auch noch gut *lol
Ich könnte Dir ja anbieten das Du mal zu uns in die Werkstatt kommst, aber wir sind halt nähe Frankfurt/Main ansässig.
Würden auch mal drüberschauen und wir bescheißen auch niemanden.
Haben viele Leute mit älteren Autos und wie hier die meisten schon sagen, die Teile sind nicht so teuer und mal im ernst 600,- Euro.....
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Dir das wirklich so gesagt haben.
Selbst nen neuer ORIGINALER Kat kostet nicht annähernd soviel für deinen Motor!
Wenn Du interesse hast, kannst ja mal ganz unverbindlich vorbeischauen. Wir sagen dir was WIRKLICH gemacht werden muss, kannst das auch gerne hier selbst machen, wenn Du fragen hast helfen wir Dir auch gerne.
Bei Interesse kannst dich ja mal per PN melden ;-)
Eigentlich wollt ich dich ja Traumwelt leben lassen, da du ja eh immer recht hast wie andere Themen beweisen, aber 138€ entspricht von 450€ 30,66% und von 600€ 23% das heist dein Wiederverkäuferrabbatt läge zwischen 69,33% und 77%.
Um bei nem Großhändler oder gar Hersteller soviel Rabatt zu bekommen müsstest schon Besitzer einer Werkstattkette sein und dementsprechende Absatzzahlen haben, wenn überhaupt.
Und ja von no Name gibts die billiger aber die Orginal Aussage von dir war auf einen Kat direkt von Opel bezogen, was bedeutet das du bei Opel!!!! die 77% Rabatt bekommen würdest.
Back to Topic
Es wurde ja schon alles gesagt aber trotzdem nochmal:
Brauchbare Beläge und Scheiben: 60€ Material +50€ Einbau in einer Freien
Noname Katalysator: 100€ + 50€ fürn einbau + Schweisen MSD wieder in ner Freien
Wischerbätter Birnchen 40@
Macht max 300€ für alles incl Einbau
Bastler hat geschrieben:Also das mit den Bremsen find ich nicht ok, wenn dir wer sagt, fahr doch einfach solange bis du merkst das dein Fahrzeig nimmer so gut bremst...ähm hallo?
Wir hatten echt schon Kunden gehabt die sagten wir sollen mal nachsehen, da sprüüht irgendwas funken beim Bremsen *aaaargghhh
Da fahren die die Dinger soweit runter bis Metall auf Metall bremst......das bremst sich auch noch gut *lol
Das ist wohl an mich gerichtet. Kein Problem.
Also ich meine damit das Werkstätten (nicht alle) öfter mal übertreiben. So extrem wie dein Beispiel meine ich das auch garnicht. Man merkt doch wenn der Pedalweg länger wird oder wenn sich rillen auf der Scheibe bilden. Ich meine, mann muss nicht ein Experte in sachen Autos sein um das selber feststellen zu können.
Damals hatte ich Vibrationen beim Bremsen. Dann habe ich sie natürlich direkt auswechseln lassen. Aber nicht im panik geraten wenn ne Werkstatt sagt das man die unbedingt! auswechseln soll.
Immer ruhig bleiben und Strategisch an die Sache rangehen.
@ Corsa222
wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......
aber weißt du was? Kannst gerne bei mir per PN meine Anschrift anfragen. Dann bestellst Du bei mir einen Kat verbindlich und holst den bei mir ab!
Du glaubst doch wohl kaum das ich für nen Mensch, der meint mich angreifen zu müssen drauflegen werde?
Und ich glaub du verstehst auch nicht den Unterschied zwischen EK und VK *omg
Nichts desto trotz bin ich bereit Dir einen dieser erwähnten Kat für erwähntes Fahrzeug zu diesem PReis zu verkaufen, natürlich neu mit Garantie!
Komm einfach vorbei und halte 175,- Euro parat und du kannst das Ding mitnehmen. Bevor Du jetzt meckerst das war aber nicht genau der Preis den ich genannt habe. Ok ich habe mir erlaubt ca. 7% aufzuschlagen!
@ daniel2fast4you
Daniel ich versteh schon auf was du hinaus willst. Trotzdem kannst du NIEMANDEM sowas schreiben! Also können schon, aber überleg doch mal. Der TE hat doch offen gesagt das er sich mit der Materie nicht auskennt und ich sag jetzt mal absolut keine Ahung hat, meinst du der erkennt da nen Unterschied?
Wohl eher nicht. Wie gesagt die Kunden die wir hatten.....es sind eben teilweise Leute die fahren mit ihren Autos solange bis irgendwas abfällt und gehen erst dann in die Werkstatt (etwas übetrieben), aber ich denk du verstehst auf was ich hinaus will!
Deswegen kann man aber nicht sagen, hey die Werkstätten erzählen grundsätzlich immer das die Bremsen runter sind, mach dir da keinen Kopf.
Stell dir vor die Bremsen sind jetzt wirklich runter und da Du jetzt oder irgendwer anders gesagt hat, auch die blubbern eh immer mach dir da keinen Kopf und er das dann so annimmt.
Er fährt dann munter drauf los und auf einmal lässt die Bremswirkung beispielsweise SCHLAGARTIG nach, er kann nicht mehr bremsen und verstirbt evtl oder wer anders kommt dadurch ums Leben. Hast Du soweit schonmal nachgedacht?
Mit solchen Aussagen wäre ich ein wenig vorsichtiger! Sollte ja nicht gegen Dich gerichtet sein.
Weißt Du du musst imer davon ausgehen das auch Leute hier das Forum besuchen, die keine Schrauber sind etc, die eben auch kaum, bis gar kein Wissen mitbringen.
Es gibt auch Leute, die haben noch nie im Leben ihre Reifen gewechselt, weil sie einfach nicht wissen wie das geht!
Und so Leuten dann Ratschläge in dieser Art zu geben kann eben schnell mal nach hinten losgehen!
Sollte wie gesagt einfach nur nen kleiner Denkanstoß geben.
Aber im grundegenommen geb ich dir VOLLKOMMEN Recht. MAn wird heutzutage desöfteren in Werkstätten verarscht und auch grade Leute wie der TE, wo die Fachleute merken das die nicht so Ahnung haben, werden ERBARMUNGSLOS VERARSCHT und über den Tisch gezogen!
Ich möchte auch dazu ein Beispiel nennen, was wirklich passiert ist, kein Märchen etc. Aus fairniss Gründen möchte ich aber keine "Namen" nennen.
Person xy war bei einer bekannten Werkstatt. Die haben tatsächlich die hinteren Dämpfer mit Öl benetzt, also mit dem Pinsel oder whatever aufgetragen und haben dann dem Kunden gesagt und auch gezeigt. Schauen Sie mal ihre Dämpfer ölen schon, diese müssen sie dringend erneuern.
Das einzig blöde an der Sache war das er die Dämpfer erst seit knapp ein halbes Jahr verbaut hatte und er ist dann zu der Werkstatt gefahren wo er diese vorher verbaut hatte. Die konnten feststellen das das Öl von AUßEN aufgetragen wurde. Was danach passiert ist könnt ihr euch auch sicherlich denken!
Es ist traurig, aber unwissende und auch Frauen versuchen wirklich viele Werkstätten zu verarschen und das ist einfach traurig!
Bastler hat geschrieben:@ Corsa222
Und ich glaub du verstehst auch nicht den Unterschied zwischen EK und VK *omg
Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Ek und VK (solte man kennen wenn man im Groß- und Einzelhandel arbeitet) deswegen steht oben auch ja Wiederverkäuferrabatt etc. Des meine Rechenbeispiele inkl Mwst sind ist mir durchaus bewusst aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Wenn ichs ohne Mwst nehme sinds halt 72,6% (138 zu 504€) und der letzten Handelstufe 72,6% Wiederverkäuferrabatt zu gewähren wird sich sogut wie keine Branche leisten können.
Und um das nochmal klar zu stellen: wir reden hier von einem orginal Opelkat mit eingestanzter GM-Nummer?
Dann hät ich gern bitte ne Seitenwand vom Corsa 3türer für 150€ natürlich orginal Opel. Darfst auch 7% aufschlagen und Mwst. 200 ist immernoch ein guter Kurs dafür und die braucht der Corsa grad mehr wie nen Kat.
Das Opel vieles zukauft und halt mit Nummern versieht/versehen lässt ist eh klar, dennoch heist orginal für mich mit Opel-/GM-Nummer, ansonsten wäre der 100 Eurokat von Ebay genauso orginal wie deiner von HJS, weil in diesem Fall orginal nur fahrzeugspezifisch bedeutet (außer HJS wäre tatsächlich der Katzulieferer von Opel, das weis ich aber nicht).
Im übrigen wer vergleicht hier den Äpfel mit Birnen:
Ein "Orginal Opelkat" kostet brutto knapp 600 der von HJS "nur" 350 regulär was bei deinem Ek ca 54% Wiederverkäuferrabatt wäre was durchaus möglich ist. Dennoch liegt der reguläre Vk fast beim doppelten.
Aber auch das ändert nix dran, das ne normale Werkstatt/Teilekette den für die regulären 300-350 verkaufen wird, worums beim TE wohl ging. Und auch du wirst wenn du ehrlich bist zugeben das du in der Regel wohl mehr als 7% aufschlägst, da du mit den 9,66 Euro Handelsspanne aus dem Bsp mit dem Kat wohl keinen hohen Beitrag zur Deckung deiner Kosten erziehlen wirst.
Aber langsam sollte man das in einen Wirtschaftsthema oder so verschieben wir weichen immer mehr vom eigentlich Thema ab.
Aber mal zu eigentlich Frage zurück die ja nicht wär was das real kostet sondern ob es sich noch lohnt:
der Corsa ist "nur" 11-12 Jahre alt was nicht soviel ist und die Bremsen sind ein normales Verschleisteil ist und auch bei jedem anderen Auto auftritt.
Und der rest kostet wie mehrfach geschrieben auch nur 2-300 sollte es tatsächlich alles fällig sein, was, wenn man sich ein neueres Auto holt, allein den jährlichen Inspektionskosten vom Wert her entspricht.
Von der ist die Frage: Warum sollte es sich nicht lohnen, außer man spekuliert schon länger auf ein neueres Fahrzeug.