Das Hitzeproblem??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
DJ Raptor
Das Hitzeproblem??
Ich kenn zwar den Fehler mit den Temperaturproblemen aber ob das jetzt auf meinen Fall zutrifft? Also seit heute, klettert meine Temperaturanzeige im Stau beispielsweise erst mal hoch bis in den roten Bereich bevor der Zusatzlüfter anspringt. Ist das normal und kann mal vorkommen?? Bisher ging der immer so bei der 100° Grad Marke bereits an. Zuzätzlich hab ich noch gemerkt das mein Heizung erst bei Geschwindigkeit überhaupt warme Luft produziert. Also unabhängig von der Lüftereinstellung kommt erst so ab einer Geschwindigkeit von 100 kmh warme Luft. Was könnte das nu sein??
Re: Das Hitzeproblem??
Hi
Das kann sehr viel sein.
Wie alt ist dein Kühlmittel z.B? Hat es noch genügen drin?
Kann aber auch sein das der Thermostat kaputt oder versifft ist und nicht mehr richtig öffnet?
Die Temperaturanzeige ist überings wie mal Startroper sagte auch nur eine Eieruhr und man kann sich nicht auf diese Anzeige verlasen! Weill ja der Fühler der Anzeige an einem anderen Ort ist als der Sensor für den Lüfter.
Das mit der Heizung ist so wenn es kalt ist geht es auch bei mir länger bis es wirklich mal warm wird im Auto!
Was fährst du 1.4 oder 1.6? Km? letzer Service?
Gruss Marco
Das kann sehr viel sein.
Wie alt ist dein Kühlmittel z.B? Hat es noch genügen drin?
Kann aber auch sein das der Thermostat kaputt oder versifft ist und nicht mehr richtig öffnet?
Die Temperaturanzeige ist überings wie mal Startroper sagte auch nur eine Eieruhr und man kann sich nicht auf diese Anzeige verlasen! Weill ja der Fühler der Anzeige an einem anderen Ort ist als der Sensor für den Lüfter.
Das mit der Heizung ist so wenn es kalt ist geht es auch bei mir länger bis es wirklich mal warm wird im Auto!
Was fährst du 1.4 oder 1.6? Km? letzer Service?
Gruss Marco
-
DJ Raptor
fahr nen 1.4er. hab den wagen erst vor 3 monaten gekauft und da wurde laut verkäufer alles erneuert. un wie gesagt ist auch von heut auf morgen. ich mein, darf der zeiger überhaupt ma bis in den roten bereich kommen oder darf das überhaupt nicht sein? und mit der heizung wundert mich nur weil ich das bisher noch nie hatte. hat ja nicht länger gedauert sondern auch nach ner stunde fahrt kam nur warme luft wenn ich schnell fuhr.
Hi
Ja nach angaben schaltet der Lüfter ja erst bei 102°C ein also fast im roten Bereich.
Wenn der Motor zu warm hätte dann würde es bei dir drin auch schnell warm werden das verwundert mich etwas kann mir vorsltellen das der Motor zu wenig Wärme produziert z.B beim 1l Corsa reicht das Standgas nicht aus zum genügent Wärme für den Innenraum zu erzeugen auch nach langen Autfahrten nicht!
Kann dir jetzt leider auch nicht weiter helfen. Würde einfach mal nach dem Wasser schauen und beobachten solang er nicht bei normaler Fahrt der Lüfter anspringt soltest du dir keine zu grosse Sorgen machen.
Bei mir ist es z.B so das ich jetzt bei AB fahrten kaum mehr 90°C erreiche!
Gruss Marco
Ja nach angaben schaltet der Lüfter ja erst bei 102°C ein also fast im roten Bereich.
Wenn der Motor zu warm hätte dann würde es bei dir drin auch schnell warm werden das verwundert mich etwas kann mir vorsltellen das der Motor zu wenig Wärme produziert z.B beim 1l Corsa reicht das Standgas nicht aus zum genügent Wärme für den Innenraum zu erzeugen auch nach langen Autfahrten nicht!
Kann dir jetzt leider auch nicht weiter helfen. Würde einfach mal nach dem Wasser schauen und beobachten solang er nicht bei normaler Fahrt der Lüfter anspringt soltest du dir keine zu grosse Sorgen machen.
Bei mir ist es z.B so das ich jetzt bei AB fahrten kaum mehr 90°C erreiche!
Gruss Marco
- DoctorGremlin
- Senior
Geht denn deine Lüftung ganz normal?
Oder geht die nur auf Stufe 4?
Oder geht die nur auf Stufe 4?
-
steuerchen
Tausch mal den Temperaturschalter(weiß nicht ob der so heisst) aus....sitzt unten am Kühler dran....hat bei mir auch geholfen, seitdem stimmt auch die Anzeige wieder. Aber nicht den Kopf verbrennen *gggg*
-
DJ Raptor
nee lüftung selbst getht ganz normal also gebläse springt in allen position einwandfrei an. ist eben nur seit heut, dass er ohne geschwindigkeit nur noch kalte luft reinpustet
-
DJ Raptor
@ steuerchen: aha, dass könnt es schon sein. ist das son kleines schwarzes kästchen wo man ohne weiteres bei offener motorhaube dran kommt unten am kühler? das hat der autotyp nämlich einfach an so ner strebe mit nem kabelbinder festgemacht. hab mir nix dabei gedacht weil bisher alles in ordnung war. wo genau sitzt das teil denn genau? hat mal wer ein foto oder so damit ichs wieder dahin setzten kann wo es eigentlich hin gehört?
-
steuerchen
@ dj
Nö, das ist kein schwarzes Kästchen....Das Ding ist Messingfarben und sitz auf der Beifahrerseite (links) ganz unten am Kühler dran.....Kann man von oben sehen, allerdings musst den von unten wechseln. Nen Foto hab ich leider nicht
Könnte Dir nur heute abend eines machen wenn nicht zufällig jemand anderes eines hat !!
Nö, das ist kein schwarzes Kästchen....Das Ding ist Messingfarben und sitz auf der Beifahrerseite (links) ganz unten am Kühler dran.....Kann man von oben sehen, allerdings musst den von unten wechseln. Nen Foto hab ich leider nicht
-
DJ Raptor
mit dem foto wär klasse, was könnt das andere teil denn sein was die mit nem kabelbinder da festgemacht haben?