Abstandmessung via Video auf A70

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
corsafan1988

Abstandmessung via Video auf A70

Beitrag von corsafan1988 »

Tagchen,

Heute habe ich Kameras auf einer Brücke gesehen mit Kabel nach unten in die Autobahnmitte wo noch einekamera stand.

Nun meine Frage diesbezüglich.

Wird nur von VORNE gefilmt oder Filmen die auch Fahrzeuge bzw Motorräder nach der Brücke sprich in Fahrtrichtung (Motorrad von hinten)

Was meint ihr?

Ist es immernoch verboten jemanden zu Filmen? Es war ja mal eine zeitlang rechtswiedrig.

gruß
Stef
Senior
Re: Abstandmessung via Video auf A70

Beitrag von Stef »

I.d.R. wird hier nur von vorne gefilmt. Die auf der Brücke dienen zur Abstandsbestimmung, die "untere" Kamera zum Aufnehmen der Fahrer.

Ist ein recht gängiges System, daher würde es mich wundern wenn es nicht erlaubt wäre ;)
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

und keine angst, mittlerweile haben wir auch systeme in Deutschland, die von vorne, hinten und von der seite blitze und 4 Spuren gleichzeitig überwachen können :kotz:
corsafan1988

Beitrag von corsafan1988 »

Naja gängig ist dann nur von Vorne?!
christian0812

Beitrag von christian0812 »

Biste etwa zu dicht aufgefahren, oder wieso fragse so :p :p :p
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

ruffy05 hat geschrieben:und keine angst, mittlerweile haben wir auch systeme in Deutschland, die von vorne, hinten und von der seite blitze und 4 Spuren gleichzeitig überwachen können :kotz:
Ich find die Systeme gut. Wenigstens hält man dann an der Brücke abstand oder lernt durch die Strafe. :thumsup:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Green-Tiger hat geschrieben:Ich find die Systeme gut. Wenigstens hält man dann an der Brücke abstand oder lernt durch die Strafe. :thumsup:
beispiel du fährst 200 ganz links,es fährt kurz vor dem zu filmenden bereich eine rmit 120 ganz links rüber,du schaffst es gerade noch zu bremsen wenn der filmbereich anfängt

schon bist du der drängler

und findest es jetzt immernoch gerecht?
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Ich frag mich warum ihr euch alle so ne Platte wegen der Video scheisse macht.
Videogestützte Geschwindigkeitskontrollen sind nicht jederzeit erlaubt. Filmen Polizisten heimlich alle vorbeifahrenden Autos, verletzen sie Grundrechte der Fahrer.
http://www.zeit.de/online/2009/35/bunde ... okontrolle
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Corex hat geschrieben:Ich frag mich warum ihr euch alle so ne Platte wegen der Video scheisse macht.

http://www.zeit.de/online/2009/35/bunde ... okontrolle
heimlich ist so ne nalage nie die auf der brücke und der bahn steht

sowas muss vorher angemeldet werden und ist somit auch rechtskräftig

die kameras die fest montiert sind dürfen nicht imme rlaufen bzw nicht scharf das man kennzeichen/fahrer erkennt

wenn aber eine überwachung angemeldet ist laufen die kameres gegen verkehrsünder in bester quali
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Angemeldet hin oder her... denn müssen se es wie in Italien machen, dort werden solche Überwachungen nämlich auf den Autobahnschildern bekannt gegeben.
Das Amtsgericht muss nun prüfen, ob die Videoüberwachung durch eine andere Rechtsgrundlage gerechtfertigt war. Andernfalls darf die Aufzeichnung möglicherweise nicht als Beweis im Bußgeldverfahren verwendet werden (Az: 2 BvR 941/08 - Beschluss vom 11. August 2009).
Es gibt keine Rechtliche Grundlage die das Filmen des Verkehrs erlaubt, ob angemeldet oder nicht spielt da überhaupt keine Rolle!
Antworten