Es geht hierrum bei Masse * Geschwindigkeit...
Du stellst Thesen auf die nicht mal haltbar sind, da ein B Corsa mit X16XE oder auch C16XE mit einem 150KG + Beifahrerin keine 200 mehr macht . Da fehlt einfach Drehmoment und Hub... aber bleib weiter in deiner Traumwelt mir wird es zu dumm du bist genau so unbelehrbar wie daniel2fastblabla und co...
Also machen würde ich es nicht aber ich kenne jede menge B Corsa die mit C20XE und GSI Trommeln legal unterwegs sind. ich kenne es auch nur so das die Trommeln bis 150 Ps ausreichend sind die betonung liegt auf ausreichend und somit Tüvbar ist....
@ Corex. Kannst du es aber bitte mir als unwissenden - aber belehrbaren - erklären?
Ich mein von wegen Masse ob nun der Motor mehr wiegt oder die Insassen z.B. klingt für mich relativ egal.
Ich stell mir vor ich fahr mit meinem Tigra 1.6 200kmh und muss auf 30 runterbremsen.
einmal mit 1,6 serienbremsen und 200kg im Fahrerraum.
dann mit dem c 20xe serienbremsen und 70 kg im Fahrerraum.
Also was sind denn nun die relevanten daten?
Fahrzeuggewicht ? Und Geschwindigkeit? Und eben Bremsen!
Aber was hat denn der Drehmoment damit zu tun?
Also ich bitte wirklich um eine Antwort , die mich da was schlauer macht!
PS: Natürlich kann man nie zu gute Bremsen verbauen! Und ich will nu nicht ne diskussion haben ob ne Trommelbremse bis 130 oder 150 oder 180 ausreichend ist!!!
genau das mein ich. 2 liter mit trommel ist machbar und tüvbar. beim xe würd ich mir sicherlich gedanken machen, aber der ne mit trommel is nix was jemanden sorgen machen sollte. finde ich. und @corex... hab gedacht in so nen forum sind wir ja alle da um zu diskutieren. fühl dich doch nicht so angepisst
Es ist immer wieder süss wie ihr in den Kleinteilen nach Dingen sucht mit denen man Leute ansticheln kann... Neusser die Tage sind gezählt . Such weiter nach Antworten, frag doch mal daniel2fastblabla oder auch Blue83 die sind doch Experten in den Geschichten. Leute wie Corsa A, Zero oder auch andere sind doch alles nur dumme 18jährige die noch nie einem Corsa mit über 106ps gefahren haben...
Edit: Blue83 es geht hier in keinsterweise um angepisst sein... es geht hier um Sicherheit und du redest von 180PS und Trommeln... Viel Spass .
Ich musste für meinen Umbau von 1.2 Liter 45 PS auf 2Liter 8V 116PS
Vorne eine Größere Bremse verbauen ich habe dafür damals von Calibra 2Liter 16V die Bremse genommen.
Die 256/24 von Zimmermann Gelocht mit ECB Greenstuff Bremsbelägen und Stahlflexbremsleitungen.
Hinten habe ich auf Scheibenbremse Umgebaut von Astra F GSI.
Aber Serie Die Bremsscheiben und Beläge nur halt die Stahlflexbremsleiungen.
DEr TüV hat bei mir nix zubeanstanden.
Und gebremst hat mein Corsa immer gut.
Gute Bremsen Retten Leben ich würde an allem sparen aber nicht an der Bremse.
Es gibt nix schlimmeres wie wenn du ins Leere treten tust.
Ich habe da mal meine erfahrungen gemacht bei meinem ersten B Corsa ist beim Fahren der Hauptbrems-Zylinder kaputtgegangen ich habe ruckzug meine bremsflüssigkeit verloren und habe dann bergrunter mit 70 auf dem tacho ins Leere getreten.
Das wünsche ich keinem ich hat richtig Panik damals meine Handbremse und meinem Schnellen runter schalten verdanke ich das nicht mehr passiert ist als der schrecken.
Aber seid dem Kaufe ich nur Teure und Gute Bremsen und Sicherheitsrelevante teile für meine Autos.
Zu deinem Vorhabenich würde keine 5000 Euro zum Fensterraus schmeißen.
Corex hat geschrieben:Es ist immer wieder süss wie ihr in den Kleinteilen nach Dingen sucht mit denen man Leute ansticheln kann... Neusser die Tage sind gezählt . Such weiter nach Antworten, frag doch mal daniel2fastblabla oder auch Blue83 die sind doch Experten in den Geschichten. Leute wie Corsa A, Zero oder auch andere sind doch alles nur dumme 18jährige die noch nie einem Corsa mit über 106ps gefahren haben...
Edit: Blue83 es geht hier in keinsterweise um angepisst sein... es geht hier um Sicherheit und du redest von 180PS und Trommeln... Viel Spass .
was du sagst ist alles soweit korrekt.
nur was fakt ist das im B corsa mit C20XE hinten Gsi Trommeln und vorne Astra Gsi Anlage Tüvbar ist und somit sollte es auch ausreichend sein. ob es zu empfehlen ist ist eine andere sache...
man muss bei der sache auch überlegen das die Bremskraftverteilung bei glaube ich 80/20 liegt verbesser mich wenn ich jetzt falsch liege,
somit würde ich der bremsanlage vorne mehr aufmerksamkeit schenken....
Tüvbar mag das sein mit den Trommeln, leg doch mal 1-2 schöne Bremsungen hin und schaue denn wie die Trommel noch greift...
Fahr mal ein paar runden auf der Nordschleife oder Hockenheimring und du wirst merken wie die Bremsen unter Belastung ganzzz weiter nach unten geht! Dies wollen aber 90% einfach nicht verstehen wollen. Somit lass sie es machen, wer Lehrgeld bezahlen will soll es doch tuen.
Corex hat geschrieben:Tüvbar mag das sein mit den Trommeln, leg doch mal 1-2 schöne Bremsungen hin und schaue denn wie die Trommel noch greift...
Fahr mal ein paar runden auf der Nordschleife oder Hockenheimring und du wirst merken wie die Bremsen unter Belastung ganzzz weiter nach unten geht! Dies wollen aber 90% einfach nicht verstehen wollen. Somit lass sie es machen, wer Lehrgeld bezahlen will soll es doch tuen.
Gebe ich dir Vollkommen recht....
Es ging mir ja nur um die zulässigkeit und 90 % von denen die hier unterwegs sind kennen nicht einmal den weg zum ring.....