Koni Gelb Dämpfer Frage

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Capu
Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Capu »

Feder zu weich, Fabrikationsfehler, die Feder ist nicht die die sie sein sollte (falsche Kennzeichnung),...
Möglichkeiten gibts da viele... Hast du die Federn selber gekauft? Wenn ja, wo?

@Ronson
Dann erklär mir mal Zug- und Druckstufe beim Dämpfer, warum diese unterschiedliche Dämpfungsraten haben und warum die Druckstufe (also wenn der Dämpfer einfährt) geringere Dämpfungswerte hat als die Zugstufe... ;)
Nämlich aus dem Grund das die Feder ihre Aufgabe erfüllen kann und die Kraft des einfedernden Rades aufnehmen kann...
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Adlers83 hat geschrieben:Ja da bin ich deiner Meinung! Aber was soll mit den Federn groß sein?
Man kennt sie -> H&R
Sie sind nicht gebrochen oder verrostet
Sie waren vor dem Einbau so lang wie meine originalen Federn also brauche ich auch keine rebound Dämpfer.
Trotzdem schlage ich jedesmal auf die Puffer auf wenn ich über einen Gullidecken fahre und trotzdem finde ich nicht, dass mein Wagen so abartig tief ist.
glaube nicht das die genauso lang waren. meine damaligen h&r 35mm waren nen gutes stück kürzer als die oris.
falls doch, könnte das aber schon erklären, warum er so hart ist. du baust lange federn in einen rebounddämpfer, der ja schon mehr vorspannung gibt, als ein normaler. dadurch ist die feder ja schon gepresster und das ganze fährt sich härter.
das deiner auf den puffer aufschlägt ist nur deine vermutung. das weißt du ja nicht.
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Also 1. Ich fahre keine rebound Dämpfer (Koni Rot)
und 2. meiner ist nicht so hart. Ich kann den locker am Kotflügel ein Stück runter drücken.
Und doch ich bin mir sicher, weil man die Abnutzung auf den Anschlagpuffern gut erkennen kann!

@ Capu
ja ich habe sie damals bei Ebay gebraucht gekauft.
Meinst du echt ich habe einen Produktionsfehler verbaut?
Capu

Beitrag von Capu »

Er fährt keine Rebound-Dämpfer... Er wollte in seinem ersten Posting in diesem Thread nur wissen ob bei den abgebildeten gelben (Rebound-) Koni´s der Abstand Federteller -> Oberkante Dämpfergehäuse genauso ist wie beim Seriendämpfer oder den von ihm gefahrenen roten Koni´s (kein Rebound)

@Adlers
Vielleicht sind es dann auch keine H&R Federn sondern irgendwas, was mit den H&R Nummern versehen worden ist... Gutachten ausm Inet ausgedruckt und ab bei ebay rein... Ist aber nur ne Vermutung....
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Ganz genau so ist es!
Denn wenn das nicht der Fall wäre und es bei den gelban Konis kürzer wäre, könnte man weiter einfedern was mein Ziel und meine letzte Hoffnung gewesen wäre. Ne das glaube ich nicht. Ging ja auch durch den Tüv. Haben ein H&R zeichen drauf und kamen im H&R Karton und mit der Beschreibung.
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Was mache ich denn jetzt? 2 neue Federn davon kosten 180€ :beat:
Capu

Beitrag von Capu »

Wat kosten die H&R??? :kinn:

Schreib dir ne PN...

Nachtrag:
Frag mal rum ob noch wer nen Satz 30er Federn rumliegen hat, leihweise... Dann kannst testen ob es mit anderen Federn besser ist (wie ich vermute)...
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Ich habe mir jetzt neue H&R Federn gekauft und weiß jetzt was der Verursacher bei meinem Problem war. Es waren nicht die Federn sondern die Tieferlegugsfederteller!
Die haben mir den Federweg geklaut. Jetzt fährt es sich gleich ganz anders und vor allem ruhiger.
Da ich nicht wieder alles umbauen will, verkaufe ich jetzt meine H&R Federn. Preis 89€ + Versand!
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn ich ehrlich bin... Sowas verbaut man ja auch nicht...
Antworten