ruckeln bei niedrige Drehzahl

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
dAn13L

ruckeln bei niedrige Drehzahl

Beitrag von dAn13L »

Hallo Jungs,

ich hab folgendes Problem. Und zwar hab ich ein Problem mit der Gasannahme.
Ich hab das Problem einmal wenn ich anfahre oder während dem fahren. Beim anfahren ist es so, wenn ich voll eingekuppelt habe und gas gebe ruckt das Auto.
Das rucken ist mehr im niedrigen Drehzahlbereich, komm ich ein bisschen höher mit der Drehzahl hört das rucken auf und das Gas wird wieder ordentlich angenommen.
Das gleich "rucken" hab ich, wenn ich zum Beispiel in ein Kurve fahre und dann einen zu hohen Gang für die Kurve wähle und dann logischerweise die Drehzahl runter geht.
Ich bin jetzt kein Motorexperte aber hab evtl an so was wie Zündaussetzter gedacht oder so. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, danke schon mal!!
Muppafreak

Re: ruckeln bei niedrige Drehzahl

Beitrag von Muppafreak »

Eventuell könnte das das Abgasrückführungsventil (AGR) sein.

Beim Freak auf der Seite findest du eine Anleitung wie du es ohne Fehlermeldung stilllegen kannst.
Capu

Beitrag von Capu »

Bevor wir mit Diagnosen starten... Was fährst überhaupt fürn Motor?

Nachtrag:
@Muppafreak
Ein AGR still zu legen ist zum einen nicht im Sinne des Erfinders, noch ist es ein Allheilmittel!
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

Oh sorry, ganz vergessen Corsa C 1,2 16v Bj. 2001
Capu

Beitrag von Capu »

Also ein X12XE... Bist du eher ein Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrer? Tritt das Problem immer auf? Oder nur bei kaltem/warmen Motor?
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

ich sag mal eher kurzstrecken, ich meine zur arbeit sind es so 40 km hin und zurück und sonst fahre ich auch nicht wirklich mehr. Also es tritt nicht immer auf und ob es bei warmen oder kalten zustand ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde mehr auf warmen zustand tippen.

Dazu kann ich noch sagen, dass meine freunde meinte, dass es blubbert aus dem auspuff, wenn es halt so ruckelt, weis nicht ob das was hilft.
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

Ich suche auch schon die ganze zeit im Forum rum, ob ich irgend wen finde, der das gleich problem hat, allerdings sagen viele dass ihr Auto ruckelt und aus geht. Wollte nur mal sagen, dass meins nicht einfach so aus geht :)
Capu

Beitrag von Capu »

Jeden Tag zur Arbeit 20km hin und 20km zurück würd ich nicht mehr wirklich als Kurzstrecke bezeichnen... ;)
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Beim z12xe (x12xe wäre B Corsa) würde ich auf den Luftmassenmesser tippen.
AGR kann auch schon was haben, dann aber am ehesten als Folgefehler wegen defektem LMM.

gruß Acki
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

Also mir ist heut morgen aufgefallen, dass er heut morgen sehr gut gelaufen ist. Auto war kalt und es waren so zirka 4 grad...
Antworten